ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. radlager defekt - spezialwerkzeug?

radlager defekt - spezialwerkzeug?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:03

so habe endlich mal wieder ein technisches problem an meinem audi, welch ein wunder. :D

bei mir ist definitiv vorne links das radlager defekt, das rechte macht mittlerweile aber auch leichte geräusche. ich wollte die teile jetzt austauschen lassen und das sagt mir mein audihändler doch, dass der austausch 200,-€ pro seite kosten soll. ^^ da bin ich fast vom stuhl gefallen, denn ich hatte in der kante für den austausch beider radlager gerechnet. so wären es fast 400,-€ nur für den radlagertausch auf der vorderachse. hat jemand von euch erfahrung im austausch der radlager? wird dafür spezialwerkzeug benötigt? würde den tausch nämlich sonst von einem guten freund machen lassen aber der arbeitet in einer mercedes werkstatt, deswegen auch die frage wegen dem spezialwerkzeug. ;)

wäre für eventuelle erfahrungsberichte sehr dankbar.

gruß

maik

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Februar 2009 um 20:49

Ist mir nicht bekannt, mein Radlager wurde in einer freien Werkstatt auch mal eben so getauscht.

wenn das Radlager kommt sollten die Geräusche innen etwas lauter sein - war bei mir so.

der a3 muss aufgebockt werden - eh klar - dazu müssen noch die Gummi rund um die Radlager aufgepresst werden (dazu wird ein spezielles Werkzeug benötigt) am Besten wohl beide gleich tauschen lassen, da sowieso nur die Arbeit das teure daran ist -

ich müsste dir nachsehen wie viel ich damals bezahlt habe - geht erst frühestens Freitags.

Zitat:

Original geschrieben von a3_jackal

 

dazu müssen noch die Gummi rund um die Radlager aufgepresst werden (dazu wird ein spezielles Werkzeug benötigt)

 

hmm also da verwechselst du die radlager mit den gummimetallbuchsen (lagerung des dreiecklenkers) denn bei den radlagern gibts KEINE Gummiteile.

aber grundsätzlich ist der wechsel problemlos OHNE spezialwerkzeug machbar - klar abzieher und so sollte man schon haben .. aber wenn dein freund mechaniker ist sollts kein problem sein.

Also der Kostenvoranschlag für ein Radlager belief sich auf 186 Euro bei mir (eine Freiewerkstatt)...hat aber zum Glück mein Händler übernommen...:D

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:19

sorry dass ich mich erst heute wieder melden kann. dank euch auf jeden fall für die zahlreichen antworten. werde die sache dann bei meinem kumpel machen lassen. hab keine lust dem audihändler das geld hinten rein zu schieben, der hat schon genug kohle an meinem auto verdient. :D

mit den 186 euro für ein radlager war die freie werkstatt ja fast so teuer wie mein audihändler. ;)

ps: werde auf jeden fall beide machen lassen.

400oken für beide Radlager ist Definitiv Wucher!!!

ne Freie sollte das für Max 150 machen .

am 18. Februar 2009 um 20:20

Bei mir hats n Kumpel gemacht. Radlager hat 40 gekostet und der Einbau pro Seite 20 Euro. Der hatte allerdings auch ne Presse und ne Hebebühne. Bei Audi lass ich aus Prinzip garnix machen. Die wollen ja nur fürs Auto anschauen schon nen Fuffi.

Hallo,

ich habe mal an meinem Ford Orion vor ca. 3 Jahren die hinteren Radlager tauschen lassen müssen.

Zuerst bin ich zu einem Vertraghändler gefahren und habe mal gefragt, was der Austausch

ungefähr kosten wurde. Man teilte mir mit, ca. 180 Euro pro Rad.

Habe es dann aber bei ATU machen lassen, kostet für beide zusammen 220,- Euro.

Nach ca. 2 jahren waren dieselben Lager wieder hin.

Habe mir dann die Teile günstig (allerdings Markenhersteller) im Internet bestellt und eine freie Meisterwerkstatt

mit dem Wechsel betraut. Der Meister teilte mir mit, das es penibel auf das Anzugsdrehmoment

der Zentralmutter aunkommen würde. (ca. 240 Nm) Nicht mehr und nciht weniger.

Incl. Anschaffung der Teile und Austausch hatte diese Aktion ca. 150 ,- Euro gekostet.

Daher kann ich lezteren Weg empfehlen.

alles aber kein ATU!!!

Mal ne "doofe" Frage: Wie macht sich so ein defektes Radlager eigentlich bemerkbar?

 

Ich hab bei mir vorne links seit kurzem auch so ein "poltern" und Frag mich ob es das Radlager ist oder evtl. die Traggelenke bzw. Koppelstangen ???

 

Gruss, Alex

Defekte Radlager Brummen . Immer dann wenn sie Belastet werden , wenn sie Entlastest werden geben sie ruhe.

Polter und Klackern sind in der regel Koppelstangen oder Stabilager.

Es können aber auch defekte Federbein lager oder auch Domlager genannt sein.

Danke für den Hinweis, werde mich mal beim :) erkunden!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:28

also bei meinem a3 ist es mittlerweile schon ein poltern/schlagen was von der vorderachse kommt. in kurven nimmt das geräusch stark zu und erzeugt so ein komisches "wummern". geht mir echt auf den zeiger und ich habe das problem schon ne halbe ewigkeit. in der vergangenheit konnten aber weder freihe werkstatt noch audihändler das problem ausmachen. zu der zeit dachte ich schon ich leider unter hallizunationen. :)

am 20. Februar 2009 um 21:12

Ich muß hier mal was anfügen, ist zwar extrem selten, daß dieses auftritt, ich hatte aber das Glück... Schlagendes Geräusch > linke Antriebswelle wurde getauscht, gegen eine Verstärkte. Nach einiger Zeit war das Geräusch wieder da, logische Folgerung, die Welle hat einen Fabrikationsfehler. Neue Welle bestellt. Zwischenzeitlich habe ich die Kombination aus Blitzeis und Bordsteinkante kennenlernen dürfen. Sowohl links als auch rechts kamen neue, massive Antriebswellen rein, auf der Probefahrt war das Geräusch immer noch da, Differential haben wir mal außen vor gelassen. Radlager getauscht, Ruhe war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. radlager defekt - spezialwerkzeug?