ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radwechsel: Räder lassen sich nicht lösen

Radwechsel: Räder lassen sich nicht lösen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2014 um 17:00

Habt Ihr das schon mal erlebt: Alle Radschrauben gelöst und die Räder sitzen bombenfest. Das Rad scheint so auf die Nabe gepresst zu werden, dass es sich nicht mal mehr mit Gewalt (mit Hand- und Armarbeit) lösen lässt. Ich habe so dran gerüttelt, dass ich schon Angst haben mußte, das Auto rutscht mir vom Wagenheber. Ich wollte keinen Vorschlaghammer einsetzen. Also mußte ich die Winterräder wieder festschrauben und muß jetzt in die Werkstatt. Das kann doch nicht normal sein. Was macht man bei einer Reifenpanne? Da nützt das Reserverad gar nichts wenn man ein plattes Rad nicht ab bekommt.

Hat jemand so etwas auch schon erlebt ? Gibt es da Tricks ? Muß man wirklich mit dem Hammer ran ? Ich muß dazu sagen: Das Auto ist zwei Jahre alt, hatte keinen Unfall und wird auch nur auf vernünftigen Straßen gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

auch kein kupfer und kein fett. wenn es mir keiner glaubt dann sollte man es googeln. Kein fett radnarbe und kein kupfer. Gibts bestimmt genug Beiträge

bist du Meister ? wenn nicht mach ein anderes pic in dein Logo du Praktikant

ich mach seit 30 Jahren Fett auf die Nabe, hauchdünn und hab noch nie die Räder fest gehabt

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. April 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Bert-Nord

Habt Ihr das schon mal erlebt: Alle Radschrauben gelöst und die Räder sitzen bombenfest. Das Rad scheint so auf die Nabe gepresst zu werden, dass es sich nicht mal mehr mit Gewalt (mit Hand- und Armarbeit) lösen lässt. Ich habe so dran gerüttelt, dass ich schon Angst haben mußte, das Auto rutscht mir vom Wagenheber. Ich wollte keinen Vorschlaghammer einsetzen. Also mußte ich die Winterräder wieder festschrauben und muß jetzt in die Werkstatt. Das kann doch nicht normal sein. Was macht man bei einer Reifenpanne? Da nützt das Reserverad gar nichts wenn man ein plattes Rad nicht ab bekommt.

Hat jemand so etwas auch schon erlebt ? Gibt es da Tricks ? Muß man wirklich mit dem Hammer ran ? Ich muß dazu sagen: Das Auto ist zwei Jahre alt, hatte keinen Unfall und wird auch nur auf vernünftigen Straßen gefahren.

Um ein Kaltschweißen/Festrosten zwischen Felge und Nabe zu verhindern braucht man zwei Sachen:

 

- eine Drahtbürste zum Säubern der Teile von Flugrost/Bremsstaub ect.

- Keramikpaste oder noch besser speziell dafür entwickelte Radnaben-Paste (KLICK)

 

Ich kann nur wiederholen was schon mehrmals gesagt wurde :

"Klassisches" Fett & Öl haben nichts an den Befestigungspunkten & Schrauben verloren. Mir stellen sich schon die Nackenhaare wenn ich nur lese auf was für Ideen einige hier kommen :eek:

Ich glaube, das jeder der seine Räder im Frühjahr und Spätherbst selber wechselt und auch sonst viel am Auto selbst repariert und wartet weiß, was sich bewährt hat und nicht. Ich kann mich immer nur über die wundern, die sich Jahr um Jahr mit fest sitzenden Felgen rumärgern, nur weil sie meinen das Fett nichts an den Radnaben zu suchen hat. Das mag stimmen wenn man es damit übertreibt und nicht die dazu gehörige Sorgfaltspflicht walten läßt, aber bei vernünftiger Anwendung zu keinerlei Problemen führt. Die Radmuttern bzw- Schrauben werden mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und nach einer Woche noch einmal nachgezogen, falls etwas nachgegeben haben sollte und ich versichere Euch, da gibt nichts nach, auch nach 4 - oder 8 Wochen nicht. Mein Großvater hat es so gemacht, meine Vater und ich nun auch schon seit über 40 Jahre Autofahrerleben. Der Drehmomentschlüssel spielt dabei erst seit ca 10 Jahren eine aktive Hauptrolle. Vorher gab es das nicht in unserer Familie und brauchte auch keiner. Es verschafft einen nur die Gewissheit und ein gutes Gefühl, das die Muttern bzw. Schrauben gleichmässig angezogen sind.

Erstmal Frohe Ostern an alle !

Ich glaub dass das Problem mit den festsitzenden Räder eher von wenig Sorgfalt beim Räder wechsel zustande kommt. 

Wie viele hier schon geschrieben haben, gehört das säubern einfach dazu, speziell mit Drahtbürste.

Das wäre das A und O. Ob jetzt Paste, Fett oder sonst was,  gut oder schlecht ist bzw man drauf machen sollte, muss doch jeder selber entscheiden. Ich persönlich mache mit der Drahtbürste erst sauber und dann ein hauch Paste drauf. Seit 20 Jahren keine Probleme damit. Kommt aber wohl auch darauf an, wieviel man drauf macht. 

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

[.....] Ich persönlich mache der Drahtbürste ein hauch Paste drauf. Seit 20 Jahren keine Probleme damit. [.....]

Prima, da freut sich die Drahtbürste auf die nächsten 20 Jahre. :D

:D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

[.....] Ich persönlich mache der Drahtbürste ein hauch Paste drauf. Seit 20 Jahren keine Probleme damit. [.....]

Prima, da freut sich die Drahtbürste auf die nächsten 20 Jahre. :D

Lach weg:D:D Sorry, meinte das nicht so. Ja ne, erst mit drahtbürste sauber Bürsten und dann fett drauf;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radwechsel: Räder lassen sich nicht lösen