ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager Zentralschraube lässt sich nicht lösen

Radlager Zentralschraube lässt sich nicht lösen

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo und guten Abend!

Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass mein Golf 5 Plus vorne Geräusche macht die in der Kurve verschwinden oder lauter werden. Lt einem befreundeten Mechaniker und Beitragen in diversen Foren, ist es das Radlager, welches bereits Zuhause liegt. Da nun der Winter in absehbarer Zeit vor der Türe steht und ich mein Auto gezwungenermaßen wieder häufiger benutzen muss (mein Motorrad bereitet sich auf den Winterschlaf vor), wollte ich mich diesem Problem widmen, doch ....

Wir bekommen die Zentralschraube des Radlagers nicht gelöst. Bei Versuch Nummer eins hatten wir einen starken 1/2" schlagschrauber das nichts brachte. Dann kam ein Knebel mit nem langen Rohr zum Einsatz, woraufhin uns die 1/2" Verbindung zwischen Nuss und Knebel gebrochen ist. Beim 2. Versuch hatten wir einen Schlagschrauber mit einer 1" Aufnahme, der für LKWs gedacht ist, zur Hand. Das hat mächtig Krach gemacht und das ganze Auto hat extrem vibriert, aber auch dieser Monströse Schlagschrauber konnte die Zentralschraube nicht zum lösen bewegen. Auch hier haben wir es wieder mit nem Knebel versucht, der genauso aufgegeben hat, wie bei Versuch Nr. 1.

Mit was, abgesehen von Sprengstoff, bekomm ich das scheiss Ding gelöst?

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2015 um 18:23

Wir sprechen von hinten.

Hab bei den letzten geschätzten 40 Stück noch nie ne verrostete Zentralschraube gesehen.

Rostlöser ist somit für die Hanauer Hühner und kann bei den extrem fest anliegenden gewingegängen eh nicht eindringen.

Fakt ist es braucht ein ordentliches Werkzeug, da Baumarktqualität für solche Einsätze nicht gerüstet ist.

Schlagschrauber kann die Dinger eh nicht aufdrehen sondern nur ne Marken Nuss mit Knebel Auch Marke und eben ein langes Rohr.

Eingeölt wird diese Schraube auch nicht, da es sich hierbei um eine gekapstelte Schraube hamdelt welche für die einmalige Verwendung vorgesehen ist.

Dann eben nach Herstellerangabe festziehen

die 180 Nm gehen ja noch aber bei den 180 Grad kommen dann eben die Probleme mit Billigwerkzeug auf.

Rechts ist ja noch recht ungefährlich aber links würde ich schon auf die Winkelgrade obacht geben.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Die Hazet Umschaltknarre 916SP und der Hazet 990S-18LG halten Stand!

Der Hazet-Rohrschlüsel ist im ersten Versuch der Länge nach gerissen.

Das Risiko teures Werkzeug an der Schraube zu Schrotten ist mir zu hoch. Mit einem scharfen Meisel und einem Hammer geht die Schraube ruckzuck auf. Sie muss eh erneuert werden.

Gruss

Für den Privatschrauber reicht auch der 3/4" Knebel von BGS mit einem 1/2" Wasserrohr. Damit bekommt man die 180° und das Öffnen spielend hin. Meißel wäre mir zu anstrengend :) Von der Firma gibt es auch eine sehr gute bezahlbare 3/4" Ratsche.

https://www.motor-talk.de/.../...t-sich-nicht-loesen-t5434764.html?...

Hazet würde ich nur nehmen bei täglichem Gebrauch.

Gruß

Ciwa

Die Ratsche ist eine 1/2 " Dowidat 1993, Gesamtlänge 250 mm, bestimmt 30 Jahre alt und noch den ersten Durchsteckvierkannt.

Da hat der Knebel mit dem Gleitstückvierkant aus dem Westfalia Kasten schon längst versagt, wie auch die beanspruchten Nüsse SW 17, 19, 24, 27, 30, 32 :(

Ich habe aber auch Zugriff auf 3/4 " Knarrenkasten und auch nen Satz Schönwetter- Ratschen.

Ratsche

Zitat:

@Knato schrieb am 22. September 2020 um 21:45:15 Uhr:

Mal was ganz anderes, glaubt ihr eine nicht richtig festgezogene Gelenkwellenschraube kann Geräusche verursachen?

Knack Geräusche beim Rangieren?

Werde ich heute Sehen...Wechsel Antriebswelle

Zitat:

@ciwa schrieb am 23. September 2020 um 07:18:26 Uhr:

Für den Privatschrauber reicht auch der 3/4" Knebel von BGS mit einem 1/2" Wasserrohr. Damit bekommt man die 180° und das Öffnen spielend hin. Meißel wäre mir zu anstrengend :) Von der Firma gibt es auch eine sehr gute bezahlbare 3/4" Ratsche.

https://www.motor-talk.de/.../...t-sich-nicht-loesen-t5434764.html?...

Hazet würde ich nur nehmen bei täglichem Gebrauch.

Gruß

Ciwa

Dowidat (Bahco), Gedore und Hazet würde ich als gleichwertig einstufen ... auch im Preis.

Diese Werkzeuge kauft man einmal und sie halten bei normalem Gebrauch ein Leben lang verlässlich.

Bei dem anderen Werkzeug hat man schöne Sortimente zum anschauen und im Ernstfall sind sie gut zum Farbe umrühren.

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 23. September 2020 um 06:13:52 Uhr:

Das Risiko teures Werkzeug an der Schraube zu Schrotten ist mir zu hoch. Mit einem scharfen Meisel und einem Hammer geht die Schraube ruckzuck auf. Sie muss eh erneuert werden.

Gruss

Du magst sie mit einem Meisel lösen können, aber wie du mit einem Meisel 200NM und 180° umsetzen willst, ist mir schleierhaft.

Zitat:

@Knato schrieb am 22. September 2020 um 21:45:15 Uhr:

Mal was ganz anderes, glaubt ihr eine nicht richtig festgezogene Gelenkwellenschraube kann Geräusche verursachen?

Knack Geräusche beim Rangieren?

Wie wurde die Schraube denn angezogen und was für eine Schraube wurde verwendet?

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 23. September 2020 um 15:10:56 Uhr:

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 23. September 2020 um 06:13:52 Uhr:

Das Risiko teures Werkzeug an der Schraube zu Schrotten ist mir zu hoch. Mit einem scharfen Meisel und einem Hammer geht die Schraube ruckzuck auf. Sie muss eh erneuert werden.

Gruss

Du magst sie mit einem Meisel lösen können, aber wie du mit einem Meisel 200NM und 180° umsetzen willst, ist mir schleierhaft.

Man lernt nie aus,wa?

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 23. September 2020 um 15:34:49 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 23. September 2020 um 15:10:56 Uhr:

 

Du magst sie mit einem Meisel lösen können, aber wie du mit einem Meisel 200NM und 180° umsetzen willst, ist mir schleierhaft.

Man lernt nie aus,wa?

Das würd ich wahrlich gern sehen. :cool:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 23. September 2020 um 14:52:05 Uhr:

Zitat:

@Knato schrieb am 22. September 2020 um 21:45:15 Uhr:

Mal was ganz anderes, glaubt ihr eine nicht richtig festgezogene Gelenkwellenschraube kann Geräusche verursachen?

Knack Geräusche beim Rangieren?

Werde ich heute Sehen...Wechsel Antriebswelle

Bei mir war alles Fest.Das Achsgelenk war halt im Eimer,sehr wenig Fett unter der Manschette beim einlenken und belasten starke Knirschgeräuche.Nun muß ich noch das Traggelenk wechseln,Gummi ist eingerissen und hat Spiel.

Lg

Antriebswelle
Antriebswelle

Für mich ist im Gelenk optisch noch gut Fett drin.. nur wahrscheinlich zu dick oder trocken geworden. Welches Baujahr ist dein Golf und wie viele km hat der runter?

Sig..... bei 39ooookm kann man schon mal einen Antrieb wechseln....Geräuche sind jedenfals weg.Heute noch Traggelenk .Wollte eigentlich nicht mehr so viel Kohle in den Hobel stecken aber nun:rolleyes: jetzt muß er dann durch den TÜV und noch 2Jahre halten,bevor wir "Elektrisch" fahren;)

Zitat:

@mauritzki schrieb am 25. September 2020 um 08:45:01 Uhr:

: jetzt muß er dann durch den TÜV und noch 2Jahre halten,bevor wir "Elektrisch" fahren;)

:eek: :(

Zitat:

@mauritzki schrieb am 25. September 2020 um 08:45:01 Uhr:

Sig..... bei 39ooookm kann man schon mal einen Antrieb wechseln....Geräuche sind jedenfals weg.Heute noch Traggelenk .Wollte eigentlich nicht mehr so viel Kohle in den Hobel stecken aber nun:rolleyes: jetzt muß er dann durch den TÜV und noch 2Jahre halten,bevor wir "Elektrisch" fahren;)

Bei 390tkm in der Tat. Nicht schlecht für einen Benziner, da dürfen viele TDIs aus dem Baujahr sich sogar n Scheiben von abschneiden. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radlager Zentralschraube lässt sich nicht lösen