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Radnabe Gewinde beschädigt durch zu lange Schrauben ?

BMW 3er E36

Servus,

hatte vor paar Tagen das Problem mit einer zu langen Radschraube hinten, welche die Handbremse beschädigt hat.

Die Werkstatt will nun die komplette Radnabe mit wechseln, weil laut ihnen das Gewinde der Radnabe hinten am Austritt sich leicht verjüngt und durch das durchschrauben somit beschädigt wäre.

Könnt ihr das so bestätigen? Schrauben halte nach wie vor bombenfest, so ist mein Eindruck.

Beste Antwort im Thema

Danke, dass ihr hier immer alle über uns Mechaniker herzieht, ohne einmal hinter die Kulissen geschaut zu haben...
Was mich am meisten aufregt ist, dass die Leute immer bei BMW Anrufen, dann wird ihnen eigentlich immer sehr ausführlich gesagt was Sache ist oder sein könnte.
Der Serviceberater/Techniker erklärt am Telefon, der Kunde am Telefon versteht nur Bahnhof oder nur das was er will, setzt sich dann an seinen Rechner und lästert erstmal in einem Forum über die Werkstatt ab, dass die ihm nur das Geld aus der Tasche ziehen will.... "hehehehe der Werkstatt hab ichs gezeigt, da geht jetzt keiner mehr hin"...
Ich versteh sowas nicht. Anstatt mal mit dem Auto da hin zu fahren und sich das ganze genau erklären zu lassen, wenn man dabei steht...aber gut. Zurück zum Thema.

Diese "Verjüngung" gibt es nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Gegenüber das so erwähnt hat.
Aber versetz dich doch mal in die Lage der Werkstatt :
Würdest du als Verantwortlicher nur die Handbremse erneuern, wenn du nicht 100% weißt was da gelaufen ist?
Ich hab mittlerweile schon soooo viele Kunden erlebt die dir die tollsten Geschichten erzählt haben und im Endeffekt wars dann doch ganz anders.
DU als verantwortliche Person musst die Garantie geben, dass nach der Reparatur dort kein Fehler mehr auftreten kann. Grade beim Thema Räder sind die Werkstätten sehr eigen und wollen sich so gut es geht absichern.
Gewinde nachschneiden an sicherheitsrelevanten Teilen macht eine Ali-Werkstatt, aber keine BMW-Vertragswerkstatt.
Was ist wenn Folgeschäden durch einen kleinen Defekt am Gewinde auftreten? Erst heißt es immer ach, das ist doch nichts, das muss halten. Aber wenn dann mal was passiert will jeder gleich alles und jeden auf Schadenersatz verklagen.
Den Wind will BMW den Leuten aus den Segeln nehmen und sich dadurch absichern.
Also bitte tut mir einen Gefallen und lasst diese Vorurteile und das Gehässe in solchen Foren ohne beide Seiten gehört zu haben...
Hast dein Problem ja jetzt anscheinend behoben. 🙂 Also Gute Fahrt.
Lg

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Moin, Moin!

Kann ich nicht bestätigen; ist meines Erachtens nicht notwendig. Sollte die Beschädigung allerdings über mehr als 3 Gewindegänge so stark sein, was ich allerdings nicht für möglich erachte, dann ist darüber nachzudenken.
Foto von dem Gewindeausgang wäre hier für die Beurteilung hilfreich.
G
GJü

Haben die keinen Gewindebohrer ?
Und wenn Du die als "bombenfest" bezeichnest, kann's sooo schlimm ja noch nicht sein.

E30 hat z.B. "nur" 4 Schrauben . . . hält komischerweise auch . . . ;-)

Ich sehe das mal folgenmdermaßen (nagelt mich dafür ans Kreuz):

Hier geht es um EINEN Gewindegang von FÜNF.Zudem um ein Fahrzeug,das welchen aktuellen Zeitwert hat?

Da will man für sicher 500€ nun etwas reparieren,das selbst im schlimmsten Fall (Verlust der Schraube) KEINERLEI negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat?

Würde ich persönlich ned machen,weil es für mich einfach unverhältnismäßig ist.....
Für DAS Geld,das ich hier extra blechen muß,kann ich so viele Radschrauben nachkaufen,das ich das Auto wohl schon wegen anderer Sachen irgendwann weggeben müßte.....

Außerdem muß die Radnabe noch erfunden werden,deren Gewinde nach hinten enger wird,nur weil ne zu lange Schraube drinsteckte....das geht ja physikalisch garnicht,denn dann müßte sich die Schraube dermaßen verklemmen,das man sie nur ausgebohrt bekommt....

Greetz

Cap

Also vielleicht kam das nicht ganz deutlich rüber.

Die Werkstatt hat es so gemeint, dass die Radnabe serienmäßig am Auslass eine minimale verjüngung hat, welche ich durch die zu lange Radschraube indem ich Sie nach hinten durchgeschraubt habe beschädigt habe.

Für mich war das auch unlogisch und ich glaube selbst das Gewinde ist absolut in Ordnung. Radschraube geht für mich ganz normal hereindrehen und hält.

Nachgeschaut hat die Werkstatt noch gar nichts, das wurde pauschal so gesagt. Mittlerweile wollen Sie mir nur die Handbremse machen, also hat sich das ganze wohl erledigt.

Daher war meine ursprüngliche Frage, ob die Radnabe serienmäßig am Auslass "verjüngt" ist damit man eben eigentlich keine zu lange Schraube durchjagt.

Als Ersatzteil war der Vorschlag eine Radnabe aus nem Schlachtfahrzeug zu nehmen, also eine 500€ Rechnung wollte man mir da nicht vorlegen 😉

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Also ich bin der meinung dass es nur bla bla ist was man dir da an die nase gebunden hat.. das gewinde ist gleichmässig und nicht am ende verjungt.
Mit lange schrauben kann nur im bremssystem ( handbremse) beschädigen aber nicht die radaufnahme.. sagtest ja dass das gewinde von schraube nicht beschädigt ist, also ist da auch nix kaputt

Ps. In der Werkstatt läuft es wohl nicht so gut, eurokrise..da kann man ja versuchen den leuten das geld aus der tasche zu ziehen fürs nix tun..

@toby2507
Sicher,das die keine 500€ verlangt hätten?
Radlager wäre da auch fällig geworden,denn die Nabe bekommt man ned anders raus.....ich hab da hinten ja schon selbst das Radlager ersetzt und fürn reinen Nabentausch wird eben auch das Lager fällig.....das hätte man dir dan hinterher einfach reingedrückt....

Und das mit der Verjüngung is auch Kappes....hatte da schon lange Schrauben bei der Radlagerdemontage durchgedreht und da ging auch nix schwer zum drehen,weils Gewinde angeblicher schmaler werden soll.Kundenverarsche,um den Leuten s Geld aus der Tasche zu ziehen....sieh dich besser nach ner anderen Werke um....

Greetz

Cap

Ich würde das auch lassen, und meinetwegen anfangs mal so alle 100km mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen - da merkst ja dann, ob sich was gelockert hat oder nicht 😉

Also von der Werkstatt hab ich jetzt komplett die Finger gelassen.

Hab die ganze Sache selbst gemacht und mir kam beim runterbauen der Scheibe schon das Spreizschloss entgegen. War total verbogen und angeschliffen durch die zu lange Radschraube.

Beide Spreizschlösser getauscht jetzt ist Ruhe 🙂

Danke euch für den Rat

Das sind nur die Haltestifte für die Beläge. 😉
Die Spreizschlösser sitzen unten zwischen den Belägen,daran ist das von hinten kommende Handbremsseil befestigt. 😉

Aber da siehste mal wieder,was so alles "festgestellt" wird....

Greetz

Cap

Okay dann war der Ausdruck falsch sorry 😛

Ist es normal das sich die Feder vom Haltestift beim anziehen der Handbremse leicht biegt?

Da bauen also Leute an Bremsen rum, die noch nicht mal wissen, wie die Teile heißen . . . und zu lange Schraube hattest ja auch reingedreht . . . naja . . .

Na zu was ist 'ne Feder wohl da ? Vielleicht um zu "federn", weil irgendwas beweglich sein soll ? 😉

Sagt der,der seinem Motor Altöl zum saufen gibt und auf 22 Jahre alten Hartgummipellen umhereiert....

Wie war das gleich noch mit dem Glashaus? *überleg*

Der Unterschied zum TE ist,der läßt sich noch belehren....da braucht man bei dir keine Mühen mehr verschwenden. 😛

Ach übrigens....die Werkstatt wollte ihm die halbe Hinterachse auf der betroffenen Seite erneuern....ob sie letzten Endes auch nur diese Teile,die nun als defekt gefunden wurden,ausgetauscht hätten,weiß nur der Wind...

@toby2507
Die Befestigung der Beläge ist ja alles andere als fest,da ist absichtlich ein bischen Spiel drin,deshalb auch die Federn.Das paßt schon alles so,wie es ist.Bolzen durchs Loch,90° drehen und "fest".

Jetzt bist auf jeden Fall wieder was schlauer und kannst dir beim nächsten Mal schon etwas eher selbst helfen. 😉

Greetz

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. April 2015 um 12:48:07 Uhr:


Da bauen also Leute an Bremsen rum, die noch nicht mal wissen, wie die Teile heißen . . . und zu lange Schraube hattest ja auch reingedreht . . . naja . . .

Na zu was ist 'ne Feder wohl da ? Vielleicht um zu "federn", weil irgendwas beweglich sein soll ? 😉

Ist natürlich enorm wichtig zu wissen wie die Teile heißen, steht ja auch auf jedem nochma extra drauf. Und sogar im Online Teilekatalog stand nur das Rep. Kit ohne einzelne Bezeichnung.

Ich hab schon tausend mal Bremsen gewechselt an Rollern und Autos nur eben keine Trommelbremse weshalb ich mich vorher extra informiert habe.

Dass die zu lange Schraube nicht Ich reingedreht habe würde mir ja sowieso keiner glauben, deshalb hab ichs gleich auf meine Kappe genommen.

Wenn du irgendwie Frust hast hau deinen Kopf gegen die Wand, aber lass doch andere ihren Kram machen ;-)

Und was andere in der Werkstatt so treiben, wenn der Kunde nicht da ist will ich gar ned wissen.

So frag ich lieber nochma wenn was unklar ist und habs gewissenhaft selbst erledigt!

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