ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Radlager 3L

Radlager 3L

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 16:41

Moin Mädelz,

ich denke daß bei meinem 3L das linke Radlager defekt ist, da ich ab einer Geschwindigkeit von ca. 60km/h ein brummen like Sägezahnprofil höre. Wenn ich Rechtskurven fahre verstärkt sich dieses Geräusch, bei Linkskurven ist es viel weniger zu hören bis fast weg. Liege ich da mit dem linken Radlager richtig? reifen schließe ich aus da ich grade auf Winterbereifung gewechselt, die hintern Dämpfer getauscht und die Spur neu einsellen lassen habe und das Phänomen weiterhin besteht. Sind die Radlager des 3L baugleich mit den anderen Lupos/Arosas? Der Euromaster will für ZWEI Radlager von SKF 187,68Euro. Dazu kommt noch Lohn für die Montage. Endpreis: 351,26. Ist das Ok? Erscheint mir bisschen viel. Kann man sowas selbst austauschen? Taugen die Billigangebote bei I-Bäh was? es grüßt euch der Jonny

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin

Ich habe jetzt die passensten von Textar genommen, wie ich denke.

Auch bei Heil, letztlich sind es die Bremsbacken, die für die Lupo und Co. ohne ABS gedacht sind.

Die mit ABS haben alle 200er Trommeln.

OK dafür hat der 3L ja aucch deutlich weniger Last hinten.

Die erste Probefahrt und Handbremse etwas einstellen gibt mir das erste Gefühl, das die Bremse viel griffiger ist.

Natürlich ist nun alles frisch, die Zeit wird es zeigen.

Mfg

Frank

Moin

So recht passend war der ADAC Prüftruck vor Ort, so daß ich meine neuen stählerne Bremsen / Bremstrommel prüfen lassen konnte.

Die 180er Stahltrommel samt Bremsbeläge haben etwas mehr Biss als die Alutrommeln in den Prüfungen der letzten Jahre, was mir im Vorwege ja auch subjektive auffiel.

Bremsen vorne links / rechts: 2110N / 2210N Abweichung 5%

Bremsen hinten links / rechts: 1640N / 1940N Abweichung 15%

Handbremse links / rechts: 1120N / 1380N Abweichung 19%

 

Stoßdämpfer vorne: 0,22 / 0,22

Stoßdämpfer hinten: 0,30 / 0,30

Was mir nur nicht gefällt, warum habe ich insbesondere hinten so starke Abweichungen????

Der ADAC Prüfger meinte es wäre noch alles noch problemlos und im Rahmen.

Hat jemand einen Tipp?

Bremsen hinten nochmal entlüften?

Bremssflüssigkeit und vorderen Bremsen habe ich ja aber erst zum TÜV im September gemacht.

Und die hinteren Bremzylinder sind kurz danach neu gekommen.

PS: zu der Frage / Anmerkung wegen Umbau und höheres Gewicht der Stahltrommeln und dadurch der Verlust der ABE bei der Prüfung sind auch die Achslasten nebenbei gemessen worden.

Mit 2 Personen vorne waren die Achslasten

Vorne links / rechts: 312kg / 311kg vorne gesamt: 623kg (zul. Achslast: 710kg)

Hinten links / rechts: 207kg / 216kg vorne gesamt: 423kg (zul. Achslast: 560kg)

Wenn ich teils mal schätze Leergewicht :D:rolleyes::D

Person vorne links 80kg abziehen, vorne rechts 86kg abziehen, dann sind wir ca. bei:

Vorne links / rechts: 272kg / 268kg vorne gesamt leer: 540kg (zul. Achslast: 710kg)

Hinten links / rechts: 167kg / 173kg hinten gesamt leer: 340kg (zul. Achslast: 560kg)

Geschätztes (gerechnetes) Leergewicht somit 880kg (mit gut 25 Liter Diesel im Tank) bei einem angegebenen Leergewicht von 929kg lt. Fahrzeugbrief.

Da frage ich mich, wer hat mir die 49kg geklaut, die mein 3l Lupo zu leicht ist.:D:cool::confused:

Jetzt verliere ich die ABE weil die Karre im Alter leichter geworden ist, oder wie?

Rost - Lochfras bestimmt!

Wenn ich jetzt noch das zulässige Gesamtgewicht lt. Fahrzeugbrief von 1210kg nehme, bedeutet dies bei 880kg Leergewicht, also eine Zuladung von rund 320kg (+rund 10kg Diesel mit vollem Tank).

4 Personen ohne Übergewicht und ohne Gepäck. :eek::D

Mfg

Frank

Bremse-va-01
Bremse-ha-01
Bremse-ha-handbremse-01
+2

..hab nicht wirklich alles gelesen.....welche Trommeln hast du da eingebaut ??

Moin

180er Stahltrommeln von Textar mit den dazugehörigen Bremsbacken von Textar.

Der 3L Lupo hat ja eigentlich spezielle 180er Alutrommeln mit speziellen Backen, was alles deutlich teurer ist. Das Hauptproblem diese Alutrommeln haben die Angewohntheit, wenn der erste Backensatz verschlissen ist, und man einfach neue Backen mit den alten Trommel verwendet, dann verschleißen die neuen Backen teils extrem schnell.

Die Speziellen Alutrommeln bekommt man nur von VW, und ich habe vor gut 3 Jahren 260€ nur für die 2 Trommeln als Ersatzteil bezahlt. Der Satz Backen war 2009 bei rund 65€ (2007 gar 79€) auch locker doppelt so teuer. Die Textar Stahltrommeln als Satz haben beim örtlichen Zulieferer 100€ gekostet, die passenden Bremsbacken als Satz von Textar samt Ersatzfedern lagen bei gut 38€.

Also rund 330 zu 138€.

Die Ersatzteilnummern von Textar :

Bremstrommeln (einzeln, 1Stck) 94022700

Bremsbackensatz 91018200

Federnsatz / Zubehörsatz 97000500

Von Textar fehlt jedoch die Druckstange zwischen den 2 Bremsbacken, diese habe ich wieder von VW genommen.

Druckstange rechts / links: 171 609 819 B / 171 609 820 B

Die Alutrommeln bzw. die Backen halten scheinbar nicht so lange (zumindest bei mir), die Stahltrommeln samt Backen werden hoffentlich merklich länger halten.

Auch war die Handbremse mit den Alutrommeln immer ganz schnell mehr Deko, als wirkliche Handbremse mit der man am Berg anfahren kann.

Die Handbremse mit den Stahltrommeln fühlt sich deutlich besser an bis jetzt.

Das Negative ist natürlich der 3L Lupo ist von VW mit den speziellen Alutrommeln entwickelt worden und hat so seine Zulassung.

Die 180er Stahltrommeln sind zwar auch für VW Lupo Modelle allerdings für die kleineren Benziner ohne ABS, der 3L hat ABS.

Über die technische Veränderung und die Zulässigkeit (Versicherungsverlust,...) kann man streiten.

Mit meiner Erfahrung kann ich bis jetzt sagen, ich habe die hinteren Bremse eher verbessert in der Bremsleistung, man hat ein besseres Bremsgefühl und die Handbremse scheit deutlich zuverlässiger zu sein, sie greift deutlich früher.

Unten mal eine kurze zusammenfassung.

Mfg

Frank

Ok...das sollten die Trommmeln sein: 94022700

ja das Problem mit den originalen ist mir bekannt, bin kurz davor mir zum 2. Mal neue kaufen zu müssen (180t km gefahren)...

die Maße von textar stimmen, bis auf die Breite....(Original: 57mm Textar: 52,5 mm), schätze das die Vorderseite bei den Stahltrommeln etwas dünner ist....dann würde es passen. Frage schließen die Textartrommeln hinten gut ab ?....

Zum ABS: Ich muß noch mal mein Auto von unten ansehen, aber ich meine das das ABS eh nur vorne ist, dann ist das auch egal....ansonsten hättest du ja die Warnleuchte für ABS an, haste denk ich nicht.

Moin

Er hat hinten ABS, der ABS Sensorring ist nur nicht so leicht sichtbar, weil VW damals von einem Draht- / Stahlkäfig als Sensorring auf einem "Magnetstreifen" gewechselt hat.

Wenn Du Dir das Trägerblech der Bremstrommel von hinten Ansiehst, dann fällt Dir oberhalb der Achse ein Sensor auf der in die Bremtstrommel reingeht.

Schaue mal hier!

Die Trommel hat zwar auf den ersten Blick eine andere Breite, das kommt aber daher, das die Stahltrommel mit dem Trägerblech fast abschließt. Nur gut 1mm ins Trägerblech mit der Fase eingreift.

Die Alutrommel hat hinten eine Nut mit der sie weiter unter das Trägerblech greift und zusätzlich von außen auch übergreift. Bzw. das Trägerblech außen in der Nut der Alutrommel sitz, so eventuell Dreck und Wasser nicht so leicht in die Trommel gelangen kann.

Mit der neuen Stahltrommel schließen die Bremsbacken fast genau mit den Trommel innen ab.

So daß mit der Zeit sich nicht dieser "Rostrand" in der Trommel bilden kann, wodurch man sonst die alten eingefahrenen Trommel immer schlecht abbekommt, weil die Bremsbacken durch die Nachstellung in Außen-Ø größer sind als der "Rostrand".

Oben waren noch Bilder von mir, wo die beiden Trommel nebeneinander liegen sieht.

Es gibt sicherlich auch andere Hersteller für diese alten 180er Stahltrommel TRW und wie sie nicht heißen, ich wollte wenn nur alles zusammen von einem namenhaften Hersteller damit nicht unterschiedliche Qualität gemischt wird.

Und man muß drauf achten 180er Trommel zu bekommen.

Es gibt im Netz z.B. viele Onlinehändler, die bieten für den 3L Lupo 200er Trommel an, die aber so nicht passen, da das Trägerblech für 180er ausgelegt ist.

Febi / Billstein bieten auf seiner eingenen Homepage für den 3L 200er an und selbst nach einem 3/4 Jahr und einer Hinweismail über deren Kontakt, haben sie es nicht geschafft dies zu korrigieren.

Über ebay gibt es auch eine Geschäftstüftigen, der die Einzelteile als Satz anbietet.

HIER!

UND HIER!

Nur kennt man hier nicht den Hersteller.

Aber auch bei den Ebay-Auktionen immer das fast kleingedruckte lesen bitte.

Mfg

Frank

PS: Was ich nur zusätzlich gemacht habe, die Stahltrommel bis auf die Bremsfläche mit einer temparaturbeständigen Farbe lackiert, damit sie nicht so leicht rosten und so vielleicht mal eher auffallen und die Felgen möglicherweise nicht angreifen.

Bremstrommel-04

jo, das sieht gut aus...und das mit dem lakieren hatte ich mir auch schon überlegt...schön in Aluoptik;)

ok. da sieht man auch den ABS Sensor...dann ist das so wie vorne und der Magnetring sitzt auf dem Lager...damit ist dem ABS die Trommel egal.

Der "Rostrand" wäre mir egal, zum einen kann man durch ein Loch vom Radbolzen den Keil zur automatischen Bremsennachstellung mit einem Schraubenzieher nach oben drücken und die Backen ziehen sich zusammen....zum anderen dreh ich diesen rand eh immer weg, wenn ich die Trommeln ab hab.....

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

So um das aus dem Ruder gelaufende Thema noch ansatzweise zu beenden, das Werk ist fast vollendet.

Das Fertan habe ich auch der besonders "befallende" Beifahrerseite bei diesen Temparaturen gut 48Std wirken lassen. Auf der "besseren" Fahrerseite waren es nur gut 20Std, danach habe ich mit einer Sprühflache mit Wasser möglichst gut gespült. Nach einer Trockenzeit dann mit schwarzem Rallylack überlackiert. Endergebnis hätte vielleicht etwas besser sein können, wenn ich mir am Anfang mehr Mühe mit dem Entrosten und Spülen / Reinigen gegeben hätte.

Radbremszylinder wieder abbauen und Bremsseil abbauen kam für mit nicht in Frage, ich habe den Bremszylinder nur gelöst und etwas vorgezogen.

Aber sonst hat eigentlich fast alles gut geklappt und auch gepasst.

Für die 48Std Einwirkzeit des Fertan habe ich das alte Radlager ohne Bremstrommel provisorisch wieder rauf gemacht, um den Lupo wieder auf die Räder zu stellen. Und damit durch möglichen Regen das Fertan nicht vorzeitig abgespült wird, habe ich über das Trägerblech eine dünne Plastiktüte gezogen mit einem Loch damit der Achszapfen für das Radlager frei ist.

Das dumme war nur das Fertan und ein kleiner Rest von der Tüte haben sich hinten zwischen Lagerinnenring und Achszapfen gesetzt und das fertan hat wie ein kleber gewirkt.

Das Lager wollte nicht mehr runter.

Mit einem Abzieher ging die Nabe zwar runter, aber der Lagerinnenring blieb drauf und ich konnte nirgends mit meinem großen Abzieher ansetzen. :(:rolleyes:

Naja gut 1 1/2 Stunden später und mit Hilfe eines Bunsenbrenners, ging es dann doch weiter. :p

Was nun noch fehlt, kurz die Handbremse einstellen und dann demnächst mal auch einen Bremsenprüfstand, nachdem sich die Bremse etwas eingeschliffen hat.

Aber als 3L Fahrer, denke ich "nie mehr Bremsprobleme, nie mehr Bremsprobleme,..":D

Weiß jemand wo man günstig auf den Bremsprüfstand kann, bzw. wieviel für einen Test genommen wird?

Der ADAC Truck ist leider erstmal nicht in Sicht.

Hier nochmal ein paar Bilder für alle die es interessiert, oder Ähnliches vorhaben.

Mfg

Frank

Hallo Frank,

Deine Bilderserie ist ganz hervorragend.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen