ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radiotausch – Unterschiede Baujahr bis 2013 und ab 2014

Radiotausch – Unterschiede Baujahr bis 2013 und ab 2014

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 19:49

Hallo Zusammen.

Ich möchte bei meinem Golf VI Plus Bj. 2014 1.2 TSI das Radio wechseln.

Leider sind die meisten Radios, welche angeboten werden nur bis Bj. 2013. Ich nehme an, das dies mit dem Canbus und der Lenkradbedienung zusammen hangt.

Kann mir jemand evtl. mitteilen, ob die Quadlock Steckerbelegung beim Bauj. 2014 anderst ist als beim Bauj. 2013 ? Gibt es dafür evtl. Adapter ? Oder kann man das umbauen ?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe

Grüsse

V.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Sehr "sinnvolle" Überschrift!:o:rolleyes:

Hi, ich kann dir die Produkte von Dynavin ans Herz legen. Da bekommst du auch direkt die Blende mit und sieht somit echt gut aus wie du auf den Bildern sehen kannst. Habe es seit einem halben Jahr im Golf drin ohne Probleme. Denke dass es auch für den Plus verfügbar ist. Das Teil bietet echt ne Menge an Funktionen.

Falls du Fragen hast sag ruhig bescheid :)

Screenshot-20220214-223441-com-android-gallery3d

Gude Brankovic,

lässt sich das geile Teil auch in einen "alten" Passat 3c5 B6 MJ 2008 einbauen?

Zitat:

Gude Brankovic,

lässt sich das geile Teil auch in einen "alten" Passat 3c5 B6 MJ 2008 einbauen?

Klar, gibt auf YouTube sogar ein tutorial

Sogar mit 10 zoll Display

3c5

Muss da noch was "nachcodiert" werden? Hast du da einen Link für mich, bin zu faul zum suchen...

Zitat:

@MacFly65 schrieb am 15. Februar 2022 um 01:01:24 Uhr:

Muss da noch was "nachcodiert" werden?

Nein plug and play

Es geht dabei nicht um Stecker oder "Canbus". Wenn es noch kein Sportsvan ist, ist es noch keine MQB Plattform sondern noch die die "alte" PQ PLattform des Golf V. Dann passen halt auch die "alten" Radios. Wegen der besseren Integration ins Auto stehen RNS 310/315/510 da immer noch sehr gut da. Mit Abstrichen, aber dafür digital angekommen mit Carplay und Android Auto sind die ebenfalls hier sehr beliebten RCD330 (und Varianten).

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Februar 2022 um 22:05:07 Uhr:

Sehr "sinnvolle" Überschrift!:o:rolleyes:

Threadtitel habe ich angepasst. ;)

MT-Team

Auch hier noch einmal der Hinweis, warum sich derartige Empfehlungs-Beiträge für Dynavin häufen:

https://www.dynavin.de/.../

Ganz einfach: Es gibt Kohle/Rabatte für die Empfehlung.

Qualifizierte Rezensionen gibt es meist nicht, wenn man von hilfreichen Wertungen wie bei @Brankovic von "10 Zoll" und "sieht gut aus" einmal absieht. ;)

Jungs, schreibt doch lieber mal ehrlich was zu relevanten Aspekten wie bspw. den mangelhaften DAB+Qualitäten.

Der TE sollte sich vielleicht mal dazu äußern, was ihm wichtig ist und wie hoch das Budget ist.

Erst danach kann man Empfehlungen aussprechen.

Ich kann das ding auch ohne Rabatt empfehlen für den Preis. Kannst mir gerne sagen was man noch so bekommt in der Preiskategorie. Dab funktioniert zu 95 Prozent mit der Scheibenklebeantenne, wenn man nicht gerade durch Tunnel oder ähnliches fährt.

Es gibt auch für den golf 6 einen Adapter dass man die Originale Antenne nutzen kann wodurch sich der Empfang nochmal verbessern soll, hab ich aber nicht gekauft da mir der Empfang mit der Scheibenklebeantenne ausreicht. Fahre seit einem halben Jahr damit.

Ich bin auch ehrlich das erste Gerät hatte Probleme mit der ilnk Funktion, da wurde die mainunit anstandslos ausgetauscht und seitdem funktioniert alles super.

Was noch für das Gerät spricht und für mich wichtig war ist die Kompatibilität für das dynaudio System. Das kriegst du nirgends in dieser Preisregion.

Denkst du echt ich mach mir die mühe hier für 10 Euro Rabatt ??

Beantworte dir gerne weitere Fragen :)

Und Entschuldigung dass ich dem Kollegen weiterhelfen wollte :D

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 23. Februar 2022 um 15:14:00 Uhr:

Auch hier noch einmal der Hinweis, warum sich derartige Empfehlungs-Beiträge für Dynavin häufen:

https://www.dynavin.de/.../

Ganz einfach: Es gibt Kohle/Rabatte für die Empfehlung.

Qualifizierte Rezensionen gibt es meist nicht, wenn man von hilfreichen Wertungen wie bei @Brankovic von "10 Zoll" und "sieht gut aus" einmal absieht. ;)

Jungs, schreibt doch lieber mal ehrlich was zu relevanten Aspekten wie bspw. den mangelhaften DAB+Qualitäten.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 15. Februar 2022 um 07:15:14 Uhr:

Es geht dabei nicht um Stecker oder "Canbus". Wenn es noch kein Sportsvan ist, ist es noch keine MQB Plattform sondern noch die die "alte" PQ PLattform des Golf V. Dann passen halt auch die "alten" Radios. Wegen der besseren Integration ins Auto stehen RNS 310/315/510 da immer noch sehr gut da. Mit Abstrichen, aber dafür digital angekommen mit Carplay und Android Auto sind die ebenfalls hier sehr beliebten RCD330 (und Varianten).

Jürgen hat die Sache -wie immer- zutreffend zusammengefasst.

Kleine Ergänzung: Benutzt werden kann auch, wenn eine Originallösung angestrebt wird- das Discover Media PQ (OEM ab 2015 verbaut im Beetle, CC, Caddy, T6). Voraussetzung ist aber, dass dieses vorab "freigeschaltet" (KS, FEC) wurde. Und das Gateway muss dafür durch ein 7N0 ersetzt werden, beim Golf plug&Play (abgesehen von Codierung).

Ich habe das bspw im 2007er Golf 5 meiner Tochter eingebaut, siehe Foto.

Discover Media PQ im Golf 5

Das geht aber auch ohne Gatewaytausch. Hab das Composition Media im 2007er Passat, ohne etwas zu tauschen. Wird dann halt nur nicht in der Verbauliste angezeigt bzw. muss manuell adressiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radiotausch – Unterschiede Baujahr bis 2013 und ab 2014