Radschrauben Anzugsdrehmoment

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ich finde keine Tabelle aus der hervorgeht, welches Anzugsdrehmoment in Newton-Meter für die Radschrauben bei Alufelgen das richtige ist.

Kann mir diesbezüglich jemand einen heißen Tip geben?

Besten Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Damit sich nichts löst ist es v.a. auch wichtig, die Anpressflächen am FZ und an der Felge zu prüfen und ggf. zu reinigen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wurde alles schon in der ersten Antwort kurz und präzise erläutert.

Zitat:

@romate schrieb am 25. Oktober 2016 um 17:14:41 Uhr:

Nein - die Radschrauben richten sich immer nach den Felgen (Länge, Konus etc.) somit auch das AZ nach der ABE!

ja in meinem fall wurden auch neue bolzen mitgeliefert , der händler schreibt auch das er eigenständig prüft ob entsprechend dem individuellen kauf neue oder andere bolzen verwendet werden müssen .

Jede Bremsscheibe hat eine gewisse Unwucht, d.h damit die Bremsbeläge von der Bremsscheibe weggedrückt werden..
Deshalb sind Drehmomente beim Radwechsel wichtig...
Werden die nicht eingehalten, kann die Bremsscheibe bei sehr starken Bremsen sich viel viel früher verziehen und eine ungewünschte Unwucht erzielen

Moin moin,

wenn du im Internet googlest, wirst du haufenweise Tabellen mit Angaben finden (z.B. wie diese Drehmoment für Alufelgen). Allerdings würde ich persönlich erst einmal in den Papieren der Felge nachsehen bzw. den Hersteller kontaktieren. Dann bist du auf der sicheren Seite denke ich 😉

Gruß
Vanni