Räder auswuchten für 90 €, normal bei VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Forum,
mein GTD war heute zum 1. mal beim Händler bezüglich Discover Media Software update.

Da habe ich gleich darum gebeten die Räder zu wuchten und von vorne nach hinten zu wechseln.

Mein 1. VW => Neukunde
Händler um die Ecke der nur Service für VW macht und Autos lediglich vermittelt.

Hat der sich in der Rechnung nun vertan und hat 4 Räder montieren und wuchten berechnet, dafür wäre es ok.

Nix Großstadt, auf dem Land sind wir.

Beste Antwort im Thema

hat nichts mit anstellen zu tun, sondern wirklich mit Ignoranz

80 weitere Antworten
80 Antworten

Hätte er vorher nach dem Preis gefragt, hätte er gewusst, wie teuer es wird.

Das stimmt, aber 90 Euro geht ja gar nicht, oder?

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 7. August 2016 um 18:34:37 Uhr:

Hätte er vorher nach dem Preis gefragt, hätte er gewusst, wie teuer es wird.

Bei einer Arbeit die normalerweise je nach Werkstatt und Felgengröße zwischen 7,5€ und 15€ kostet, würde ich auch nicht vorher fragen was für kosten auf mich zukommen. Das hier ein Preis von 22,5€ für einen Reifen aufgerufen werden empfinde ich eher als unverschämtheit. Es handelt sich hier ja nicht um irgendwelche 25" Felgen/Reifen, wo man spezialwerkzeug für braucht.

Wobei es gibt auch Händler, die lassen sich beim Bremsenwechsel, das demontieren und wieder montieren der Reifen bezahlen. Da steht dann mal ebend 20€ pro Achse auf der Rechnung.

Ja das mit der Berechnung der abmontieren Räder beim Bremsen Wechsel kenne ich, aber 90 Euro fürs Räder wuchten ist mir noch nie passiert.😁

Ähnliche Themen

Bei mir war es Max Moritz aus der Weller Gruppe.

und hier die Antwort vom Autohaus:

Hallo Herr Stefan968,

ich habe mit Herrn B. gesprochen und die Rechnung nochmal überprüft.

Bei dem in Rechnung gestellten Betrag handelt es sich um die Herstellervorgabe nach der wir arbeiten und umfasst zusätzlich auch den Ein- u. Ausbau der Räder, bzw. den Tausch der Räder von vorn nach hinten.

Da der Mechaniker diese Zeit auch benötigt hat, können wir Ihnen hier leider nicht entgegen kommen.

Ok ganz klar Autohaus wechseln, 90 Euro sind die reine Abzocke. Ich wäre mit dem Laden fertig!

Viele Grüße Robert

Muss man jetzt für die Inkompetenz der Mitarbeiter zahlen?
Als ich bei meinem Focus die Tage Turbo und DPF getauscht habe, hat mir ein Freund in der Werkstatt auch neue Reifen aufgezogen und gewuchtet.

Das Reifen wechseln (alte Reifen von der Felge runter und neue Reifen drauf) und wuchten hat knapp 30min gedauert.

Stellt VW wirklich je Monteurstunde 180€ in Rechnung?

Wenn ich das Mal prozentual auf meinen Stundenlohn herunterbreche, dann bekommt der VW-Mitarbeiter pro Stunde ca. 50€ Brutto.
Verdammt... Die müssen ja jeden Morgen vor Freude lachend auf Arbeit kommen und nachmittags weinend vor Trauer nach Hause gehen 😰

Warum um alles in der Welt arbeiten die dann teilweise so schlecht?

Von wegen der VW'ler hat so lange gebraucht, da würde ich aus Interesse Mal nach der Zusammensetzung der Kosten fragen oder musste der ein paar Radbolzen ausbohren und Gewinde nachschneiden?

Finde komisch, dass sie den Tausch, sowie ein und Ausbau extra berechnen. Das geht ja in einem Arbeitsgang und dürfte nicht 2 mal berechnet werden.

Das ist reine Abzocke, Mondpreise....

rzz

Leute ....wenn ihr erwartet das andere für euch im Low- Kosten Sektor arbeiten....

..dann erwartet bitte auch die dementsprechende Qualität.

Ja aber jetzt mal ohne Witz 90€ ist zu viel, das hab ich noch nie irgendwo gehört das Reifen auswuchten 90€ kostet.

Abzocke, Mondpreise.... also manche übertreiben hier...

Es ist halt einfach teuer, nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten vorher nach dem Preis fragen 😎

Auswuchten kostet bei mir für 175 R14 --12 Euro das Stück = 48 Euro.

Da die Räder laut TE am Auto waren und also abgenommen und wieder angebracht werden mußten....
worüber regt ihr euch auf....der Preis ist doch plausibel.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 5. August 2016 um 16:43:22 Uhr:

Darf man fragen wieso Du die Räder hast wuchten lassen? Ich habe in der freien Werkstatt für Räder wechseln inkl. Wuchten 30 Euro gezahlt.

Das kann nicht stimmen. Warst du dabei , ich meine beim auswuchten ?

Deine Antwort