ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Qualität der Chromleisten

VW CC: Qualität der Chromleisten

VW CC 3C/35
Themenstarteram 1. März 2015 um 19:21

Hallo an alle VW CC Fahrer, natürlich auch an alle anderen :)

Ich habe mal eine Frage da ich im Netz dazu nichts finde eventuell bin ich ja der einzige.

Wie sehen bei euch die Chromleisten aus?

Mein Problem ich habe einen cc von 12/12. Im Juli 14 habe ich rundum neues Chrom bekommen da dieses stark verwittert war, viele Stellen wo schon die Unterschicht zusehen war.

Das ganz ging auf Kulanz.

Ausrede war, mangelnde Pflege vom Vorbesitzer , hab ihn erst einen Monat vorher gekauft mit 10300km. Von daher glaubte ich das mal.

Gestern hab ich ihn gewaschen und danach poliert und die Chromleisten genau angeschaut, an jeder von den neuen ist das Chrom schon wieder so beschädigt das nichts mehr zu retten ist.

Ich kenne das von meinem alten cc nicht, dieser hatte beim Verkauf noch die Leisten von 08 dran.

Und ja ich wasche ihn so alle 2 Wochen, bin echt sauer über so eine sch... Qualität.

Beste Antwort im Thema

Okay. Ich war heute beim Freundlichen. Nach der Reklamation wurden Fotos gemacht. Aussage dazu: Es gibt eine Vorgabe von VW, zuerst mittels einer speziellen Politur die Leisten zu säubern. Erst danach kann eine Aussage getroffen werden, ob die Neuwagen-Garantie-Verlängerung hier greift. Denn es gilt: Nicht immer regelt diese Garantie Ansprüche wie in der 2-Jahres Garantie! VW unterscheidet also tatsächlich zwischen Neuwagengarantie und der entsprechenden Garantieverlängerung. Die Garantie Bedingungen stehen dieser Aussage aber entgegen, so dass ich zuversichtlich bin, meinen Anspruch durchzusetzen.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich habe auch schon einmal rundum neue Leisten. Auch bei mir sehen die neuen schon nicht mehr neu aus, leider. Ich habe sie im Juni 2013 selbst gewechselt da nur die Teile kulanterweise übernommen. Die Qualität der neuen scheint allerdings noch mieser zu sein als die der alten.

Ich habe die neuen, ob der Erfahrung der Schäden der alten, auch immer intensiv gepflegt, leider ohne nachhaltigen Erfolg. Etliche Pünktchen sind schon wieder vorhanden. Und mit Pünktchen meine ich keine Flecken, die sich irgendwie entfernen ließen - nein - da ist die Chrombeschichtung schon wieder weg.

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:36

Ich habe gestern auch mit Elsterglanz versucht aber da ist nichts zumachen Chromschicht ist weg. Ich finde das echt schlimm meine neuen sind 7 Monate dran.

Ich stehe da morgen auf der Matte und frage wie die sich das vorstellen.

Nichts zu machen!

Bei mir das gleiche Bild!

Im Fahrzeugpflege Forum ist das auch nichts neues...

Chrombedampfter Kunststoffmist!

Da wünscht man sich echt, entweder den Schrott runter rupfen oder echtes Chrom...

Meiner ist 3 Jahre alt und habe auch noch die originale Garantieverlängerung, aber da wird man nur abgewimmelt...

Hallo, ich kann die Erfahrung der Vorschreiber nicht teilen. Bj. 12/2012 allerdings nur Handwäsche und ab und zu Elsterglanz.

Vielleicht gab es unterschiedliche Chargen von Leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Verwittert sind sie schon. Keine Handwäsche, einmal im Jahr Fahrzeugaufbereiter. Aber wenn sie (die Leisten) denn poliert werden, dann sehen sie aus wie neu.

Kurz: (Noch) keine Probleme.

meiner ist auch von 12/12

die Leisten sehen noch top aus, bei mir stehen aber erst 19 Tkm auf der Uhr.

Wenn ich allerdings den Flug?-Rost bei mir im Motorraum im Vergleich sehe (Ich vermute beim Vorbesitzer wurde das Fahrzeug in Küstennähe oder oft bei gelaugten Straßen genutzt), denke ich, dass bei den Chromleisten unterschiedliche Qualitäten verbaut wurden/werden.

Themenstarteram 2. März 2015 um 10:37

Meiner hat jetzt 24000km und der zweite Satz leisten ist rum :(

@goja

Deine Signatur und dein Avatar stimmen dann aber nicht mehr, oder?!?

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:25

Ja genau ist noch vom alten.

Von welchen Chromleisten ist denn überhaupt die Rede? Die an den Fenstern sind aus Aluminium. Diese sollte man definitiv nicht mit Elsterglanz putzen. Die Schleifpartikel darin beschädigen den Schutzlack auf dem Aluminium. Und ist dieser beschädigt dann die Feuchtigkeit, insbesondere im Winter mit dem Streusalz zu weiteren Beschädigungen und Unterwanderung des Lackes führen.

Gleiches trifft für die verchromten Kunststoffteile zu. Auch hier sollte man nicht mit Schleifpolituren arbeiten.

Ist das ein Problem nur beim CC? Bei mir sehen die nach 4 Jahren jedenfalls noch einwandfrei aus. Das Auto ist zudem 3 Jahre an der Nordsee herumgefahren.

@thomashaa

Welchen Flugrost meinst Du? An welchen Teilen? Finde bei mir wenn, dann nur Salzablagerungen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 5:36

Die Rede ist von denen in der Tür und in der Stoßstange. Um die Scheiben und Grill ist top bei mir.

Denke nicht das es etwas mit der Laufleistung zu tun hat! Meiner sah schon nach 3 Jahren und nur 8500 Kilometer so aus!

Manche meinen auch das, die Reiniger in den Waschstraßen dafür verantwortlich sind...

Was soll's, irgendwas ist ja immer :)

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 3. März 2015 um 00:32:44 Uhr:[/i

@thomashaa

Welchen Flugrost meinst Du? An welchen Teilen? Finde bei mir wenn, dann nur Salzablagerungen.

So ähnlich sieht es bei mir im Motorraum aus

link 3. Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Qualität der Chromleisten