Radiotext?
Beim Wagen meiner Frau (Seat Altea XL, auch ein sehr feines Auto) gibt es ein extrem praktisches Feature: man muss beim Radio nur auf "Info" drücken, und schon werden Infos wie der gerade gehörte Titel/Interpret eingeblendet (Radiotext).
Wie geht das beim (großen) Navi?
Thx!
Beste Antwort im Thema
Wenns wie beim F10/F11 ist, dann hast du leider Pech gehabt und es existiert schlichtweg nicht!
Habe auch an einen Bedienfehler bei meinen Probefahrten gedacht, aber im F10/F11 Forum wurde ich eines besseren belehrt!! Eigentlich unfassbar dass BMW bei all den technischen Goodies die schon verbaut sind, sowas kleines aber für mir sehr praktisches Extra nicht berücksichtigt.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Panoramadach-Hans
Hallo Jens,Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Habe beim letzten Werkstattbesuch ein komplett neues Radio Prof (ohne Navi) bekommen und bei mir wird's jetzt rechts oben angezeigt.
heißt dass, du hast mit normalen Serien-Radio jetzt Radiotext? Ohne irgendwelche Navi Pro/Business im Auto?Danke und Gruß
Ja - die Daten werden allerdings nacheinander im RDS-Text angezeigt, wo früher nur der Sendername angezeigt wurde, sind aber nicht wie im Eingangsposting beschrieben mittels einer Infortaste komplett abrufbar.
Danke Jens,
könntest du mir noch sagen welche Software-Version du drauf hast?
ME-xxx.xxx.xxx
TE-xxx-xxx-xxx
Danke und Gruß
Ich verfüge ohne Navi mit folgendem Softwarestand (MX-003.004.031, TX-003.004.031) über eine funktionierende RDS (Radiotext)-Anzeige, die ohne Möglichkeit sie zu steuern oder aktiv abzurufen, automatisch scrollt.
Herzliche Grüße
TriTam
Nein, mit der Systematik der einzelnen Softwarereleases bin ich überhaupt nicht vertraut. Bei mir sind im Blick auf Multimedia lediglich das serienmäßige Radio Professional, die kleine und ebenfalls serienmäßige Freisprechanlage mit USB- Schnittstelle einschließlich Harman Kardon-System verbaut. Produziert wurde mein F31 am 05.04.2013. Es scheint bislang auch noch kein Update verfügbar zu sein.
Herzliche Grüße
TriTam
Zitat:
Bei mir scheint die Software wohl doch ziemlich neu zu sein...
Hallo,
hast du das "alte" CIC oder die neue Head-Unit verbaut?
Danke, Robert
Zitat:
Original geschrieben von Robert1974
Hallo,Zitat:
Bei mir scheint die Software wohl doch ziemlich neu zu sein...hast du das "alte" CIC oder die neue Head-Unit verbaut?
Danke, Robert
Keine Ahnung, woran kann ich das erkennen?
Zitat:
Keine Ahnung, woran kann ich das erkennen?Zitat:
Hallo,
hast du das "alte" CIC oder die neue Head-Unit verbaut?
Danke, Robert
Das ist Baujahr bzw -monat abhängig. Bis 09/2012 wurde das alte verbaut; ab 09/2012 die neue Head-Unit. Aufgrund des Fotos hab ich auch vermutet, dass es das "alte" CIC ist, bin mir jedoch nicht sicher gewesen.
Da bleibt ja für mich zu hoffen, dass es bald auch für mich (Navi Professional) ein Update gibt - aktuell auf www.bmw.com/update finde ich nur die Version UPD1006...
Danke, Robert
Zitat:
Original geschrieben von TriTam
Nein, mit der Systematik der einzelnen Softwarereleases bin ich überhaupt nicht vertraut. Bei mir sind im Blick auf Multimedia lediglich das serienmäßige Radio Professional, die kleine und ebenfalls serienmäßige Freisprechanlage mit USB- Schnittstelle einschließlich Harman Kardon-System verbaut. Produziert wurde mein F31 am 05.04.2013. Es scheint bislang auch noch kein Update verfügbar zu sein.Herzliche Grüße
TriTam
Seltsam. Mein Wagen wurde auch im April gebaut (kein Navi) und ich habe kein Radiotext. Muss mal schauen welche SW-Version ich habe.
Zitat:
Das ist Baujahr bzw -monat abhängig. Bis 09/2012 wurde das alte verbaut; ab 09/2012 die neue Head-Unit. Aufgrund des Fotos hab ich auch vermutet, dass es das "alte" CIC ist, bin mir jedoch nicht sicher gewesen.Zitat:
Keine Ahnung, woran kann ich das erkennen?
Da bleibt ja für mich zu hoffen, dass es bald auch für mich (Navi Professional) ein Update gibt - aktuell auf www.bmw.com/update finde ich nur die Version UPD1006...
Danke, Robert
Wie bereits geschrieben wurde bei mir die Radioeinheit ja getauscht. Dass ich eine 7.0.0er Software habe lässt mich fast vermuten dass es die neue Einheit ist.
Zitat:
Wie bereits geschrieben wurde bei mir die Radioeinheit ja getauscht. Dass ich eine 7.0.0er Software habe lässt mich fast vermuten dass es die neue Einheit ist.
Ja, wäre auch möglich. Mal sehen, wenn kein Update kommt, kann ich auch damit leben 🙂
Hauptsache der Wagen fährt gut 😉
Danke jedenfalls,
Robert
Zitat:
Ich verfüge ohne Navi mit folgendem Softwarestand (MX-003.004.031, TX-003.004.031) über eine funktionierende RDS (Radiotext)-Anzeige, die ohne Möglichkeit sie zu steuern oder aktiv abzurufen, automatisch scrollt.Herzliche Grüße
TriTam
Gerade nachgeschaut: Ich habe exakt die gleichen Software aber kein scrollendes RDS. Hab extra nochmal diverse Sender probiert, Haken bei RDS an und wieder ausgemacht. Scrollt nirgendwo was.
Irgend eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Gerade nachgeschaut: Ich habe exakt die gleichen Software aber kein scrollendes RDS. Hab extra nochmal diverse Sender probiert, Haken bei RDS an und wieder ausgemacht. Scrollt nirgendwo was.Zitat:
Ich verfüge ohne Navi mit folgendem Softwarestand (MX-003.004.031, TX-003.004.031) über eine funktionierende RDS (Radiotext)-Anzeige, die ohne Möglichkeit sie zu steuern oder aktiv abzurufen, automatisch scrollt.Herzliche Grüße
TriTam
Irgend eine Idee?
das ganze Thema würde mich auch interessieren, meiner o. Navi, produziert in kw6/2013 hat als Software ME-007.001.005
TE-007.001.005
und habe auch keinen Radiotext. Weiß jemand den Unterschied zwischen ME/TE und MX/TX?
btw ein Serviceberater beim 🙂 erklärte mir, er hätte noch nie einen BMW mit Radiotext gesehen.......🙄