Radiotextanzeige dauerhaft einstellen?
Hallo Community!
Derzeit muß ich jedesmal nach Neustart des Radios (kleines MMI) auch die Radiotextanzeige wieder aktivieren.
Gibt es nicht auch eine Einstellung für die dauerhafte Anzeige von Radiotext?
Aus der Anleitung geht leider auch nicht hervor ob eine dauerhafte Aktivierung möglicht ist.
Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu...danke!
37 Antworten
Hallo
bei mir wurde der Radiotext erst angezeigt und vor ein paar Wochen plötzlich nicht mehr. Es wurde hier auch nichts verstellt. Die Reduzierte Anzeige heißt bei mir "Erweiterte Senderinformationen" und angezeigt wird nur ein kleines i
Gibt's es noch eine andere Stelle im Menü wo dies aktiviert werden muss damit der Radiotext wieder angezeigt wird?
Audi A3 8V Bj. 072013 MMI Navigation plus mit touch
danke euch
Radio --> Funktionen --> Radiotext
Bei mir wird der Text eigentlich immer angezeigt, wenn der Sender diese Funktion unterstützt.
Was möchtest du denn sonst noch angezeigt bekommen? Das hängt doch auch immer vom eingestellten Sender ab.
Ähnliche Themen
bei mir ist das auch so wie beim te. nur wenn das kleine i angezeigt ist muss ich über Umweg Radio Text anzeigen gehen. automatisch wird der leider nicht eingeblendet. die Dienstwagen Polos zeigen den Text an, dh sie Sender senden auch. nervt
Moin zusammen.
Ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen...
Ich habe im Januar den A3 (kleines MMI) zur Probefahrt gehabt. Nachdem ich im Radio keinen Information über Interpret und Titel erhalten habe, habe ich mich ein bisschen durchs Menü geklickt und bin unter dem Punkt "Einstellung" auf "erweiterte Senderinformationen" gekommen. Nachdem ich diesen Punkt aktiviert habe, wurden bei 1Live, WDR 2, WDR 4 etc. die Infos zum Lied (Interpret und Titel) angezeigt.
Am Freitag habe ich mein Fahrzeug (Audi A3 Sportback) in Empfang genommen.
Vom Menü ist es das gleiche wie das Fahrzeug, welches ich zur Probefahrt hatte.
Nach Aktivierung der "erweiterten Senderinformationen" empfange ich die Infos zum Lied (Interpret und Titel) ausschließlich auf dem Sender WDR2.
Bei 1Live und WDR4 steht nix!!!
Das einzige was im Display zu sehen ist, ist so ein kleinen Informationen-"i"
Was das bedeutet, weiß ich allerdings nicht.
Ich kann noch - umständlich - über "Funktionen" -> "Radio Text anzeigen" gehen, dies müsste ich aber nach jedem Start und jedem Senderwechsel wieder umständlich aktivieren...
Finde ich ziemlich nervig und schlecht gelöst.
Oder mache ich irgendwas falsch??
Ich glaube da hast du das selbe Problem wie die A1 und Q3 Fahrer...
http://www.motor-talk.de/.../...eige-nicht-vorhanden-t5677512.html?...
Selbst mit Navi Plus geht's da nicht
So, folgende Mail ging am 11.05 an die Audi-Kundenbetreuung:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fasse mein Anliegen bzw. mein Problem noch einmal zusammen:
Ich habe im Januar 2016 ein Poolfahrzeug vom Audizentrum Dortmund zur Probe gefahren.
Der A3 8V war mit dem kleinen MMI (ohne Navi) ausgestattet. In dem Monitor stellte ich den Radio-Sender 1Live (Sender des WDRs) ein.
Es wurden keine Informationen (Titel und Interpret) angezeigt.
Da ich nicht glauben konnte / wollte, dass Audi diese Funktion nicht unterstützt, habe ich mich etwas durch die Einstellungen geklickt und siehe da: Unter dem Punkt Einstellungen gab es die "Erweiterte Senderinformationen".
Also, Haken gesetzt, zurück ins Radio gegangen und schon wurden auf jedem Sender, der diese Übermittlung unterstützt, die Infos zum Lied und Interpret angezeigt. (Getestet mit 1Live, WDR 2 und WDR 4)
Mein Fahrzeug (Fahrzeug-Identnummer: XXXXX) habe ich dann am 30.01.2016 bestellt und am 06.05.2016 in Empfang nehmen dürfen.
Hier kam die Ernüchterung. Mit dem Aktivieren der "Erweiterten Senderinformationen" wird lediglich auf dem Sender "WDR 2" das Lied und der Interpret im Display angezeigt. Auf Sendern wie 1Live und WDR4 wird dies nicht (mehr) angezeigt.
Hierfür muss ich umständlich über "Funktion" -> "Radiotext einschalten" aktivieren. Dies muss ich bei jedem Fahrzeugstart machen!
Ich habe mich mit mehreren Leuten aus einem Forum unterhalten. Bei denen (anderer Versionsstand des MMI) werden die Infos beim gleichen Sender (1Live und WDR 4) direkt angezeigt.
Meine Software Version lautet:
MSTD_EU_AU_P5101
Was kann ich tun?"
Daraufhin wurde ich heute von Audi zurück gerufen. Es hat so alles seine Richtigkeit bzw. das sind die Funktionen, die das MMI mit dem Softwarestand unterstützt.
Daher folgende Fragen:
1. Habe ich mit der Version: MSTD_EU_AU_P5101 die aktuellste Version?
2. Kann ein mögliches Update ausschließlich der Händler aufspielen?
3. Falls die Version "MSTD_EU_AU_P5101" die aktuellste ist: Könnten die Leute, die unter diesem Problem "leiden", bitte eine ähnliche Mail an die Kundenbetreuung von Audi schicken, damit das geändert wird?
4. Könnten die Leute, die unter dem Problem "leiden" und bei Facebook angemeldet sind, bitte den Text auch per Facebook an Audi weiterleiten? (ich bin nicht bei Facebook)
Vielen Dank.