ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radiounit MMI 3G Basic defekt? - Tipps für Austausch

Radiounit MMI 3G Basic defekt? - Tipps für Austausch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2016 um 19:20

Ein freundliches Hallo und Guten Abend,

ich brauche mal eure Fachkompetenz, auch wenn eine Ferndiagnose sicherlich schwierig ist.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe es anscheinend geschafft, meine Radiounit aufzurauchen (kann man wohl wörtlich nehmen:):confused::confused::confused:).

Teilenummer: 4G1 035 053

Fragt mich nicht, wie das genau passiert ist. Ich wollte eigentlich die Lautsprecher an eine Endstufe über High-Level Eingang anklemmen. Daraufhin gab`s einen relativ lautes knarzen (wenn ich richtig gehört habe vorne links) und dann kam ganz kurz ein wenig Qualm. Also, Kabel gleich wieder ab.

Seit dem geht nichts mehr. Soll heißen, kein Ton zu hören, Display läuft einwandfrei. :(:(:(

Ich habe die Lautsprecher dann wieder ganz normal (also ohne Endstufe) angeklemmt, kein Ton. Die Radiounit läuft anscheinend, es ist ein Lüfter (oder so ähnlich) zu hören, den ich vorher nie wahrgenommen habe.

Nun meine Fragen:

Wie hoch ist wohl de Wahrscheinlichkeit, dass sich die Unit aufgeraucht hat?

Wie kann ich das sicher testen (lassen)? Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich alle 8 Lautsprecher hops gegangen sind, würde ich danndoh als eher gering einschätzen. Schätze ich da richtig?

Was muss ich bei einem Austausch beachten?

Eine "neue" Unit mit identischer Nummer habe ich schon in der kleinen Bucht gefunden.

Was gibt es beim Austausch alles zu beachten? (jaaa, ich weiß, die Lautsprecherkabel RICHTIG anklemmen*ggg*).

Umrüsten auf eine Unit mit DAB+ wäre auch interessant, aber wahrscheinlich aufwendiger?

Müsste ich die "neue" Unit beim Freundlichen "freischalten" lassen?

Wären die Codierungen und das Hiddenmenü dann ggf. weg?

Vom Werk aus ist das MMI 3 Basic eingebaut, also das Passivsysem.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, gebe ich diese gerne raus.

!!!Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

klangparameter kann audi nur wenn es der offizielle ersatz über SVM für dein Fahrzeug ist

wird dann beim SOLL IST geschrieben

ich hatte bisher noch keinen defekten tuner ; ohne fremdeingriff, aber einmal einen kanal überlastet oder falsch beschaltet brennt dir die endstufe durch; das der lüfter läuft ist auch nicht normal

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

ja kannst du; dafür gibst die PN Funktion

Zitat:

@Lutscherdieb schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:17:03 Uhr:

@CAHA_B8:

Könntest Du mir bitte mal den Link zu diesem Thema zukommen lassen? Oder ist das mit in dem Thema Dieselgeschichte integriert? ...

Zu welchen Thema?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:47:29 Uhr:

für ein SVM inkl. kompo sind dann 95€ mit knapp unter einer stunde "viel" aber egal am ende zählt das alles läuft

parameter sind nur bei aktiv daher ASS relevant

Naja, wenn man bedenkt, dass 1x Fehler auslesen auch mit knapp 50€ (geführte Funktion oder so ähnlich) bemessen wird, dann finde ich es nicht einmal so schlimm...

ok das stimmt

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:53:25 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:47:29 Uhr:

für ein SVM inkl. kompo sind dann 95€ mit knapp unter einer stunde "viel" aber egal am ende zählt das alles läuft

parameter sind nur bei aktiv daher ASS relevant

Naja, wenn man bedenkt, dass 1x Fehler auslesen auch mit knapp 50€ (geführte Funktion oder so ähnlich) bemessen wird, dann finde ich es nicht einmal so schlimm...

Ich empfinde den Preis ebenfalls absolut anständig. Das hat man selten in der Art.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:08

Guten Abend,

ich denke, der Preis geht so in Ordnung. Die haben ja die Unit auch eingebaut usw. Ich habe heute feststellen müssen, dass doch einige Codierungen nicht mehr vorhanden sind. Im Detail sind das die, die das "Innenleben" betreffen, also Ambientelicht, Driveselect etc. Die optische Anzeige beim rückwärts fahren ist aber noch vorhanden. Ist aber erstmal egal, Musik läuft wieder, das zählt.

@Caha:

Ich meine den Link für/mit dem Angebot für die Inspektion von Audi. Danke schön!!!

 

Nun wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende

 

Viele Grüße

der Lutscherdieb

sag ich ja sie haben einen SVM abgelich gemacht ; nur so konnten sie codieren

mit einbau ist der preis gerechtfertigt ;ich hatte es ohne verstanden

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 22:22

Jetzt muss ich mir jemanden suchen, der mir die ganzen schönen Dinge wieder codieren kann. Mal schauen, ob ich hier in meiner Gegend jemanden finde.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 11:59

So, ich hab's geschafft. Endlich. Alle fehlenden Codierungen sind wieder vorhanden. Und dank hier im Forum konnte ich das alles selber machen. War ja nun nicht wirklich schwer. DANKE FÜR EURE HILFE!!!

 

Der Lutscherdieb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radiounit MMI 3G Basic defekt? - Tipps für Austausch