ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Radlager vorn defekt ...

Radlager vorn defekt ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. August 2017 um 17:07

Hallo Leute,

bin immer noch in Europa unterwegs. Hatte vor kurzem in Istanbul meine Bremsbeläge beim Händler wechseln lassen und jetzt die nächste Panne. Habe einen F30 316d Baujahr 2012 und muss nun beide vorderen Radlager wechseln lassen. Und das bei erst 60.000km Laufleistung. Ärgerlich :( Bin jetzt wieder beim BMW-Hauptsitz in Istanbul. Muss hier für die beiden Radlager vorne 750€ zahlen. Was kostet denn sowas im schönen Bayern?

Kann ich da möglicherweise auf Kulanz hoffen bei der Laufleistung? Hatte ich bei meinem E46 mit 377.000km nicht ein einziges mal.

Reparieren lassen bei BMW in Istanbul und dann beim eigenen Händler nen kulanzantrag stellen... geht das überhaupt?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. August 2017 um 09:09:14 Uhr:

die bekommen über die Zeit/Laufleistung kontinuierlich mehr Spiel, verschleissfreie Lager gibt es nicht.

...und das merkst und hörst Du beim Kurvenfahren... Respekt!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Einer der nicht zitieren kann wahrscheinlich... :D

Themenstarteram 29. August 2017 um 18:56

Hallo Leute,

War ganz schön was los hier:-)

Jedenfalls bin ich zurück ausm Urlaub

Die neuen Lager halten nach 2000 Kilometern immer noch :-))

Werde mich mal schlau machen, ob ich vielleicht Kulanz bekomme.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 29. August 2017 um 15:26:07 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. August 2017 um 10:36:24 Uhr:

...

Und ja ich bin vom Fach Metaller und Maschinenbau Ausbildung....

Und die Kugellager von früher hatten einen gepressten Blechdeckel darüber der sie vor Wasser geschützt hat....

...

Lager mit Metallabdeckung sind für höhere Drehzahlen ausgelegt, weil bei diesen die Kunststoffdichtung durch die Reibung zu stark erwärmt würde. Aber eben nur Staubdicht und nicht Wasserdicht, da der Metalldeckel keinen Kontakt zum Lagerring hat im Gegensatz zur Kunststoffdichtung. Wurde dir in deiner Ausbildung wohl nicht erklärt.

Das ein Lager keine Schläge mag und einem gewissen Verschleiß unterliegt stimmt natürlich, ist aber ja auch kein Geheimnis. Ich hab jetzt genug von deinem Lehrlingshalbwissen und bin raus hier.

PS:

Hast eigentlich nen Zweitaccount oder wer drückt hier bei jedem deiner Beiträge immer genau ein Danke.

wir reden hier doch über Radlager oder... ? Wenn du die alten Radlager mit den Blechdeckeln nicht kennst (ca. bis Ende der 80er) hast du aber eine Bildungslücke. Kegel- Rollenlager gefettet mit Sicherungsmutter mit der man nachstellen kann ? Kömm schon so ein schlaues Kerlchen wie du muß die doch kennen... und natürlich waren die wasserdicht, da war nach 20 Jahren immer noch das Originalfett drin

und zu P.S. vielleicht kann dich ja jemand nicht leiden und freut sich dass du kontra bekommst...

Themenstarteram 5. September 2017 um 15:00

Hallo Leute,

Kulanzantrag wurde heute abgelehnt...

Und das bei 61.000 Kilometern Laufleistung!!!

Begründung: mit 59 Monaten ist das Auto zu alt und das sind Verschleißteile, damit müsse man rechnen... Sauerei. Radlager sind doch bewegliche Teile und werden durch Laufleistung verschlissen. Heißt das etwa, wenn ich das Auto 5 Jahre stehenlasse können die Dinger auch kaputtgehen??? Was für ne Logik?

Ich probiere es mal über einen anderen Händler bei mir in der Nähe. Hat da jemand Erfahrung? Könnte das was bringen, wenn es bei einemHändler abgelehnt wurde?

Eher nicht. Kulanz wird in der Regel in München angefragt, das hieße, dass der nächste Händler das wohl auch tut und der Fall in MUC bereits bekannt ist ;)

Zitat:

@Duke747 schrieb am 5. September 2017 um 17:00:36 Uhr:

Begründung: mit 59 Monaten ist das Auto zu alt und das sind Verschleißteile, damit müsse man rechnen... Sauerei. Radlager sind doch bewegliche Teile und werden durch Laufleistung verschlissen. Heißt das etwa, wenn ich das Auto 5 Jahre stehenlasse können die Dinger auch kaputtgehen??? Was für ne Logik?

Du hast ja schon in Istanbul gezahlt, sowas in Deutschland im Nachhinein wieder zurückzuholen hätte eh wenig Chancen.

Aber Du hast es wenigstens versucht und musst dir später keine Vorwürfe machen, dass du es nicht versucht hättest.

Was die Frage angeht, es kann wirklich passieren, dass ein Lager durch Stillstand eher kaputt geht als durch Bewegung. Nämlich dann wenn Wasser drin ist und es rostet und es dann nach Monaten wieder bewegt wird. Typischer Fall sind Bootsanhänger, die im Sommer paar mal ins Wasser gerollt werden und über Winter stehen. Diese haben aber auch speziell gekapselte Lager deswergen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen