Radnabe Gewinde beschädigt durch zu lange Schrauben ?
Servus,
hatte vor paar Tagen das Problem mit einer zu langen Radschraube hinten, welche die Handbremse beschädigt hat.
Die Werkstatt will nun die komplette Radnabe mit wechseln, weil laut ihnen das Gewinde der Radnabe hinten am Austritt sich leicht verjüngt und durch das durchschrauben somit beschädigt wäre.
Könnt ihr das so bestätigen? Schrauben halte nach wie vor bombenfest, so ist mein Eindruck.
Beste Antwort im Thema
Danke, dass ihr hier immer alle über uns Mechaniker herzieht, ohne einmal hinter die Kulissen geschaut zu haben...
Was mich am meisten aufregt ist, dass die Leute immer bei BMW Anrufen, dann wird ihnen eigentlich immer sehr ausführlich gesagt was Sache ist oder sein könnte.
Der Serviceberater/Techniker erklärt am Telefon, der Kunde am Telefon versteht nur Bahnhof oder nur das was er will, setzt sich dann an seinen Rechner und lästert erstmal in einem Forum über die Werkstatt ab, dass die ihm nur das Geld aus der Tasche ziehen will.... "hehehehe der Werkstatt hab ichs gezeigt, da geht jetzt keiner mehr hin"...
Ich versteh sowas nicht. Anstatt mal mit dem Auto da hin zu fahren und sich das ganze genau erklären zu lassen, wenn man dabei steht...aber gut. Zurück zum Thema.
Diese "Verjüngung" gibt es nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Gegenüber das so erwähnt hat.
Aber versetz dich doch mal in die Lage der Werkstatt :
Würdest du als Verantwortlicher nur die Handbremse erneuern, wenn du nicht 100% weißt was da gelaufen ist?
Ich hab mittlerweile schon soooo viele Kunden erlebt die dir die tollsten Geschichten erzählt haben und im Endeffekt wars dann doch ganz anders.
DU als verantwortliche Person musst die Garantie geben, dass nach der Reparatur dort kein Fehler mehr auftreten kann. Grade beim Thema Räder sind die Werkstätten sehr eigen und wollen sich so gut es geht absichern.
Gewinde nachschneiden an sicherheitsrelevanten Teilen macht eine Ali-Werkstatt, aber keine BMW-Vertragswerkstatt.
Was ist wenn Folgeschäden durch einen kleinen Defekt am Gewinde auftreten? Erst heißt es immer ach, das ist doch nichts, das muss halten. Aber wenn dann mal was passiert will jeder gleich alles und jeden auf Schadenersatz verklagen.
Den Wind will BMW den Leuten aus den Segeln nehmen und sich dadurch absichern.
Also bitte tut mir einen Gefallen und lasst diese Vorurteile und das Gehässe in solchen Foren ohne beide Seiten gehört zu haben...
Hast dein Problem ja jetzt anscheinend behoben. 🙂 Also Gute Fahrt.
Lg
31 Antworten
Ich habe mit eigene augen gesehen wie manche BMW FUZIS Arbeiten oder vorgehen.
Ich habe vor paar Monaten ein Fall mit einem 330d e46 gehabt..Der kunde bestand darauf den wagen nach bmw zu bringen weil sein motorraum mit oel versieft war.. Natürlich bin ich auch neugierig gewesen um meine Kenntnise zu erweitern.. Mit gefahren und natürlich kunde auto da gelassen.. stunden später konnten wir auto abholen weil angeblich ein schlauch unterm luftfilterkasten ab war und motor gereinigt wurde.. kostenpunkt 89euro.. keine 2 tage später selbe problem, wir wieder hin und gefragt was das jetzt ist.. achja dann hiess es oelfilter gehäuse gerissen oder deckel kaputt.. bla bla
Ich darauf sind es jetzt nur vermutungen oder feststellungen?? Natürlich vermutungen !! Aha auto mitgenommen und zum teilehändler gefahren und nur ein oelfilter samt dichtungen von MANN gekauft.. ausgetauscht und motorwäsche gemacht und sehe das ding ist bis heute trocken wie ein martini..kein tropfen oel verliert
Wenn Bmw der art reparaturservice anbietet dann geh ich doch lieber zu alis hinterhof werkstatt und mir bleibt doch einiges an ärger und geld 89 euro erspart wegen ein angeblichen schlauch..
Das ist alles was ich los werden wollte, die versuchen auf verdacht teile zu wechseln die eigentlich nicht kaputt sind und der kunde darf zahlen.. Sicher gibt es auch experten die sich ne preisinfo bei bmw holen und dann doch woanders ihr auto reparieren lassen..ist ja auch nix verbotenes zumal es nicht jeder leisten kann solche hohe kosten zu tragen auch wenn er ein bmw fährt.. wie dem auch sei, wenn ich bei bmw etwas reparieren lasse, dann erwarte ich für mein geld auch eine ordnungsgemäss durchgeführte arbeit und nicht nur auf blatt papier !!
Peace
Kann dafür irgendeiner nen Blog eröffnen oder ein Thema im passenden Forum dieser Seite aufmachen?
Um das Thema "Wie gut arbeitet eine Werkstatt" geht's hier ja in erster Linie nicht....
Es gibt solche und solche und die vielen,die gut arbeiten werden durch die wenigen,die es versauen mit in den Dreck gezogen.
Und da ist es egal,ob da ein fetter Stern,ein Propeller,ein Blitz oder garnix von alledem an der Einfahrt hängt.....und woher die allesamt kommen,ist auch nebensächlich.
Es sind jeweils einzelne Betriebe oder gar nur einzelne Personen,die Mist bauen und das manchmal nicht zu knapp....pauschal ALLE in die Pfanne zu hauen hat hier keinen Sinn und ich sehe auch nur wenige User,die das so deutlich schreiben.....
Also kriegt euch wieder ein und findet zum Thema zurück....wobei das Problem ja geklärt ist....
Greetz
Cap