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Radschrauben beweglicher Kugelbund R13 am C4 verwenden?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:19

Hallo,

ich benötige für meinen C4 neue Radschrauben, nach Recherche fand ich folgende Übersicht http://www.h-r.com/.../download.php?...

Demnach hat der C4 mit Standard Audi Alu- und Stahl-Felgen die Kugelbund-Schrauben in R13.

Es gibt auch bewegliche Kugelbundschrauben, die z.B. teilweise bei Ford, Peugeot usw. verbaut sind. Audi verwendet diese auch, aber nur für den S5 in Vebindung mit dem V8 Motor, warum auch immer.

Vor Jahren wechselte ich mal an einem Auto die Reifen an dem die beweglichen Kugelbundschrauben vorhanden waren. Ich hatte das Gefühl, dass man die Schrauben viel geschmeidiger auf und mit dem Drehmomentschlüssel besser bzw. exakter zudrehen konnte und nicht am Felgenloch rumzerrten.

Diese beweglichen Kugelbund-Schrauben hätte ich gerne an meinem C4 verbaut, darf man die überhaupt verbauen?

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10 Antworten

Lass dir vom Verkäufer die ABE schriftlich geben, dann bist du rechtlich aus dem schneider.

Bei "darf man verbauen" denke ich eher dass die Frage in Richtung "geht das überhaupt" gerichtet ist, oder?

Unser Fiat Bravo hat meines Wissens auch diese Schrauben! Kann da aber keinen großen Unterschied feststellen ob die besser oder schlechter gehen....

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:10

habe weiter recherchiert.

Eine ABE "nur" für die Schrauben gibt es nicht, sondern das läuft umgekehrt.

Die Verwendung der Schraubenart ist in der ABE bzw. im Teilegutachten der Felge beschrieben. Bei original Audi-Felgen sind eben mit Sicherheit nur die Schrauben für die Abnahme vermerkt worden, die es auch in der ETKA-Teileiste gibt, mehr nicht.

D.h. man darf eben nur die Schrauben verwenden, in diesem Fall "Kugelbund R13" und nicht "beweglicher Kugelbund R13", weil es so in der ABE der Felge vermerkt ist und weil Audi sich auch nur darauf beschränkt hat und keine weitere Schraubenarten für diese Felgen getestet bzw. freigegeben hat.

Es waren wahrscheinlich auch Kostengründe, weil die normalen Kugelbund eben billiger sind.

D.h. für mich bleibt es bei den normalen Kugelbund R13 Schrauben, da ich nirgendwo eine Beschreibung gefunden habe, dass die Schrauben mit dem beweglichen Kugelbund gleich zu setzen wären, obwohl diese passen würden und ich die gerne hätte.

Upps, was für eine Formulierung, den Satz lasse ich einfach mal so stehen, keine Lust das wieder umzuschreiben. :D

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Bei "darf man verbauen" denke ich eher dass die Frage in Richtung "geht das überhaupt" gerichtet ist, oder?

geht schon technisch kein Problem, die würden einwandfrei passen, solche Schrauben wären mir weitaus lieber.

------

Ich kopiere mal die Vorteile einfach hier rein (im Internet gefunden):

1. Konstante Drehmomente

2. weniger Verschleiss an der Alufelge daher zb auf Lack verwendbar

3. geringeres Losbrechmoment

4. geringere Kontaktkorrosionsneigung

5. geringer Rissbildung am Flansch bzw man kann die Felge am Radflansch dünner machen

6. grössere Fertigungstoleranzen an der Felge möglich

7. billiger als die Methode Stahlbüchsen in die Felge einzugiessen

------

Deshalb:

Bei älteren Fahrzeugen, die diese Schrauben serienmässig verbaut haben, fielen mir besonders die Punkte 1, 3, 4 positiv auf.

Na gut, dann verbau sie einfach! Ich geh nichts davon aus, dass das irgend jemanden interessieren wird, welche Schrauben du auf deinen Auto drauf hast.

Mir wäre noch kein Polizist, kein Prüfer und auch noch kein Sachverständiger einer Versicherung untergekommen, der auf die Bauart der Radschrauben geachtet hätte....

Und selbst wenn es denn bei eine Unfall so käme, dann wäre das doch nur interessant, wenn bewiesen werden kann, dass die vermeintlich falschen Radschrauben Schuld am Unfall haben oder dessen Wirkung verändert oder verstärkt hätten....

Da das bei Radschrauben, die laut deiner Aussage technisch kein Problem darstellen, mit Sicherheit nicht zutreffen wird, sehe ich da keine Bedenken, die Schrauben nicht zu verwenden...

Mach sie drauf und erfreue dich der Vorteile, die du schon genannt hast.

Vielleicht geh ich auf zu diesen Schrauben wenn ich bald die Winterräder wechsle.

Hast du auch Stahlfelgen im Winter?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Hast du auch Stahlfelgen im Winter?

ja noch, habe diese jetzt erstmal drauf gemacht, weil noch fast 3 mm Profil und möchte die jetzt abfahren (jeder mm kostet Geld :p). Ich bin meist pro Wintersaison mind. 6-Fach Winter-bereift. d.h. fortgeschritten unter 50% abgefahren und zusätzlich immer neue fertig da rumliegen, falls mal wieder dicker Schnee kommt, so kann ich die Abfahrgrenze besser steuern und muss nicht teuer einkaufen, wenn ich sofort neue Reifen brauche.

Ich steige jetzt auf Alus um, weil preislich gleich, für die neuwertige Alus (30€/St.), die ich bekommen habe. Die vom Nachfolgemodell C5 Serie passen gut. Die Stahlfegen sind mittlerweile stark verrostet und schleudern nur noch den Rost umher, wenn es nass ist, besonders bei schneller Autobahnfahrt. Man könnte zwar Radkappen montieren, der Rost verteilt sich aber auf der gesamte Reifenflanke und sieht dementsprechend bescheiden aus.

Wenns keine ABE gibt: Montieren, zum TÜV fahren und "eintragen" lassen.

Spätestens bei dem Wunsch "Eintragen von mehrteiligen Radschrauben" wird der Prüfer Augen machen.

Vielleicht stellt er dir ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Zumindest bist du dann rechtlich aus der Grauzone raus.

Ich dachte auch, Alu im Winter wäre cool. Hatte das ja auch bei meinen letzten 3 Autos so, doch seit dem quattro weiß ich, dass hier Stahlfelgen mit möglichst vollflächigen Radkappen die bessere Variante sind, insbesondere bei viel Schnee.

Selbst wenn ich im Winter mit dem quattro gaaaaanz normal fahre, also wirklich normal, sammelt sich binnen kürzester Zeit sehr viel Schnee vor allem an den Hinterrädern. Wenn das dann eher filigrane Alus sind, dann sind die dann komplett zu mit Schnee.

Diesen Schnee müsste ich dann jedesmal mit Besen etc. da rausputzen (dann hab ich den Schnee unterm Carport oder in der Garage), damit der nicht über Nacht anfriert und ich mich am nächsten Morgen wundere, wieso meine Räder so unwucht sind.

Das scheint aber echt ein fast nur auf den quattro beschränktes Problem zu sein....

Deine Variante mit den verschiedenen Winterrädern find ich cool, werd da auch mal drüber nachdenken, meine Winterreifen sind eh nimmer die allerbesten, sollten aber noch für die Saison reichen....

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:42

dann gibt es nur eine Lösung: Radkappen auf die Alufelgen montieren :D

Ja das ginge auch! Nö, meine Stahlfelgen sind noch schön, die bleiben da drauf.

Mit den 195er Reifen läuft er ohnehin ein weniger komfortabler und spritziger...

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