Radschrauben für Winterräder
Hallo,
werden die Winterreifen/Stahlfelge 15 Zoll eigentlich mit den selber Radschrauben befestigt wie die Sommer/Alufelgen 16 Zoll ?
Beim Ford früher brauchte ich zwei Sätze aber da waren das ja nur Muttern.
Danke,
17 Antworten
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 9. Oktober 2015 um 18:41:31 Uhr:
Was will man von einer Werkstatt erwarten, wo schon der Hersteller alle bescheißt😁Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 9. Oktober 2015 um 11:29:18 Uhr:
Angesehene große Audi-Werkstatt hier in der Gegend ... Audi A4, exakt gleiche Felge-Reifen-Größe, im Winter Stahl im Sommer Alu (beides Originalteile) - immer dieselben Schrauben.Saftladen?
Blödmann 🙂
Scherz beiseite: Mir ist zwar durchaus klar, dass es für verschiedene Felgen auf demselben Wagen durchaus andere Schrauben geben kann, etwa beim Unterschied original-Felge Stahl vs. Zubehörfelge Alu (oder andersrum).
Wenn ich mich mal so zurückerinnere an meine bisherigen drei Autochens ... der eine fuhr im Sommer auf original Alu und im Winter auf Zubehör-Stahl ... wurden immer die werksseitig bei Auslieferung auf original Alu verwendeten Schrauben genommen. Die Wechsel habe ich zwar nicht immer beim Freundlichen gemacht, aber auch nicht wirklich bei Hinterhofschraubern oder der A**-Kette. Das waren schon welche, die ihr Handwerk wirklich verstanden ... kann doch nicht alles Murks sein ...
Und wenn sogar Renault (hab ich hier in irgendeinem anderen Thread gelesen) 3 verschiedene Schraubentypen hat (nur Alu, nur Stahl und geeignet für beides) ... dann muss es doch nicht IMMER notwendig sein, beim Wechsel vom einen auf das andere Material auch die Schraube zu wechseln.
😁
Wenn bei diesem Besch....hersteller gleiche Schrauben verwendet werden, können ja die Alufelgen anders gestaltet sein.
Die "normalen" Schrauben für Stahlfelgen weiten die Löcher in den Alufelgen auf. Wenn da aber stahlringe in dem Aluguß eingesetzt sein sollten.... könnte man die gleichen Schrauben verwenden.
Es hilft nichts.
Man muß den Hersteller der Alufelgen fragen. Dafür gibt es ggf. ABE-Bescheinigungen (wollte einst der TÜV von mir für die serienmäsigen Alufelgen beim R5) oder die Felgen sind serienmäßig für das Fahrzeug zugelassen.
schrauber
Also ich war heute früh meine neuen Winterkompletträder kaufen und hab sie auch montieren lassen. Dabei wurden die Schrauben der Alufelgen verwendet. Ich hab nachgefragt und es ging in diesem Fall, weil die Schrauben einen festen Kopf haben.
Hätten sie einen beweglichen Konus (bei anderen Alus haben die Schrauben den wohl), dann hätte die Werkstatt sie nicht verwendet sondern ich hätte einen neuen Satz Schrauben mit festem Kopf kaufen müssen.
Grüsse