ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Achsmanschette vorne links gerissen außen

Achsmanschette vorne links gerissen außen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:43

Hallo zusammen ich fahre einen Ford Mondeo Turnier Titanium S BJ 2011 2,2L mit 200 PS

Mir ist auf der linken (Fahrerseite) Seite die Achsmanschette der Antriebswelle gerissen .

Ich war bei ATU :rolleyes: doch die haben sowas nich ...

Bin dann direkt zu Ford gefahren ,die wollten dann 111€ haben weil man die Manschette nach innen wohl abziehen muss und somit die Manschette an der Getriebeseite auch mit wechseln muss .Sprich beide Manschetten ersetzen muss .

Ist das so richtig ??????

 

Er sagte weil man die Welle wohl nicht Radseite vom Achsschenkel selber lösen kann da diese verbunden ist .

Ich frag mich nur die ganze zeit wenn man das Gelenk mal tauschen muss wie willste das dann wechseln ??

Hat der mir da vielleicht müll erzählt ??

 

:eek::eek::eek::eek:

 

Hat da einer erfahrung schon mit gehabt ???

 

Ich danke euch schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Juni 2018 um 10:54

Bei meinem ersten, den ich mir angesehen habe, war die Manschette beifahrerseitig innen gerissen. Der Werkstattmeister beim FOH meinte, die schneiden sie nur auf, stecken die Welle ab, fett rein, neue Manschette drauf und gut. Ob es außen genauso ist, kann ich heute mal in Erfahrung bringen, wenn es dir weiter hilft. Die Jungs sind äußerst kooperativ, was solche Fragen anbelangt.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:59

Ja gerne ich bin um jede hilfe und tipp dankbar.

 

Weil man so richtig auch nichts findet im netz an Achsmanschetten für die fahrerseite

111 Euro für beide Wechseln ist doch ein super Angebot finde ich ?

Ich habe sowas zu DM Zeiten mal in ner Hinterhofwerkstatt machen lassen, die haben mir 120 D-Mark abgenommen.

Da würde ich 111 Euro heutzutage eigentlich als Sonderangebot ansehen.

trotzdem kann man die Manschette wechseln ohne die von der Getriebeseite mit wechseln zu müssen. Da ist ein Wellenring drinnen, auf der Radseite. Das ist frickelig, diesen zu wechseln.

Der wird beim Ausbau kaputtgedrückt und ersetzt. Deshalb möchte er garantiert die Getriebeseite mit ausbauen.

Selbst, wenn er die Achsmanschette von der Getriebeseite ausbaut, wieso wechselt er den, wenn der noch heile ist. Klar, neu machen kann man alles.

Der Preis ist aber OK...

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 23:44

Der Preis von 111€ beläuft sich aber nur auf die beiden Manschetten sprich das Material ....

Vom Einbau war nich die rede wenn ihr davon ausgegangen seid. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 0:42

Bei dem Preis vonn 111 € für 2 Manschetten ,ist es da nich gleich sinnvoller die Ganze Welle komplett zu Tauschen ohne diese frickel arbeit ??

 

Habe diese hier gefunden .

Könnte man die Problemlos einbauen ?

Was meint ihr ?

 

https://www.autoteiledirekt.de/gsp-9262405.html

Zitat:

 

Der Preis von 111€ beläuft sich aber nur auf die beiden Manschetten sprich das Material ....

Vom Einbau war nich die rede wenn ihr davon ausgegangen seid. :)

 

@focuscmax1905 schrieb am 16. Juni 2018 um 02:42:17 Uhr:

Bei dem Preis vonn 111 € für 2 Manschetten ,ist es da nich gleich sinnvoller die Ganze Welle komplett zu Tauschen ohne diese frickel arbeit ??

 

Habe diese hier gefunden .

Könnte man die Problemlos einbauen ?

Was meint ihr ?

 

https://www.autoteiledirekt.de/gsp-9262405.html

Ja, bin ich bin davon ausgegangen :rolleyes:

Ich habe jetzt nicht verglichen, ob diese passt, aber sicher kannst du so etwas einbauen.

Ich weiß nicht, wie gut du schrauben kannst. Die Schlüsselpunkte sind, die Welle aus dem Radlager und dem Traggelenk zu bekommen. Das Traggelenk hat mich 2x sehr beschäftigt.

Ich behaupte mal, wer das Schaft, bekommt auch die Gelenkwelle auseinander.

Dafür gibt es einen extra Abzieher. Damit sollte es problemlos gehen.

Darauf achten, wenn du die Welle aus dem Getriebe ziehst, läuft dort das Öl raus…

Alternativ würde ich in einer freien Werkstatt nachhören.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:27

Einbauen tue ich es nicht selber ...

Bremsen tauschen und so is kein ding aber das lass ich lieber machen .

Hab bei mir hier in der nähe einen Selbständigen KFZ Meister der mir das dann für 50€ einbaut .

 

 

Aber die Welle passt für meinen ja .

Werde mir die auch bestellen .

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:31

Aso muss man dann das Getriebeöl auch wechseln ?

Wenn da was rausläuft

Wir (Selberschrauber früher) haben in solchen Fällen das Auto immer in die entsprechende Richtung ein bisschen angekippt damit sowenig wie möglich raus läuft.

Wechseln muss man nicht, halt nur etwas nachfüllen.

Da der Preis in Verbindung mit Werkstatt genannt wurde ging ich auch von einem Komplettpreis aus....

am 18. Juni 2018 um 12:39

Sorry, habs voll vergessen nach zu fragen. Aber mir wurde mal der Preis beifahrerseitig am Getriebe von ca. 30 € nur für das Material genannt und ca. 100 €, damit alles erledigt ist. Beim FOH ca. 20 km von Würzburg weg, also "Landpreise" und das Material ausm Zubehör und nicht direkt von Ford.

Nur um mal eine preisliche Einschätzung zu liefern.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:29

Alles gut

 

Habe mir jetzt diese hier besorgt

https://www.ebay.de/.../311946940996?...

 

und dazu noch bissl Getriebeöl

 

Nächsten Montag früh lasse ich mir die einbauen

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 20:16

Ich hab se mir jetzt einbauen lassen .

War bissl schwierig weil man den Querlenker lösen musste aber hatte geklappt .

 

Danach habe ich festgestellt das er in links kurven aber nur erst ab 60-70km/h ein minimales ,art Schleifen da ist .

So möchte ich es mal beschreiben ....

Von der Antriebswelle kann es ja nicht sein is ja neu ....

 

Ab und zu aber nicht immer ist es auch wenn man gradeaus normal fährt aber minimal ...

Irgendwie hat man es im gefühl das da nochwas ist ......

 

Die vordere rechte Bremsscheibe hat auf der innenseite auch tiefe riefen ,die müssen eh neu .

Könnte es davon evtl auch kommen denn mein gedanke war oder ist das wenn er in links kurven fährt das gewicht ja auf die rechte seite gelegt wird und es dann vielleicht ab einer gewissen geschwindigkeit halt eine art schleifen da ist ...?

 

Weil wenn man dann Gas gibt und bei 80...90 km/h ist ist es weg ...

 

Beim starken beschleunigen kann ich auch ein leichtes vibrieren feststellen ......!

 

Nich das mir mein Zweimassenschwungrad flöten geht ..., denn ich hatte ja schonmal von meinem Kupplungsproblem berichtet....Kupplungspedal klemmt beim Rückweg ....Ausrücklager wohl hin !!!

 

Aber ansonsten bin ich zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Achsmanschette vorne links gerissen außen