ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radlager selbst tauschen/Anzugsmoment Zentralschraube Antriebswelle

Radlager selbst tauschen/Anzugsmoment Zentralschraube Antriebswelle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2016 um 13:18

Hallo,

bei meinem A6 4G 3L TDI Quattro hat es mit großer Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Radlager erwischt. Welches genau muss ich noch lokalisieren.

Ich habe hier schon etwas recherchiert aber widersprüchliche Aussagen zu der Schwierigkeit von Ein- und Ausbau gefunden.

Daher nun meine Frage:

Wie läuft der Tausch der Radlager bei meinem Modell genau ab ?

Welches Spezialwerkzeug ist erforderlich ?

Ist eine Presse erforderlich?

Gibt es Unterschiede zw. vorderen und hinteren Radlagern?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Ich spiel jetzt mal als Fachmann den Moralapostel: Wenn man wenig bis keine Ahnung hat und wenig bis kein Werkzeug dann sollte man von Fahrwerks und Bremsenteilen die Pfoten lassen.....ihr spielt nicht nur mit eurem Leben sondern auch mit dem von anderen--- wenn das Rad samt Lager plötzlich woanders hin wollen als das Auto---

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Sorry das ich mich noch mal diesbezüglich melde, aber hat keiner etwas ähnliches gehabt oder eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln...

@730dmaster Das könnte das Flanschwellenlager am Getriebe sein. Also Spiel in der linken vorderen Antriebswelle die aus dem Getriebe kommt.

 

Auto hochheben und mit der Hand die Antriebswelle links getriebeseitig greifen und kräftig hoch und runter ziehen / drücken. Ein bisschen Spiel ist normal, wenn sich allerdings der komplette Flansch hoch und runter bewegt und nicht nur die Welle..... dann ist das Lager defekt

https://youtu.be/VlPg1Y2KLhA

 

 

Hier ein schönes Video inkl Reparaturanleitung...bei minute 5:55 sieht man was ich meine

 

@Arni1984,

ganau so einen Gedankenanstoss brauchte ich. Ich hatte noch das Kardanwellenmittenlager in Verdacht. Zuerst prüfe ich aber die Antriebswelle/n. Leider kann ich Dir hier nur einen Daumen hoch vergeben. Deine Antworten hier sind teilweise unbezahlbar. Ich hoffe Du verlierst nicht irgendwann die Motivation, da sich die Themen sehr oft wiederholen.

Im Moment ist die Motivation noch vorhanden ;)

 

Schreib hier mal rein wenn du das Lager geprüft hast.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 16. Februar 2020 um 15:46:34 Uhr:

Im Moment ist die Motivation noch vorhanden ;)

Schreib hier mal rein wenn du das Lager geprüft hast.

Mache ich auf jeden Fall. Wenn dann demnächst wegen meinem anderen Problem der Keilrippenriemen samt Rollen etc. gewechselt ist, werde ich mich im anderen Thread dazu auch noch äussern. Viele Grüße Mirko

So Leute,

wie angekündigt, melde ich mich nach der Prüfung zurück. Ich hatte heute mal ein wenig Zeit und habe mit einem Freund den Wagen auf der Bühne inspiziert. Die Antriebswellen sind meinem Urteil nach noch sehr gut. Festgestellt haben wir tatsächlich, dass das linke vordere Rad sich schwerer drehen lassen hat als alle anderen. Daraufhin haben wir begonnen den Bremssattel zu demontieren. Und dabei kamen wir zum Fehler. Die beiden Führungsbolzen waren fast trocken. Diese haben wir demontiert, komplett mit Schleifflies gereinigt und mit Plastilube eingefettet und wieder verbaut. Die erste Probefahrt mit ca. 50km Strecke war erfolgreich. Endlich wieder Ruhe. Es war also glücklicherweise nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung. Hätte ich niemals gedacht bei diesem Geräusch.

Viele Grüße

Hallo. Kann man die Radlager hinten auch ohne Ausbau der Antriebswelle tauschen? (Quattro)

Hallo

Mein Radlager vorn links ist jetzt auch hinüber.

Lohnt es sich das Original Audi Radlager zu kaufen 200 Euro oder kann man auch eins aus dem Zubehör nehmen ?

Wie ist die Qualität?

Hat jemand Erfahrung?

.jpg
am 29. Juni 2020 um 19:07

Zitat:

@8454 schrieb am 29. Juni 2020 um 19:21:14 Uhr:

Hallo

Mein Radlager vorn links ist jetzt auch hinüber.

Lohnt es sich das Original Audi Radlager zu kaufen 200 Euro oder kann man auch eins aus dem Zubehör nehmen ?

Wie ist die Qualität?

Hat jemand Erfahrung?

brauchst doch kein Lager bei Audi neu kaufen für diesen horrenden Preis. FAG oder SKF Lager gibt es für 50€ und sind sehr gut.

Hallo zusammen,

hätte mal da eine frage zur Radlager wechsel.

sind 250€ inklusive Einbau für ein Radlager gerechtfertigt?

Radlagerwechsel bei Audi liegt bei rund 500€

Also ist der Preis in Ordnung.

Radlager ca. 160€ und Rest für den Einbau.

hatte mich nur gewundert weil im Netz ein Radlager etwa 75€ kostet. Hat man mir aber ageraten weil Chinaware mit niedere Qualität.

Hallo zusammen,

ich habe die Frage schon gesehen aber es hat niemand darauf geantwortet.

Kann mann die Radlager hinten beim Quattro ohne demontage des Radlagergehäuses wechseln?

Hat jemand eine Anleitung was ab muss?

am 14. August 2022 um 11:33

Zitat:

@JRessel schrieb am 14. August 2022 um 12:22:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe die Frage schon gesehen aber es hat niemand darauf geantwortet.

Kann mann die Radlager hinten beim Quattro ohne demontage des Radlagergehäuses wechseln?

Hat jemand eine Anleitung was ab muss?

ganz demontieren musst du es eigentlich nicht, aber der obere Querlenker sollte gelöst werden damit man die Antriebswelle rauskriegt.

Habe die Domlager gewechselt und mir das mit dem Radlager noch einmal angeschaut.

Habe ein Luftfahrwerk und zum wechseln muss die untere Schraube vom Radlagergehäuse raus. Das Distanzrohr verdeckt die Schraube. Welche Vielzahn passt dort? Hat jemand bei seinem Quattro hinten gewechselt und kann mir sagen was er gamcht hat. Aufbau ist leider nicht wie beim 4f.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radlager selbst tauschen/Anzugsmoment Zentralschraube Antriebswelle