ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radioknopf CDR 2005 defekt ?!

Radioknopf CDR 2005 defekt ?!

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 7:46

Hallo,

leider macht mir der Radio-Anschalt- und Ausschaltknopf Probleme. Erst nach mehrmaligen Drücken geht das Radio an/aus. Woran kann´s liegen und wie kann ich das reparieren?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Radioknopf CDR 2005

 

Hallo hoetilander,

das hatte ich auch. Bin mal beim FOH vorbeigefahren und hab den Wagen einen halben Tag dagelassen.

"Ne, das können wir nicht nachvollziehen - da is nix"! Aber das Radio funtioniert wieder und scheinbar war es ausgebaut und wieder eingebaut worden. Allerdings bin ich noch in der Anschlussgarantie.

Scheint ein nicht ganz seltenes Problem zu sein. Vielleicht kennt ja jemand den Ursprung.

Vielleicht hast du ja einen echt-FOH.

Gruß Carsten

am 30. Juli 2005 um 15:11

Mein Radio ließ sich während der Garantiezeit auch nicht mehr ausschalten. Mein FOH hat ein neues bestellt und das läuft bis jetzt einwandfrei.

am 30. Juli 2005 um 16:14

Ja, hatte ich auch.

Laut FOH tritt das häufiger auf. Gerät (Garantie) gewechselt.

Lustig am Rande: Natürlich meinte der Meister zuerst mit dem uns allen bekannten Gesichtsausdruck (so wie die Mutter zum dummen KInd): "Da muss man eben mal richtig drücken!" Und nachdem er per Daumendruck das Gerät fast in den Motorraum geschoben hatte ... siehe oben.

Gruss

Der_Dingens

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:51

Hm, Garantie ist nicht mehr, da das Fahrzeug bald 3 wird.

Hilft es evtl. die Kontakte zu ölen/fetten/schleifen oder so??

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 17:33

P.S. Kann ich in meinen GTS jedes andere Opel-Radio "CDR 2005" (gab´s auch z.B. im Corsa) dagegen tauschen *schiel-zu-ebay*? Oder gibt´s was besonderes zu beachten?

am 30. Juli 2005 um 19:08

Einschaltknopf "schwergängig"

 

Ab zum freundlichen Opel-Händler, der soll einen Kulanzantrag stellen - sonst lernt das der Autoradio- Hersteller nie. Bei aller Liebe, aber wenn das Auto noch keine 3 Jahre alt ist, auf der Einreichung eines Kulanzantrages bestehen, ich will nicht hoffen, der KM-Zähler steht bei über 100.000KM. Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden, hier posten. Und erst dann vielleicht einen Hauch Innenraumreiniger voooorsichtig hinter den Knopf sprühen, vielleicht geht auch "Kontakt 60". Aber erst nach dem angelehnten Kulanzantrag und dann auch nur ganz weeeenig!

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 19:10

Der Vectra ist EZ 01/2003. Ist natürlich ärgerlich, dass das Radio nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Ist der Hersteller Delco oder Siemens?

am 31. Juli 2005 um 9:28

normalerweise sind alle radios im vectra c von siemens..zumindest das 2005..

mfg michael

Hallo

ein Arbeitskollege hatte mit seinen 2005er das selbe Problem....

Radio lies sich nicht am Knopf ein bzw. ausschalten. Erst wurde gesagt, das dies normal sei...naja ---> Kein Kommentar

Radio wurde letztendlich doch getauscht.....mit der CD die sich noch im Laufwerk befand....

MfG

W!ldsau

ich hab das problem auch

hab das radio seitdem einfach immer angelassen;-) bzw. leisegedreht.

aber klar, das nervt und es ist ja schon auffällig wie häufig es das problem gibt

Hallo

Mein 2005 liess sich auch nicht mehr immer schalten, es wurde kostenlos erneuert.

Falls dies nicht mehr möglich ist würde ich folgendes machen:

Das Radio auf Ignition/ON programmieren, Kupferdichtring unter den I/O-Knopf um unbeabsichtigtes Ausschalten zu vermeiden .... und dann Lautstärke auf 0 wenn das Radio nicht erwünscht ist.

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 17:12

Zitat:

hab das radio seitdem einfach immer angelassen;-) bzw. leisegedreht.

Das mache ich auch schon seit geraumer Zeit. Kann aber nicht die Lösung sein... Angenommen, ich ersteiger mir ein CDR 2005 auf E*ay, das vorher in einem Corsa C eingbaut war, ist das komaptibel zum Display etc.?

Ich hole hier mal wieder einen Thread hoch, da es mir im Wesentlichen um dasselbe Problem geht, allerdings mit der Lautstärke. Der Knopf selber geht leichtgängig.

Mein CDR 2005 hat das Problem, das ich am Regler die Lautstärke nicht mehr sauber einstellen kann. Je nach Laune des Radios kann es sein, dass ich drei- bis viermal den Knopf komplett rumdrehe, bis er wie gewohnt lauter oder leiser wird.

Ebenso kommt vor, das ich lautdrehen will, das Radio aber leiser wird und umgekehrt. Dies kann bei leichter Berührung des Knopfes sein, oder wie oben beschrieben nach ewiger Dreherei.

Allerdings, ist die passende Lautsärke erreicht, wird sie auch gehalten. Von allein ändert sich nix. (zum Glück)

Was könnte hier das Problem sein?

Ist das reparabel?

Altes Problem, habe ich auch seit Jahren. In irgendeinem Thread hier kam mal raus, das das wohl an dem eletronischen Bauteil liegt, welches der Knopf ansteuert, Inverter oder so ähnlich? Hab da keinen Plan. Derjenige der das damals so aussagte, hat aber auf nachfragen/PN´s auch nicht geantwortet. Angeblich wäre das ein Pfennigteil von Conrad, aber wenn man nicht weiss, was man braucht.....

Praxis bei mir: Am Radioknopf wird nicht mehr gedreht, ist immer an, Lautstärke wird über die Lenkrad-FB geregelt..........

Ich selber habe auch aus einem Corsa C mir noch ein CCR 2006 besorgt, sollte auch klappen, aber die Blendenfarbe ist aktuell noch das Problem.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen