ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radiounit MMI 3G Basic defekt? - Tipps für Austausch

Radiounit MMI 3G Basic defekt? - Tipps für Austausch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. September 2016 um 19:20

Ein freundliches Hallo und Guten Abend,

ich brauche mal eure Fachkompetenz, auch wenn eine Ferndiagnose sicherlich schwierig ist.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe es anscheinend geschafft, meine Radiounit aufzurauchen (kann man wohl wörtlich nehmen:):confused::confused::confused:).

Teilenummer: 4G1 035 053

Fragt mich nicht, wie das genau passiert ist. Ich wollte eigentlich die Lautsprecher an eine Endstufe über High-Level Eingang anklemmen. Daraufhin gab`s einen relativ lautes knarzen (wenn ich richtig gehört habe vorne links) und dann kam ganz kurz ein wenig Qualm. Also, Kabel gleich wieder ab.

Seit dem geht nichts mehr. Soll heißen, kein Ton zu hören, Display läuft einwandfrei. :(:(:(

Ich habe die Lautsprecher dann wieder ganz normal (also ohne Endstufe) angeklemmt, kein Ton. Die Radiounit läuft anscheinend, es ist ein Lüfter (oder so ähnlich) zu hören, den ich vorher nie wahrgenommen habe.

Nun meine Fragen:

Wie hoch ist wohl de Wahrscheinlichkeit, dass sich die Unit aufgeraucht hat?

Wie kann ich das sicher testen (lassen)? Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich alle 8 Lautsprecher hops gegangen sind, würde ich danndoh als eher gering einschätzen. Schätze ich da richtig?

Was muss ich bei einem Austausch beachten?

Eine "neue" Unit mit identischer Nummer habe ich schon in der kleinen Bucht gefunden.

Was gibt es beim Austausch alles zu beachten? (jaaa, ich weiß, die Lautsprecherkabel RICHTIG anklemmen*ggg*).

Umrüsten auf eine Unit mit DAB+ wäre auch interessant, aber wahrscheinlich aufwendiger?

Müsste ich die "neue" Unit beim Freundlichen "freischalten" lassen?

Wären die Codierungen und das Hiddenmenü dann ggf. weg?

Vom Werk aus ist das MMI 3 Basic eingebaut, also das Passivsysem.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, gebe ich diese gerne raus.

!!!Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

klangparameter kann audi nur wenn es der offizielle ersatz über SVM für dein Fahrzeug ist

wird dann beim SOLL IST geschrieben

ich hatte bisher noch keinen defekten tuner ; ohne fremdeingriff, aber einmal einen kanal überlastet oder falsch beschaltet brennt dir die endstufe durch; das der lüfter läuft ist auch nicht normal

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 28. September 2016 um 13:36

Ah, ok, dann hab ich das jetzt auch mal verstanden *lol*.

Wie ich sehe, könnest Du das ja anscheinend. Ist nur schade, dass Du so weit weg wohnst. Na, ich werde mal jemanden suchen (und hoffentlich auch finden), der das kann.

Bis hier hin sage ich schon mal VIELEN DANK für deine Hilfen!!! Und ein DANKE SCHÖN für dein geduldiges Antworten meiner vielen Fragen!!!

Du kennst nicht rein zufällig jemanden aus dem Raum Hannover oder Bremen, der das kann??? *ggg*

Themenstarteram 28. September 2016 um 15:43

Hallo nochmal,

ich habe mir gerade nochmal das "neue" Teil in der kleinen Bucht genauer angeschaut.

dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Meine TN: 4G1 035 53 (dahinter in kleineren Zahlen) 0051

"neue" TN: 4G1 035 053 E (dahinter in kleineren Zahlen 0093

Wofür steht denn das E ???

Was bedeuten denn die kleineren Zahlen?

Und die wichtigste Frage: Kann ich das Teil für mich nutzen? Ich vermute mal ja, aber ist der Aufwand für die Aufhebung des Komponentenschutzes dann höher?

Oder ist das für mich irrelevant, weil die eigentliche TN übereinstimmt?

Viele Grüße

der Lutscherdieb

E index

mit einem SW update ziehst du aber alle hoch

0051 SW stand

Themenstarteram 28. September 2016 um 19:10

Hallo scotty,

wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich deine letzte Nachricht absolut nicht verstanden *ggg*

Kannst Du mir das bitte nochmal genauer erklären??? Das wäre super!!!

Und bitte nicht verzweifeln, weil ich so doof nachfrage. DANKE!!!

E ist neuer. Die Zahl dahinter ist der Softwarestand. Du kannst den Tuner kaufen, er ist halt etwas neuer als dein alter.

Aufheben des Komponentenschutzes liegt je Nach :-) bei ca. 30-180€.

Themenstarteram 28. September 2016 um 20:32

Hallo Chrisr14,

SUPER!!! Danke für deine Antwort!!!

180 Euronen??? Das ist ja krass!!!

Ich habe bei unserem Freundlichen vor Ort schon nachgefragt. Der will so zwischen 20 - 50 Euronen haben, ABER auch einen Eigentumsnachweis, das der Tuner nicht gesohlen ist. Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen, als ich das gehört habe. Und dann hat der noch was gesagt, dass der Tuner angelernt muss, um zu wissen, dass Lautsprecher angeschlossen sind. Kann man das auch mit dem vom scotty genannten Softwareupdate bewerkstelligen?

ja den lasse ich mir auch immer geben vor dem aufheben!

normal = diebstahlschutz und kaufnachweis ; gibt genug schrott in ebay

Themenstarteram 28. September 2016 um 21:07

Was sollte dieser Eigentumsnachweis denn alles im Detail beinhalten? Nur um sicher zu gehen, dass ich auch auf der sicheren Seite bin.

Rechnung vom Kauf!

Themenstarteram 28. September 2016 um 21:18

oh, das ist Eindeutig, Danke

Ansonsten kommen direkt 2 Kollegen von der Wache zur dir an den Tester. ;)

Mit anlernen meinte dein Händler das codieren auf die fahrzeugconfig.

Und nein mit einem Update kannst du das nicht machen,das sind "Schalter"Bits die gesetzt werden müssen jenach Ausstattung etc.

Und das geht nur über Diagnose/codieren.

Themenstarteram 29. September 2016 um 7:22

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten!!! Das mit dem codieren hatte ich mir so ungefähr schon gedacht. Ich hatte den Anbieter schon angeschrieben und nach dem Eigentumsnachweis gefragt. Bisher kam keine Antwort. Verfügbar soll die Unit aber noch sein. Der Anbieter möchte 99 Euronen für die Unit haben. In der Bucht werden die Units rund doppelt so teuer angeboten. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab und dann schauen wir mal weiter, wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

der Lutscherdieb

kaufe es beim seriösen händler .. das ist mein tipp

99€ ist "günstig"

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:26

Hallo scotty,

Du hast nicht rein zufällig solch eine Unit rumliegen??? *ggg* Der Preis kam mir auch etwas zu günstig vor. Ich werde ja sehen, ob und wie der Anbieter reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radiounit MMI 3G Basic defekt? - Tipps für Austausch