ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Radwechsel vorne unmöglich

Radwechsel vorne unmöglich

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:06

Hallo

Nachdem ich seit heute Urlaub habe und es noch wirklich schön ist habe ich gedacht ich wechsel von Sommer auf Winter.

Vorab möchte ich sagen, dass ich schon oft Räder erfolgreich bei verschiedenen Marken egal ob ALu oder Stahl gewechselt habe.

Die Sommerräder hinten sind ohne grosse Probleme abgegangen und die Winterräder entsprechend drauf. Drehmomentschlüssel 140 NM und fertig...von wegen!

´Vorne sind die Räder nicht zu bewegen sich zu lösen. Ich habe die Radmuttern nur nochhandfest angezogen und bin 2mal um den Block, habe WD40 reingesprüht bin dann nochmal leicht über abgesenkte Bordsteine. Was soll ich sagen nichts! So etwas habe ich noch nie erlebt!

Alle Schrauben vorne haben beim abschrauben gequietscht, hinten glaube ich nur eine. Seit Anfang September habe ich den Mondi und bin soweit zufrieden.

Ich fahe morgen mit Mischbereifung zum FFh wo ich das Auto gekauft habe. Sollen die sehen wie sie die Räder runterbekommen.

Zum eigentlichen:

Hinten sahen die Scheiben nach knapp 2 Jahren(Ende Oktober Garantie) und 20 TKM richtig übel verrostet aus.

Ich glaube Ford hat da schlechte Qualität verbaut und vorne werden die wahrscheinlich so angerostet sein, dass die die Dinger überhaupt nicht mehr abbekommen. Und irgendsoein Super-Schraubern Spezi hat die angeknallt bis zum abwinken.

Meine Frage: Wie bekommen die in der Werkstatt die Dinger ab ohne mir die Felge oder die Bremsscheibe oder die Welle zu verziehen?

Wenn die Scheiben so verrostet sind, soll ich auf Garantie neue beantragen?

Danke für eure antworten

Gruss

Beste Antwort im Thema

Die Radbolzen niemals mit irgendeinem Schmierfett bestreichen !!

Edit, auch hier nochmal die Antwort aus dem mk4.de forum, jetzt müssen wir in zwei Foren gleichzeitig diskutieren :p

Das man kein Fett an die Radbolzen tut sagt Dir jede Werkstatt ( OK, die meisten wissen wahrscheinlich auch nicht warum sondern halten sich nur an Herstellervorgaben)

Eine Schraubverbindung besteht aus zwei Gewinden die ineinander verdreht werden, und die Mutter hält auf dem Bolzen dadurch das diese beiden Gewinde gegeneinander eine gewisse Reibung haben.

Was passiert wohl wenn man diese Reibwerte mit Hilfe von Fett senkt, dazu auch noch an einem Teil was sich ständig bewegt und vibriert ?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

300-400NM, da hättest Du keine Bolzen mehr drin.

Auch die Schlagschrauber sind ( wenn sie regelmässig gewartet werden ) "abgesichert" und auf ein bestimmtes maximales Drehmoment eingestellt.

Finde ich prima:

Wer einfach in den Raum wirft "Das geht ja gar nicht, da würden sich die Radbolzen abdrehen", bekommt 2 Danke-Punkte.

Wenn ich es relativ konkret ausrechne, bekomme ich nichts.

Du bekommst alleine schon deswegen kein Danke weil Du auf alte erledigte Themen antwortest ;)

am 27. März 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Tja was soll ich dir sagen aber dieses leidige Thema kenn ich schon vom Mk3. Dort rosten auch die Räder immer fest. Da hift nur die Radnarbe dünn mit Kupferpaste bestreichen.

Das Rad bekommst wohl nur mit dem 5 Kg Hammer und vllt ne Kantholz ab. Von innen mäßige Schläge aufs Rad und dabei drehen. Manchmal helfen schon drei Schläge. Aber nach jeden Schlag das Rad weiter drehen und bei Alus das Kantholz zwischen. Lieber öfters als stark schlagen. Werkstätten machen das auch nicht anders. Am besten gehts auf der Hebebühne und zu zweit.

Hallo, mein Radwechsel war kurz vor unmöglich! Habs dann unter grosser Gewalt geschafft. Gestern war der Radwechsel hinten dran. Das hab ich noch nicht erlebt, die Räder gingen nicht ab, was hat mein Vorgänger da gemacht oder eben nicht gemacht? Hab das Fahrzeug letzten Herbst gekauft und wollte nun Sommerräder draufziehen und vorher die Bremsen wechseln. KEINE CHANCE!!! Heut fahr ich zum Reifencenter, ich seh schon die Gesichter! Ick bin dann der Schuldige...Grins

Komisch, wie macht ihr das nur?

 

Ich hatte noch nie fest sitzende Räder an meinen Autos (in >20 Jahren, Sierra, Mondeo Mk1 u. nun Mk4).

Ich wechsle die Räder immer selbst und mache dabei die Flächen an Radnaben und Felgen mit einer Drahtbürste sauber, sonst gibts keine extra Behandlung.

 

Vielleicht macht es einen Unterschied, ob das Auto nachts in der Garage steht und so regelmäßig abtrocknen kann?

am 27. März 2014 um 16:23

Wie schon gesagt, hab ich auch noch nicht so gehabt! Heut hat der Reifenmann mit seinem Riesen-Gummi-Bello zweimal von innen nach aussen draufgehauen und ab waren sie. Auf der Nabe Rost ohne Ende. Alles schön abgebürstet und so ein Silberspray drauf, werde morgen die Bremsen machen und die Sommerräder draufziehen. Gute Fahrt noch und viel Spass euch...

also ich mache meine Reifenwechsel auch immer selber, wie schon ein vorredner geschrieben hat mache ich auch die Radnabe und Felge mit einer Drahtbürste sauber, anschließend kommt, wenn auf Winterreifen umgerüstet wird etwas Kupferpaste drauf, die Reifen fallen im Frühjahr (fast) von alleine herunter sobald die Radmuttern runter sind, wenn man hier schlampig arbeitet wird man keine Freude am Reifenwechsel haben,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Radwechsel vorne unmöglich