Radnaben Rost vorbeugen
Guten Abend,
die Radnaben beim VW haben ja die Tendenz schnell zu rosten. Bei mir konnte ich schon Ansätze erkennen. Was tut ihr dagegen? Wie beugt ihr vor? WD40 drauf? Fett?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Man möge darauf achten, dass an der Anlagefläche der Felge zur Radnabe / Distanzscheibe weder Fett noch Lack oder sonstiges etwas zu suchen haben.
Eine dünne Schicht Keramikpaste wirkt wahre Wunder ...
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Dr. Wunder, SchönheitschirurgZitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Eine dünne Schicht Keramikpaste wirkt wahre Wunder ...
PS:
Butter auf der Bremsscheibe beugt Quitschgeräuschen vor.
was soll denn diese dämliche Antwort auf eine korrekte Aussage?😕 Und wieso bekommt man für so einen Käse auch noch zweimal den Daumen hoch? Au Backe!
Warum? Weil man natürlich "Fett" auf den Zentrieransatz der Nabe macht, auf den die Felge dann gesteckt und somit zentriert wird. macht man das nicht, dann gammelt die Felge gerne mal fest. Die Werkstätten schmieren da übrigens ein hellblaues Trennmittel drauf und ich denke die wissen, warum sie das tun😉 Wer sachdienliche Hinweise zu dieser Paste machen kann, der darf das gerne posten🙂
BTW: ich nutze auch Hammerite oder Zinklack für die Töpfe der Bremsscheiben. Die Sättel lackiere ich immer mit dem Bremssattellack von Foliatec. Das ist nach mehreren Experimenten mit anderen Lösungen der einzige Lack, der nicht so heftig ausbleicht oder gar andere Farben annimmt. Sieht auch nach fünf Jahren noch top aus.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Die Werkstätten schmieren da übrigens ein hellblaues Trennmittel drauf und ich denke die wissen, warum sie das tun😉 Wer sachdienliche Hinweise zu dieser Paste machen kann, der darf das gerne posten🙂
Klingt nach der Antiquietschpaste von ATE ... die ist so hellblau.
Mein Vorgehen:
1. Beseitigung des Rosts mit Drahtbürste und Drahtbürstenaufsatz (Wolfcraft) auf Bohrmaschine
2. Reinigen/Entfetten mit Bremsenreiniger
3. Abkleben Bremsscheibe und -sattel
4. Streichen mit Brantho Korrux 3in1 (googeln) Farbton Alusilber
5. Beim Sommer/Winter Radwechsel noch Einstreichen mit einer dünnen Schicht Sonax Alupaste
Hiermit hab ich beste Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu Zinkspray schützt Brantho Korrux vor Rost wirklich besser und länger.
Für diesen Zweck verwende ich Alu - Spray, das sieht nach einem Winter wie neu aus. Gegen das festrosten der Felge benutze ich Keramikpaste.
So werde ich es weiter machen.