ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Radlager defekt - Qualität enttäuscht

Radlager defekt - Qualität enttäuscht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 9:35

Moin zusammen,

das bei 120 Tkm jetzt schon vorne das Radlager die Flocke macht, spricht - nach meiner Meinung - nicht für Qualität bei VW.

Bei meinem vorherigen A3 SP sind die hinteren Radlager bei ca. 160/170 Tkm gekommen.

Bei mussten auch schon die Radlager gewechselt werden und bei welchem Km-Stand.

ps: Vielleicht liegts auch am Fahrprofil, 95% Autobahn.

Gruss und sonniges Wochenende.

Beste Antwort im Thema

wenn man jetzt noch weiß, dass der A3 undvder Passat die gleiche Radlager haben, wirkt dieser Thread leichtvabsurd...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich fahre jetzt das 4 Jahr meinen B7 und bin bis heute 115000 km gefahren. Jetzt hab ich ein lautes Surren vorn rechts denke ich, ab einer Geschwindigkeit von ca. 80-90 km/h. Kommt das vom Radlager oder vom Antrieb? Motor ist es nicht denn wenn ich Auskuppel und im Standgas mit 80 km /h rolle ist das Geräusch immer noch gleich laut.

Jetzt bin ich dummerweise diese Woche auf Dienstreise und muss am Freitag wieder 500 km nach Hause fahren. Ist das ein Problem oder kann ich das Radio lauter drehen und trotzdem ohne Gefahr Gas geben?

Vielen Dank und Grüße

Wenns ein bisschen klingt wie in Mofa oder Hubschrauber aus einiger Entfernung, ist es wahrscheinlich ein Radlager.

Ich bin schon tausende km mit kaputten Radlagern gefahren. Übertreiben sollte man es nicht aber Gefahr im Verzug ist auch nicht sofort gegeben finde ich.

Wenn ein Radlager anfängt etwas zu surren bis zum Zeitpunkt, wo es z.B. blockieren kann, vergehen einige tausend Kilometer und eine extreme Geräuschentwicklung kündigt ein baldiges Versagen an. Die extreme Geräuschentwicklung hat dann so ein Ausmass, dass du kaum mehr einen Meter freiwillig fahren würdest.

Bei vielen Radlagern ist die geräuschverursachende Beschädigung oft so klein, dass man sie mit blossem Auge suchen muss.

Greetz

Danke für die beruhigenden Antworten. War heute in der VW Werkstatt der Meister meinte Radlager vorn rechts wäre defekt. Das wurde heute getauscht und leider ist das Geräusch immer noch da. 80 km/h auskuppeln lautes surren. Jetzt könnten es noch Getriebe bzw. Antriebe sein. In der letzten Durchsicht wurde die Achsmanschette erneuert, heisst das der Antrieb Ursache sein könnte? Dachte Antrieb hört sich je nach Lenkeinschlag verschieden an, bei mir ändert sich das Geräusch bei Lenken nicht. Es ist ziemlich konstant sobald ich 70 und mehr auf dem Tacho habe. Was kann das sein?

Ärgerlich, aber kann schlimmer kommen. Solange es nicht der Turbo, da DSG oder andere extrem kostspielige Komponenten sind... ein Auto ist ein Auto. Und das frisst laufend Geld.

Schon mal an die Reifen gedacht? Die könnten durch Sägezahnprofil ebenfalls solche Geräusche machen.

Dazu mal mit der Hand über das Profil der beiden Reifen streichen. Wenn es hubbelig ist vielleicht mal vorne mit hinten vergleichen - dann Räder tauschen und prüfen.

Kann mich auch noch an die Zeit vom 3B Passat erinnern. Da war es manchmal so wenn das Geräusch von rechts

kam war es dann unter Umständen das linke.

Sägezahn auf den Reifen macht auch Geräusche , bei mir aber eher als Brunmen aufgetretene!

Bevor Du aber weiter suchst sollten die Reifen ausgeschlossen werden. Einfach mal zu nem Reifenfachbetrieb fahren, die haben Erfahrung mit sowas und sollten das erkennen können.

Danke Leute für die Tipps. Sägezahn hatte ich mit den alten Reifen, aber meist hinten und nicht vorn. Habe aber richtig gute Nachrichten nachdem wechsel des rechten Radlagers haben die heute bei VW noch das linke Radlager vorn gewechselt und siehe da es ist wieder entspannte Ruhe.

Trotzdem sehr ernüchternd das beide Radlager vorn nach 120 Tkm kaputt sind... naja in 2 Monaten kommt hoffentlich der Neue...

Grüße und Dank

Ganz ehrlich? Über das rechte Radlager würde ich mit den Kollegen vom Fachbetrieb nochmal sprechen....

 

Denn das hier:

 

"Kann mich auch noch an die Zeit vom 3B Passat erinnern. Da war es manchmal so wenn das Geräusch von rechts

 

kam war es dann unter Umständen das linke"

 

ist auch schon länger bekannt. Also mal über'n Gutschein sprechen. Denn zurücktauschen is ja wohl schlecht.

:-(

Zitat:

@masterlotzi schrieb am 26. Juni 2015 um 18:43:09 Uhr:

Ganz ehrlich? Über das rechte Radlager würde ich mit den Kollegen vom Fachbetrieb nochmal sprechen....

Denn das hier:

"Kann mich auch noch an die Zeit vom 3B Passat erinnern. Da war es manchmal so wenn das Geräusch von rechts

kam war es dann unter Umständen das linke"

ist auch schon länger bekannt. Also mal über'n Gutschein sprechen. Denn zurücktauschen is ja wohl schlecht.

:-(

Ach Dank für den Tipp. Leider ist das ziemlich schwierig, denn der Meister meinte das auch das rechte defekt war und ich als Kunde kann das schlecht Entkräften. Naja immerhin sind jetzt beide Seiten neu und sollten jetzt erst einmal wieder 100 Tkm halten ...hoffentlich ;-)

Deine Antwort und Einstellung in allen Ehren. Aber bedenke...Wenn du es den Herren so einfach machst...dann bilden sich diese Leute ein das Sie solche Aktionen immer irgendwie erklären können...

 

Die Wahrscheinlichkeit das beide Radlager zum selben Zeitpunkt anfangen Geräusche zu machen...

 

Naja, hoffentlich hast du jetzt Ruhe für ne Weile. Als dann Guten Fahrt

Bei 120.000km ist ja toll!

Ich bin bei 40.000 und in den Kurven bekomme ich schon von tag zu tag lauter werdendes "wummern" :((

Ich vermute stark Radlager, da es erst in schnell gefahren kurven richtig laut wird, wenn Druck aufs Lager kommt.

Sägezahn schließe ich mal aus, weil das auch beim geradeaus fahren bei bestimmten Geschwindigkeiten kommt.

Ist das möglich, bei 40.000km? ((

Leider hat der wagen keine Garantie mehr.

Grüße

ja ist durchaus möglich. Die Radlager des B7 sind nicht für übermäßig gute Haltbarkeit bekannt. Hatte eins bei 55tkm und eins bei 110tkm.

Okay. Schade.

Haben die Ersatzteile dann wenigstens höhere Qualität? Oder kann man die Lager von Audi etc einsetzen?

Hatte vorher einen Audi a4 und bei 350.000 waren noch 2 von 4 Radlager original)). Die anderen 2 haben locker 200.000 gemacht.

das kann ich dir erst in 2-3 Jahren sagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Radlager defekt - Qualität enttäuscht