Radiostations Datenbank Update
Hallo,
für alle MIB3 Systeme gibt es eine neue Radiostations Datenbank von VW:
https://www.volkswagen.de/.../radiosenderlogos.html
Es ist die Version v1.30.33 verfügbar.
Damit sollten auch die neuen Radio Logos angezeigt werden.
Gruß,
HD_Tech
287 Antworten
Ja das stimmt, der Sender wird nur regional in Berlin/Brandenburg gesendet. Aber trotzdem danke für's nachsehen.
Ich werd die Tage einfach mal die Datenbank updaten und selber schauen ob das Logo gefixt wurde. 🙂
Viel Glück, hoffentlich klappt es dann besser. 🙂
Ich habe auch seit dem Update 1985 das falsche RTL Logo.
Ich habe heute auf die neuste Datenbank geupdatet. Mit der v1.31.54 ist das 104.6 RTL Logo wieder korrekt und auch andere Logos haben sich nochmal geändert.
Allerdings musste ich auch feststellen, dass das Update 2x durchlaufen musste, eh die Meldung "Update erfolgreich" angezeigt wurde. Beim ersten Reboot war die Datenbank eigentlich schon auf Stand, aber es kam wieder eine Updatemeldung.
Ähnliche Themen
Das neueste Update auf v1.31.54 findet man wohl nicht bei der Suche in der Datenbank (dort zeigt er nur die v1.31.52 an). Es ist hier zu finden:
https://www.phonostar.de/download/vw/MQB3_LGe_Europe_v1.31.54.zip
Die Version 1.31.56 ist raus. Wollte dann auch mal ein Update machen.
Dabei kam die Fehlermeldung, dass das Over the Air Update fehlgeschlagen ist.
Wie dass bei einem Update via USB-Stick sein kann verstehe ich nicht.
Hat evtl. jemand das auch schon mal gehabt und hat einen Tipp?
Fahrzeug ist ein FL.
Danke schon mal.
Bei meinem VFL lief es glatt durch.
Du hast wahrscheinlich auch nichts anderes als ich gemacht:
Daten auf einen Stick und im Fahrzeug anschließen.
Die Daten werden ja ausgelesen, dann kann ich auf Starten tippen. Dann kommt der Abbruch.
Gibt es noch einen anderen Weg das Update anzustoßen?
Ja, so ist der Ablauf. Wenn die richtige Datei für das vorhandene Infotainmentsystem heruntergeladen wurde, sollte es eigentlich problemlos durchlaufen. Eventuell den Vorgang wiederholen. Auf dem USB-Stick dürfen keine anderen Dateien sein. Nur die beiden Unterordner vom Entpacken. Gegebenenfalls mal einen anderen USB-Stick probieren.
Ist der USB-Stick nach Anleitung korrekt formatiert?
Hat überhaupt schon mal jemand die Datenbank erfolgreich auf dem MIB4 (Facelift) geupdatet?
Sind die files zwischen MIB3 und MIB4 gleich? Man muss ja die Teilnummer vom MIB4 bei Phonostar eingeben um das entsprechende Update zu bekommen.
[Edit]: Sind gleich, habe gerade mal beide Teilenummern (MIB3 u. MIB4) eingegeben und die Download-Links matchen
Wenn es nicht geht könnte es an der MIB4 Software, am Updatefile oder am USB-C Stick liegen (Anleitung beachten).
Ich hab letzte Woche die vorige version v1.31.54 auf meinem FL GTI aufgespielt.
Hat geklappt wie beim vFL.
Werde wenn ich heut dazu komme die neuste testen.
Hi, danke für die ganzen Antworten/Fragen.
Ich hatte schon mal die Datenbank auf 1.31.54 aktualisiert. MIB4 / FL
Der Stick ist wie beim letzten Mal auf FAT32 formatiert.
Ich werde noch mal einen anderen Stick probieren.
Aktuelles Update 1.31.56 hat geklappt.
Habe einen Verbatim 128GB USB -A Stick (exFAT) mit USB-C Adapter verwendet.
Merkwürdig.
Habe einen anderen Stick genommen. Er erkennt das Update wie bei Dir auf Bild 1, dann der Abbruch mit dem Hinweis auf das nicht mögliche Over-the-Air Update.
Ich werde noch einen dritten Stick ausprobieren.
Danke fürs ausprobieren und die Bilder.