ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Räder Unwucht - Verzweifelt

Räder Unwucht - Verzweifelt

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 27. April 2022 um 15:13

Hallo,

 

so langsam bin ich am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.

 

Ich habe mir für den Sommer 4x Pirelli Powergy 245 40 R19 und 4x Rial Alufelgen gekauft. Alles Neuware bei zwei Online Händlern.

 

Reifen und Räder habe ich montieren lassen in einer Werkstatt.

Erste Ernüchterung, Unwucht an 90 bis 140 kmh.

Alles klar, noch mal woanders wuchten lassen. Etwas besser aber immer noch stark am vibrieren. Das Lenkrad zittert und mein Beifahrersitz, sowie das ganze Auto wackeln.

Spurplatten demontiert, gefühlt ist es schlimmer geworden.

Winteräder raufgebaut da ich 400km Autobahn fahren musste. Auto fährt normal.

 

Gestern zum dritten Reifen Händler gefahren und noch mal wuchten lassen.

Werkstatt sagt der Reifen und die Felgen laufen alle rund.

Nach Montage, wieder die Ernüchterung, Lenkrad zittert und Auto vibriert.

Jetzt nur noch im Bereich 100 bis 130 km/h.

 

Ich bin mittlerweile echt angepisst und habe kein Bock mehr.

Am Samstag werde ich mal alle Räder durch tauschen. Links auf rechts und VA auf HA.

Ich denke das wird wenig bis nichts bringen.

 

Was wären meine nächsten Möglichkeiten?

Sommerreifen auf die Winterfelgen rauf?

Rad für Rad durchtesten?

 

Gruß

Nudelsuppe

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:49

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Die Zeit wird es zeigen.

Den ersten "Winter" haben sie hinter sich und sehen aus wie immer.

Ich fahre schon etliche Winter nicht wintertaugliche Alufelgen und hatte noch nie Probleme mit Salz oder Lauge die ja für die hässlichen Blasenbildungen auf den Felgen verantwortlich sind. Wichtig ist eine regelmäßige Reinigung und Konservierung. Dafür gibt es im Fachhandel genügend Produkte. Einzig die Nabendeckel mögen es nicht und leiden stark unter dem Wintereinsatz.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 16. Mai 2022 um 21:27:48 Uhr:

Wobei es keine 19Zoll OEM Felgen für den Passat gibt, die von VW als wintertauglich eingestuft sind. Die größten sind hier die 18“ Monterey. Die 19“ Albertville für den Alltrack ist doch glanzgedreht, das ist im Winter mit Streusalz suboptimal.

Da ist doch trotzdem ein Klarlack drüber.

Ja und schon der kleinste Riss in der dünnen Klarlackschicht führt dann zu der unschönen Korrosion bei Kontakt mit Streusalz. Nochmal:Glanzgedrehte Felgen sind nicht für den Wintereinsatz gedacht, darüber braucht man nicht ernsthaft zu diskutieren. (einfach mal glanzgedrehte Felgen und Winter googeln;-)) Dass es bei milden Wintern und wenig Streusalz und regelmäßiger Felgenreinigung auch einige Winter ohne sichtbare Schäden funktionieren kann ist eine andere Frage. Kann ja letztlich jeder handhaben wie er denkt.

Das sind meine Winterfelgen. Und da haben über die Jahre nur die Nabenkappen gelitten.

Muß also jeder für sich selber entscheiden ob oder ob nicht.

Regelmäßige Reinigung hilft manchmal doch…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wobei man sagen muß, daß johnny ramone nicht unrecht hat. Sobald der Klarlack oder die Pulverbeschichtung eine Beschädigung aufweist (Bordsteinschramme, Steinschlag, etc), ist die Felge gefährdet. Du kannst im Winter nicht jeden Tag die Felgen waschen (mal davon ab, daß niemand so etwas macht). Eine glanzgedrehte "Stelle" ist auch einfach empfindlicher als eine ohne diese Bearbeitung. Teilweise ist die verwendete Alulegierung für hochglanz (gedreht oder poliert) eine andere. Man kann nicht jede Aluliegierung zum Glänzen bringen.

Bei den Nabendeckel kann man, direkt nach Kauf, mit 2-3 Schichten Klarlack helfen, sie etwas widerstandsfähiger zu machen.

Ich habe nur meine eigenen Erfahrungen niedergeschrieben.

Und ich putze sie im Winter maximal 5-6 mal. Voraussetzung ist natürlich eine Unversehrtheit der Felgen. Denn dann sind sie zu jeder Jahreszeit angreifbar. Bremsenstaub ist genauso aggressiv wie Streusalz im Winter.

Bei den Nabendeckel ist mir die Optik nicht so wichtig. Da komme ich immer an welche ran wenn die alten versagen.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 18. Mai 2022 um 10:06:23 Uhr:

Das sind meine Winterfelgen. Und da haben über die Jahre nur die Nabenkappen gelitten.

Muß also jeder für sich selber entscheiden ob oder ob nicht.

Regelmäßige Reinigung hilft manchmal doch…

Welche Felgen sind das?

Wheelworld WH30

Deine Antwort
Ähnliche Themen