ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Räder Unwucht - Verzweifelt

Räder Unwucht - Verzweifelt

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 27. April 2022 um 15:13

Hallo,

 

so langsam bin ich am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.

 

Ich habe mir für den Sommer 4x Pirelli Powergy 245 40 R19 und 4x Rial Alufelgen gekauft. Alles Neuware bei zwei Online Händlern.

 

Reifen und Räder habe ich montieren lassen in einer Werkstatt.

Erste Ernüchterung, Unwucht an 90 bis 140 kmh.

Alles klar, noch mal woanders wuchten lassen. Etwas besser aber immer noch stark am vibrieren. Das Lenkrad zittert und mein Beifahrersitz, sowie das ganze Auto wackeln.

Spurplatten demontiert, gefühlt ist es schlimmer geworden.

Winteräder raufgebaut da ich 400km Autobahn fahren musste. Auto fährt normal.

 

Gestern zum dritten Reifen Händler gefahren und noch mal wuchten lassen.

Werkstatt sagt der Reifen und die Felgen laufen alle rund.

Nach Montage, wieder die Ernüchterung, Lenkrad zittert und Auto vibriert.

Jetzt nur noch im Bereich 100 bis 130 km/h.

 

Ich bin mittlerweile echt angepisst und habe kein Bock mehr.

Am Samstag werde ich mal alle Räder durch tauschen. Links auf rechts und VA auf HA.

Ich denke das wird wenig bis nichts bringen.

 

Was wären meine nächsten Möglichkeiten?

Sommerreifen auf die Winterfelgen rauf?

Rad für Rad durchtesten?

 

Gruß

Nudelsuppe

Ähnliche Themen
68 Antworten

Wenn es kein Allrad ist, dann mach mal zwei Winterräder drauf (beide Achsen einzeln testen) und zwei Sommerräder. Die Sommerräder einzeln tauschen und testen (um eben zu sehen, ob es ein generelles Problem ist, oder durch ein Rad verursacht wird)

Wieviel gr Ausgleichsgewichte sind auf dem Sommerrädern drauf?

Mit aktiven RDKS?

Sind die Sommerreifen richtungsgebunden? Falls nicht, sind sie richtig montiert (also inside innen und outside aussen)?

Sind die Sommerreifen übermäßig stark gezogen? Sprich Felge zu groß für den Reifen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Räder am Fahrzeug wuchten zu lassen. Kann aber nicht jeder Reifenhändler.

Ich habe im Winter die Michelins gefahren. Super Reifen, was Grip und Sicherheit, wie auch Abnutzung betrifft, aber ernorm viel Wuchtgewichte nötig und trotzdem ab 180km/h fing das Fzg auch an zu vibrieren. Hab nix mehr geändert, da die 180 wirklich nur ne Testfahrt bei trockenen Winterwetter war. Auf den Sommerrädern habe ich die Eagle Asymetric 5 drauf. Da ist (trotz meines aktiven RDKS) kaum Wuchtgewicht drauf.

Früher konnte man die Reifen am Fahrzeug wuchten lassen. Ich kann jetzt nicht sage, ob es das noch gibt. Aber ich hatte auch schon mal Felgen, die nicht gewuchtet werden konnten, gingen dann zurück zum Händler.

Das ist bei einzelnen Bestellungen natürlich nicht so einfach.

Ich befürchte der Lochkranz ist nicht ganz passend zum mittleren Loch, welches für das Wuchten verwendet wird.

… evtl ein Problem an den Felgen bzw zentrierring oder Schrauben? Evtl hilft das weiter

 

https://www.passatde.com/606/...r_der_reifen_ursachen_und_abhilfe.html

Lass die Felgen am Besten mal ohne Reifen auf einer Wuchtmaschine laufen.

Vielleicht hat Eine einen Knall. Dann beim Wuchten mal zuschauen.

Macht der Monteur auch einen Kontrolllauf nach Anbringen der Gewichte.

Themenstarteram 27. April 2022 um 16:40

Es ist ein Allrad.

Um die 25 / 5, mal 20 / 5 sind auf den Rädern drauf.

Sind nicht laufrichtungsgebunden und outside ist auch aussen.

 

Kein aktives RDKS.

 

Haben eher Gegenteil von strech. Sind auf einer 8x 19 Felge und die Felge hat nun ordentlichen Bordsteinschutz.

 

Schrauben habe ich die dazugehörigen getestet ohne Spurplatten und dann die längeren mit Spurplatten.

 

Zentrierringe waren neue duabei und sind auch am Rad montiert.

 

Habe beim letzten Wuchten zugeschaut.

Lauf nach dem die Gewichte drauf waren wurden gemacht.

Zitat:

@swoomp schrieb am 27. April 2022 um 18:32:46 Uhr:

zentrierring oder Schrauben?

Ja, stimmt das wäre auch noch eine Möglichkeit. Falscher (zu groß), fehlender oder unrunder Zentrierring könnte so etwas auch verursachen.

@Nudelsuppe2k

Deine Angaben hören sich erstmal soweit "normal" bzw. richtig an. Das es ein Allradler ist, ist natürlich für den einzel Reifentest eher nicht so gut, weil damit das Mittendifferential in Mitleidenschaft gezogen wird (also den Test bitte *nicht* machen).

Ehhhhrrm. Edit: Meinst Du mit 25/5 daß dort >125< Gramm Wuchtgewichte auf einer Felge sind? Das wäre schon sehr viel.

Ist zwar ein Mercedes, aber mit einem ähnlich kuriosen Problem …

https://m.youtube.com/watch?v=cNipUr9v4f4

Felgen ohne Zentrierringe machen weniger Probleme, also OEM-Felgen und die originalen Radschrauben ausprobieren. Spurplatten rauswerfen. Räder auf Hunterwuchtmaschine laufen lassen. Michelin-Reifen ausprobieren, was Rundlauf angeht sind es die mit Abstand besten. Wenn das alles nichts bringt, liegt es nicht an den Rädern. Radlager/Bremsscheiben/ZMS...Es gibt leider viele Möglichkeiten. Und: Bei manchen Autos ist einfach der Wurm drin, die kriegt man einfach nicht ruhig. Ich kann dich gut verstehen, ich kann so eine Unwucht auch nicht ab, ist noch schlimmer als Geklapper, weil man ständig das Gefühl hat das Auto hat einen Schaden wenn das Lenkrad zittert.

Wenn es mit den Winterrädern Ok ist, liegt es wohl an den Felgen/Reifen. Im Reifenforum ist ein A4 mit dem gleichen Problem, mit Pirelli. Er hat auf Michelin Pilot Sport 4 gewechselt und alles ruhig. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, mit Michelin ist meiner ruhig, kein zittern, auch nicht um die magischen 130 Km/h.

Wenn es mit Winterräder fehlerfrei läuft, dann liegt's an den Sommerrädern.

Und wenn es mit Winterräder ruhig läuft, sind die Radaufnahmen am Fahrzeug selbst ebenfalls in Ordnung.

Sind die Sommerräder korrekt ausgewuchtet (das sollte nach den vielen Wuchtvorgängen wohl sichergestellt sein), dann kann es nur noch an der Zentrierung des Rades selbst liegen.

Entweder Zentrierringe und/oder Radschrauben.

Eine fehlerhafte Zentrierung kann man mittels Drehen eines Rades mit einem extern befestigten Fixpunkt feststellen.

Da reicht oftmals schon ein Schraubenzieher auf einen Wagenheber gelegt, dessen Spitze an den Rand der Felge zeigt und das Rad dann gedreht wird. Bereits da kann man einen unrunden Lauf feststellen.

(manch einer sieht bereits mit bloßem Auge einem drehenden Rad eine gewisse Ungenauigkeit bezüglich Zentrierung an)

Wobei schon ein Rad mit einer fehlerhaften Zentrierung das ganze Auto zum Vibrieren bringen kann.

Die Lauffläche des Reifens selbst könnte auch eine "Unrundung" aufweisen, diese wird beim Wuchten gewichtstechnisch zwar ausgeglichen, aber der unrunde Lauf kann auch davon rühren.

Halte ich aber eher für selten.

Themenstarteram 27. April 2022 um 20:01

Danke.

Samstag habe ich Zeit und werde mir die Zentrierung angucken.

Eventuell Kegel und Kugel Schrauben verwechselt?

Original hat VW meist kugelbund; Zubehör meist kegelbund.

Das kann man mal kontrollieren. Auch wenn die Schrauben dabei waren mal eine rausschrauben und nachsehen.

Und Gewinde von der Radnabe wo die Bolzen rein geschraubt werden auch mal nachschauen. Hatte sowas mal beim Benz, dass das Gewinde so rostig war, das die Schrauben nur zu 95 Prozent rein gingen und dadurch die Räder geschlackert haben. Hab dann die Gewinde mit nem Gewindebohrer frei gemacht und alles war wieder chic

Hatte bei meinem Golf selbiges mit den Originalwinterrädern (VW Dijon 17") - Fazit: eine Felge hatte einen Höhenschlag außerhalb der Toleranz (O-Ton vom Werkstattmeister: die hätten sie nicht ausliefern dürfen!).

Beim Passat habe ich es aktuell wieder, eine der 18" Winterfelgen (Wheelworld WH-18) hat einen Höhenschlag der ab 110 das Auto sehr störend zum Schwingen bringt. Da ich bald zum Bremsenwechsel muss und die Winterreifen absolut tot sind, werde ich die Winterräder mitnehmen und die defekte Felge entsorgen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen