ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radlager selbst tauschen/Anzugsmoment Zentralschraube Antriebswelle

Radlager selbst tauschen/Anzugsmoment Zentralschraube Antriebswelle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2016 um 13:18

Hallo,

bei meinem A6 4G 3L TDI Quattro hat es mit großer Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Radlager erwischt. Welches genau muss ich noch lokalisieren.

Ich habe hier schon etwas recherchiert aber widersprüchliche Aussagen zu der Schwierigkeit von Ein- und Ausbau gefunden.

Daher nun meine Frage:

Wie läuft der Tausch der Radlager bei meinem Modell genau ab ?

Welches Spezialwerkzeug ist erforderlich ?

Ist eine Presse erforderlich?

Gibt es Unterschiede zw. vorderen und hinteren Radlagern?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Ich spiel jetzt mal als Fachmann den Moralapostel: Wenn man wenig bis keine Ahnung hat und wenig bis kein Werkzeug dann sollte man von Fahrwerks und Bremsenteilen die Pfoten lassen.....ihr spielt nicht nur mit eurem Leben sondern auch mit dem von anderen--- wenn das Rad samt Lager plötzlich woanders hin wollen als das Auto---

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Leute, bei mir ist das Lager vorne links hinüber. Will es am WE wechseln, kann mir einer verraten wie die Anweisung fürs festziehen der 4 vielfach Schrauben und der dicken Inbus schraube lauten?

Danke schonmal.

Kann mir jemand sagen, ob es die richtigen Radlager für den 3.0 TDI 245 PS sind?

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Kann man die sowohl vorne als auch hinten einsetzen?

Ja und bei quattro Ja

Danke dir!

Hallo, meinen (A6 Avant Bj 2012, 120tkm) hat es jetzt auch erwischt (Radlager). Anfangs hatte ich noch die Hoffnung das es von den Reifen kommt. Nachdem gestern die neuen drauf gekommen sind ist das Geräusch immer noch da. Ich kann noch nicht sagen ob es vorne links oder rechts ist. Da muss ich mal darauf achten.

Ich werde das Lager selbst tauschen (sobald ich sagen kann welches es ist), sollte allerdings die Drehmomente für die Schrauben haben. Kann mir die jemand zukommen lassen?

Für die Fragen was und wie sollte man doch mal 7,- EUR investieren und sich den/die Reparaturleitfäden von Erwin leisten: https://erwin.audi.com/

Alles klar, habe ich gefunden und die entsprechenden Seiten abgespeichert. Noch eine Frage: reicht ein großer Schraubstock aus um die Nabe in das Lager zu pressen?

Hallo A6 - Gemeinde,

habe die Suche hier im Forum bemüht und keine Angaben gefunden.

Leider gibt es auch bei Erwin.audi.com keine Angaben.

Ich suche das Anzugsmoment der Zentralschraube / Antriebswellenschraube der Radnabe vorne rechts.

Wenn jemand noch das Anzugsmoment der 4 Schrauben des Radlagers mitteilt wäre ich auch dankbar.

Fahrzeugdaten:

Audi A6 3,0TDI (180KW) Quattro MJ2012. WAUZZZ4GXCN039840

Vielen Dank & Gruß

Daniel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Anzugsdrehmoment Zentralschraube Schraube Antriebswelle A6 3,0TDI 4G' überführt.]

nach oben schieb... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Anzugsdrehmoment Zentralschraube Schraube Antriebswelle A6 3,0TDI 4G' überführt.]

Neue Schraube verwenden und mit 200Nm +180

Die M10 Schrauben mit 70Nm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Anzugsdrehmoment Zentralschraube Schraube Antriebswelle A6 3,0TDI 4G' überführt.]

Vielen Dank,

sind also die Werte die auch beim Vorgänger vorgeschrieben sind (je nach Schraube M14 oder M16).

Ich denk die M10 sollten zusätzlich mit 90° Drehwinkel angezogen werden - so ist es zumindest bei anderen Audi Modellen aber auch bei zahlreichen anderen Autoherstellern.

Gruß Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Anzugsdrehmoment Zentralschraube Schraube Antriebswelle A6 3,0TDI 4G' überführt.]

Ich hab dir die falschen Werte gegeben. Mea Culpa.

70Nm ist für Antriebswelle Getriebeseite.

Schrauben Radlager müssen ebenfalls ersetzt werden und haben 80Nm +90.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Anzugsdrehmoment Zentralschraube Schraube Antriebswelle A6 3,0TDI 4G' überführt.]

Kann dies bestätigen.

4 Schrauben für Radlagerung: 80Nm + 90°

Schrauben Antriebswelle Getriebeseite: M10 Schrauben 70Nm

Schraube Außengelenk/Radlagerung: 200Nm + 180°

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Anzugsdrehmoment Zentralschraube Schraube Antriebswelle A6 3,0TDI 4G' überführt.]

Hallo zusammen , mein A6 ist mittlerweile 245tkm gelaufen und immer noch die ersten Radlager drin , habe vibrationen und sehr leicht , schwer höhrbares brummen ab 90kmh , die Radlager haben aber kein spiel kann es trotzdem sein das die hinüber sind , und mir wurde gesagr das auch die antriebswellen für die vibrationen zuständig sein können da die mit der zeit austrocknen in den manchetten ?!

Hi Leute,

ich habe leider ein weiteres Anliegen. Der festen Überzeugung es sei mein Radlager, habe ich vorgestern beide vorderen Radlager gewechselt. Ausserdem habe ich meine Hydrolager der Querlenker unten gewechselt, da diese bereits sehr porös waren. Nun musste ich heute nach einer schnelleren Autobahnfahrt auf der Landstraße feststellen, dass das Wummern nach wie vor da ist. Es tritt nur nach schnellerer Autobahnfahrt auf und ist am besten zwischen 40-100kmh zu hören. Betätige ich die Bremse, ist es sofort weg. Lenke ich auch nur leicht nach links oder rechts ist es auch sofort weg. Ich bin am Verzweifeln. 3 Radsätze. Bei allen gleich. Reifen kann ich ausschliessen. Getriebe sehr unwarscheinlich, Gang ist egal, Lastwechsel ist egal, in N ebenfalls gleichbleibendes Geräusch. Hier mal ein Link zum Video.

https://m.youtube.com/watch?v=Gx3OrLaRpPM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radlager selbst tauschen/Anzugsmoment Zentralschraube Antriebswelle