ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Radiotext Darstellung im Display

Radiotext Darstellung im Display

Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 7:06

Hallo,

warum wird der Radiotext (Interpret und Name des Liedes) nicht ordnungsgemäß dargestellt?

Bei einem Radiosender (NDR) erscheint es auf dem Bildschirm, bei einem anderen Radiosender (NJOY) wiederum nicht, obwohl die gewünschten Informationen in der Unterrubrik (Radiotext) übermittelt werden.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mein Audihändler erkannte das Problem, konnte das Problem aber nicht beheben. Bei mir im Audi ist das kleine MMI verbaut.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Denke das liegt nicht an Audi, eher an den ausstrahlenden Sendern.

Bei WDR 2 immer Anzeige Interpret / Titel, bei Einslive dagegen nur zeitweise. Im Untermenü bei Info / Radiotext stehen aber immer die Infos.

Welchen SW-Stand hat dein MMI, bei FM werden bei dir Bilder / Logos des Senders angezeigt. Habe ich noch nie gehabt (VFL 2016), nur Text.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 8:33

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 19. Dezember 2019 um 09:16:53 Uhr:

Denke das liegt nicht an Audi, eher an den ausstrahlenden Sendern.

Bei WDR 2 immer Anzeige Interpret / Titel, bei Einslive dagegen nur zeitweise. Im Untermenü bei Info / Radiotext stehen aber immer die Infos.

Welchen SW-Stand hat dein MMI, bei FM werden bei dir Bilder / Logos des Senders angezeigt. Habe ich noch nie gehabt (VFL 2016), nur Text.

Bei FM wird das Radio Logo angezeigt.

Wie finde ich den SW-Stand heraus?

Ihr braucht doch die SW garnicht zu vergleichen... Wenn ich das richtig sehe hat der TE MIB2 also ein FL oder? Und @AUDI 4444 du hast wahrscheinlich ein MIB1 im VFL...

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:47

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 19. Dezember 2019 um 09:43:01 Uhr:

Ihr braucht doch die SW garnicht zu vergleichen... Wenn ich das richtig sehe hat der TE MIB2 also ein FL oder? Und @AUDI 4444 du hast wahrscheinlich ein MIB1 im VFL...

Auf wen bezieht sich deine Frage?

Wofür steht der Begriff TE MIB 2 / FL?

Ok^^ du bist noch nicht so lange im Forum unterwegs, sorry ;)

 

TE = Themenersteller, also du

MIB = Modularer Infotainment Baukasten, sprich das MMI

FL= Facelift

 

Laut deinen Bildern müsstest du MIB 2 haben, also die 2. Version vom MIB, was im A3 ab dem FL verbaut wurde.

 

Audi 4444 schreibt, er hat ein VFL, also ein Vorfacelift. Dort wurde aber MIB1 verbaut.

 

Software Versionen zu vergleichen, bringt also meiner Meinung nach nichts, weil ihr schon 2 verschiedene Versionen vom MIB habt.

Danke für die Info, habe VFL 06/2016 mit MMI plus.

Dachte bisher das die Senderlogos nur bei DAB angezeigt werden weil halt bei mir (FM) nur Text angezeigt wird.

Dann wird der Unterschied wohl wie von dir beschrieben an der Version VFL / FL liegen.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:56

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liegt es tatsächlich am Radiosender?

habe diese Erfahrungen auch. Weiß allerdings nicht, wieso und wie man dieses Problem lösen kann :(

Das liegt am Radiosender, je nach dem wie die Information übermittelt wird.

Hat glaube etwas mit dem Radio "RDS" des jeweiligen Senders zu tun, was da drin steht können die jeweiligen Sender selbst bestimmen.

 

Dienste des RDS:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Aber so richtig glauben kann ich das nicht...in meinem alten Golf 7 GTI (Bauhar 2018) hatte ich beispielsweise auf 1-Live diese Anzeige, selbst meine Freundin mit einem 1er BMW (Baujahr 2014) hat diese Anzeige.

Wohlgemerkt alles bezogen auf 1Live

Wow. ich kenne diese Funktion garnicht. Entweder haben alle meine Sender diese Funktion nicht oder mein kleines MMI Radio kann das nicht.

Zitat:

@lukxs schrieb am 16. Januar 2020 um 14:00:49 Uhr:

Wow. ich kenne diese Funktion garnicht. Entweder haben alle meine Sender diese Funktion nicht oder mein kleines MMI Radio kann das nicht.

Doch :) du kannst auch die reduzierte Anzeige (große) einstellen. Vielleicht sind aber nur die Sendernamen fixiert, dass kann man bei den Optionen einstellen.

Habt ihr SWR 3?

Kann ich heute Abend mal einschalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Radiotext Darstellung im Display