1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Räder laufen nicht rund

Räder laufen nicht rund

VW Passat B8

Mahlzeit,

ich habe das Problem, das ich ab 110 km/h ein vibrieren im Fahrzeug habe.
Ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h ist die Vibration weg.
Vibration bedeutet doch eigendlich , das die Räder eine Unwucht haben!?
Jetzt wurden die Räder beim Kauf gewuchtet (Reifen.com) + zweimal nachwuchten. Keine Besserung.
Nun war ich nochmal beim freundlichen zum wuchten und das Problem besteht weiterhin.

Vielleicht hat hier jemand noch ein Plan, was es sein könnte.

Ich fahre ein Passat Variant HL 1,8TSI.
Felgen sind Rotiform WGR 8,5x19 ET45 neu aus 12/18.
VA mit H&R 5mm Spurplatten ohne Zentrierring (die Spurplatte dient hier gleichzeitig als Mittelzentrierung)
HA mit H&R 15mm Spurplatten mit Zentrierring
Bereifung Hankook Ventus S1 evo2 K117 XL 245/35ZR19 93Y neu aus 01/19.
DOT VR 49/17
DOT VL 49/17
DOT HR 50/17
DOT HL 49/17

Grüße

Beste Antwort im Thema

Na da würde ich doch glatt auf die spurplatten tippen in sofern die ohne mittenzentrierung sind.bau se doch zum prob.einfach mal ab.andere Möglichkeiten wären die stoßdämpfer auf der hinterachse ,das war bei mir mal der Fall.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Die meisten freien Werkstätten haben keinen vernünftig gepflegten und vor allem aktuellen Einstellstand, ich würde dazu zu einem Fachmann fahren.

Ich würde mir Vw sprechen, wenn die Spur ok ist, dann soll Vw das übernehmen und weitersuchen, andernfalls hast du den Fehler.

Mahlzeit,

kurzes Update.
Haben den kompletten Reifensatz reklamiert.
Es hat sich raus gestellt, das ein Reifen defekt ist.
Für den defekten Reifen wurden mir 85% gutgeschrieben.
Fall liegt jetzt beim Anwalt.
MfG

Zitat:

@KalleKlinker schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:48:07 Uhr:

Mahlzeit,

kurzes Update.
Haben den kompletten Reifensatz reklamiert.
Es hat sich raus gestellt, das ein Reifen defekt ist.
Für den defekten Reifen wurden mir 85% gutgeschrieben.
Fall liegt jetzt beim Anwalt.
MfG

ganz wichtig dass es beim Anwalt liegt xD

er will halt noch die restlichen 15% 😉
gut ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich kaputte reifen kaufen würde. hätte auch mit 100% erstattung gerechnet.
oder würdet ihr eine waschmaschine, wo das 60 Grad programm nur auf 40Grad wäscht nicht auch reklamieren und eine neue wollen?

Anwalt wozu? Ich glaube du hast Zuviel Zeit .85 ist doch ok.

Überlegt mal, wie ihr hier drauf seid.

Kalle hat jede menge Ärger und Arbeit mit diesen sch... Reifen gehabt. Ein Handwerker hätte für diesen Aufwand garantiert mehr als nur die fehlenden 15 % verlangt und das als Aufwandsentschädigung deklariert und zusätzlich auch noch Porto-, Telefon- und Fahrtkosten in Rechnung gestellt. Aber mit einem dummen Verbraucher kann man das ja machen. Der muss akzeptieren, was geliefert wird. Im Zweifel ist das halt "Stand der Technik".
Ich glaube, wir sind hier in einem "Verbraucher-Forum". Da sollten wir auch mit Verbraucher-Augen sehen.

Ich habe das so verstanden das er den kompletten Reifen Satz reklamiert hat , aber nur der defekte mit 85 Prozent bezahlt wurde .

ich sehe das weder aus den Augen eines Verbrauchers noch eines Unternehmers.
Vielmehr aus den Augen eines Juristen.

Eine Seite sind Ansprüche aus Sachmängelhaftung. Ist ein Reifen kaputt, gibt es halt ein neuen oder die Patte dafür. Da der Reifen benutzt wurde, ist korrekterweise in Abzug zu bringen, da sonst ein vermögenswerter Vorteil auf Seiten des Käufers verbleibe, der korrekterweise kondizierbar wäre.

Die andere Seite sind etwaige Schadensersatzansprüche. Salopp gesagt: der ganze Aufwand drum herum. Und da ist das deutsche Recht recht einfach gestrickt. Wir haben grundsätzlich eine verschuldensabhängige Haftung. Und da der Verkäufer nach ganz herrschender Auffassung und gefestiger Rechtsprechung, zumindest bei Massengütern, keine Prüfpflicht hat, trift ihn hier keine Verschulden. Etwas könnte gelten, wenn der TE den Reifenhersteller in Verzug gesetzt hat. Dafür gibt es jedoch keine Anhaltspunkte in den Posts. Also kein Entschädigung.

Aber ich bin gespannt zu welchem Ergebnis der Am Wald des TE kommt. Ein seriöser Anwalt hätte gleich abgewunken, denn diese Überlegungen sind absolute Basics.

Nach dem 3. Mal wuchten wurde mir gesagt, mit den Rädern ist alles in Ordnung. Fahren sie bitte in die Werkstatt und lassen das Auto auf Mängel untersuchen. Fahrzeug wurde bei VW überprüft und befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand. Der nächste Besuch beim Reifenfritze, waren auf einmal alle Felgen Schrott. 4 Felgen haben einen Höhenschlag und eine Felge hat zusätzlich einen Seitenschlag. Also ab zu einem Felgen Spezialisten. Alle 4 Felgen sind technisch einwandfrei. Also wieder hin und Reifen reklamiert. Und dann die Frechheit zu besitzen, für den defekten Reifen mir 85% gutzuschreiben. Wobei es ja auf der Hand liegt, das er von Anfang an defekt war. Die ganzen Rennereien und entstandenen Zusatzkosten wurden zusätzlich noch zu den 15% geltend gemacht. Und nein, ich habe keine lange Weile und auch nicht zu viel Zeit.

Hast Du auch wirklich keine eckigen Räder bestellt :-)

Guten Abend,

hab jetzt den defekten Reifen zu 100% ersetzt bekommen.
Donnerstag wurde dann alles wieder gewechselt und montiert.
Ab auf die Bahn und bis 210 km/h gefahren.
Absolut keine Vibrationen. Fahrzeug fährt total ruhig.
Es wurde nur der Reifen ersetzt. Alle anderen Komponenten sind wieder verbaut worden.

Grüße

Glückwunsch. Geht doch.

Deine Antwort