Räder laufen nicht rund
Mahlzeit,
ich habe das Problem, das ich ab 110 km/h ein vibrieren im Fahrzeug habe.
Ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h ist die Vibration weg.
Vibration bedeutet doch eigendlich , das die Räder eine Unwucht haben!?
Jetzt wurden die Räder beim Kauf gewuchtet (Reifen.com) + zweimal nachwuchten. Keine Besserung.
Nun war ich nochmal beim freundlichen zum wuchten und das Problem besteht weiterhin.
Vielleicht hat hier jemand noch ein Plan, was es sein könnte.
Ich fahre ein Passat Variant HL 1,8TSI.
Felgen sind Rotiform WGR 8,5x19 ET45 neu aus 12/18.
VA mit H&R 5mm Spurplatten ohne Zentrierring (die Spurplatte dient hier gleichzeitig als Mittelzentrierung)
HA mit H&R 15mm Spurplatten mit Zentrierring
Bereifung Hankook Ventus S1 evo2 K117 XL 245/35ZR19 93Y neu aus 01/19.
DOT VR 49/17
DOT VL 49/17
DOT HR 50/17
DOT HL 49/17
Grüße
Beste Antwort im Thema
Na da würde ich doch glatt auf die spurplatten tippen in sofern die ohne mittenzentrierung sind.bau se doch zum prob.einfach mal ab.andere Möglichkeiten wären die stoßdämpfer auf der hinterachse ,das war bei mir mal der Fall.
73 Antworten
huhu leute. wollte jz kein extra thema auf machen
habe am wochenende festgestellt, dass mein linker vorderer reifen auf der innenseite stark abgefahren ist. kann ich das vw zu lasten legen, dass die bei der montage geschlampt haben oder versuchen die sich mit meinem fahrwerk raus zu reden (, was seit nem jahr drin ist)? probieren?
Damit wirst Du bei VW keinen Erfolg haben.
Die Laufleistung der Räder, wie auch vor allem das nicht serienmäßige Fahrwerk sind da leider K.O. Kriterien.
Musst Du wohl mal richtig einstellen lassen....
die winterräder haben das problem nicht gehabt.
die reifen haben ca 5k km drauf.
naja vllt ziehe ich dann direkt mal ne gescheite reifen größe (wieder tüv... wieder marburg... wieder einzelabnahme 🙄) drauf oder vertick die felgen und hole mir 19 zoller
Wenns vorher nicht war und jetzt schon würde ich vermuten ist evtl jemand an einen Bordstein oder ähnliches gefahren und die Spur oder Sturz haben sich verstellt. Mit der Reifenmontage kann das ja eher nicht zusammen hängen. Denke da solltest auf jeden schnell das Auto vermessen lassen.
Ähnliche Themen
nenenene bin nicht gegen den boardstein.
uff vw will dafür bestimmt unsummen. aber besser wäre es auf jedenfall, ja. ist echt schon gut runter der reifen auf der innenseite...
habs auch nur durch zufall bemerkt. eigentlich parke ich nie mit eingelenktem reifen.
Zitat:
@Timmota schrieb am 3. Juni 2019 um 09:14:27 Uhr:
vw will dafür bestimmt unsummen. aber besser wäre es auf jedenfall, ja.
Dafür musst Du doch nicht zu VW?!
Spur prüfen und einstellen kann jede bessere freie Werkstatt oder auch z.B. ATU, Euromaster & Co.
Einfach mal anrufen und fragen was der Spaß kostet.
Wobei es eine vernünftige Werkstatt, egal wo, nur mit 4 gleichmäßig abgefahrenen Reifen macht.
Sinnvollerweise neue Reifen, alles andere macht wenig Sinn!
Da werden an einem Fahrwerk, bei dem die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sind, einzelne Komponenten verändert. Breitere Reifen, größere Reifen, Tieferlegung, Distanzscheiben etc., Hauptsache es sieht geil aus. Mich wundert es nicht, wenn dann die Reifen einseitig abgefahren werden.
Wenn die Tieferlegung fachgerecht erfolgt und hinterher richtig vermessen wird, ist das gar kein Problem. Von Distanzscheiben und extremen Radgrößen bin ich allerdings auch kein Freund...
Zitat:
@JimPanse83 schrieb am 2. Juni 2019 um 21:28:47 Uhr:
Hallo KalleKlinker,war das Feinwuchten erfolgreich?
War nicht beim Feinwuchten.
Habe die Reifen reklamiert und zum Hersteller einschicken lassen. Kfz steht momentan wieder auf Wintersocken. War jetzt nochmal beim Felgenspezi (spezialisiert auf Felgenveredelung und Felgenreparatur), weil laut Reifenbude alle Felgen einen Höhenschlag haben. Reifenspezi meinte, das alle Felgen zu 100% in Ordnung sind. Was dem Mann aber aufgefallen ist, das die Zentrierringe die falschen sind. Zu gering in der Höhe und im Durchmesser fehlt ein Zehntel. Deshalb wohl zu viel Spiel in der Felge. Na mal schauen wenn die Gummis wieder zurück sind.
Danke für die Info.
Sehr interessant.
Ich bin am Donnerstag bei VW und lasse das Auswuchten nochmals überprüfen.
Meine Zentrierringe sollten die sich auch mal angucken.
Grüße Alex
Wow alles an Fehlerquellen eingebaut was so geht, von Adapterplatten bis zu Adapterringen alles dabei.
Spätestens jetzt würde ich den Radsatz verkaufen.
Hoffentlich bekommst du es zeitnah in den griff und das ohne weitere Bezahlungen von Dir.
nochmal wegen meinem abgefahrenen reifen:
ich habe die räder bei vw drauf ziehen und lagern lassen. und vw prahlt ja mit dem rädereinlagerrungsservice, wo die profiltiefe gecheckt wird und die reifen gewuchtet werden.
ich würde mal behaupten, dass mir die werkstatt bei den schief abgefahrenen reifen einen hinweiß hätte geben müssen, wenn die entsprechend ihrem service arbeiten und der reifen da schon so ausgesehen hätte.
also kann es eigentlich nicht das fahrwerk sein, da die reifen letztes jahr schon damit gefahren sind. und die winter reifen. aber bei denen habe ich auch nie nachgeschaut, wie die sich abfahren.
ich versuche mein glück morgen ...
Warum sollte sich ein Reifen ungleichmäßig abfahren wenn das Fahrwerk TipTop ist?
Lass die Spur usw. einstellen und Du solltest ruhe haben, VW wird sich damit jetzt aktuell raus reden.
bin halt nur so überrascht, woher das jetzt auf einmal kommt. nein, bin gegen keinen randstein gedonnert. spur wurde vor einem jahr beim einbau eingestellt.
kann ja wieder zu der freien werkstatt gehen, die es auch eingebaut haben. können dann direkt meine scheiben folieren, was ich auch dort machen wollte 😁