ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radioempfang trotz Phantomeinspeisung nicht besser

Radioempfang trotz Phantomeinspeisung nicht besser

VW Golf 4 (1J)

Ich hatte hier schonmal einen Thread zu diesem Thema, doch hat sich bisher einiges getan und im Endeffekt wäre es zu unübersichtlich geworden, deswegen alles nochmal kurz & knapp was Sache ist.

Ich habe schon immer schlechten Radioempfang. Ich habe sehr viel Geld (sinnlos) dafür ausgegeben, gesucht und nichts passendes gefunden.

Versucht:

- Fremdradio (JVC) gegen Fremdradio getauscht (kenwood kdc-4047u)

- 2 Phantomeinspeisungen gekauft (http://www.ebay.de/.../310813318919)

- Antennenfuß getauscht

- 2 Antennen versucht (Kurzstabantenne und 40cm-Antenne)

- Antennenkabel durchgemessen (i.O.)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Mehr bleibt doch garnicht übrig, um es auch noch auszutauschen?!

Ich habe erfahren, dass Radios von Kenwood, Sony und JVC oft Empfangsprobleme bei VW & AUDI haben. Wäre es also empfehlenswert noch ein drittes Radio zu kaufen? Was würdet ihr mir noch empfehlen? Mittlerweile ist der Empfang mit dem neuen Radio schon wirklich gut. Aber während der Fahrt, vorallem auf der AB gibt es leichtes Rauschen, was schon etwas störend ist..

Ähnliche Themen
38 Antworten

Warum hast du denn nicht wenigstens den alten Thread hier verlinkt?

Dann können Hilfswillige evtl. dort noch mal Details nachlesen:

"Radioempfang sehr schlecht - Woran kann es noch liegen?"

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ephox

 

- 2 Antennen versucht (Kurzstabantenne und 40cm-Antenne)

Hast du das auch versucht?

Damit meine ich eine ausziehbare Antenne welche bei älteren Fzgen im Kotflügel montiert war.

Entschuldigung, das hätte ich machen sollen.

Aber mal ehrlich. Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten:

1. Antennenkabelbruch

2. Phantomeinspeisung nicht mit Radio kompitabel

3. Radio hat von Haus aus sehr schlechten Radioempfang

-> 1. Dann müsste doch wenigstens ein geringer Widerstand beim Messen merkbar gewesen sein?

-> 2. Gibt es denn verschiedene Phantomeinspeisungen? Preislich ja, aber könnte teuere besser funktionieren?

-> 3. Über meine beiden Radiomodelle habe ich nichts schlechtes bezüglich des Empfangs gehört. Aber es wäre schon sehr seltsam wenn es bei beiden so wäre..

Zitat:

Hast du das auch versucht?

Das habe ich nur im Stand versucht, war aber mehr oder weniger sinnlos, da der Empfang im Stand perfekt ist, bei höheren Temperaturen aber grauenhaft :(

Zitat:

Damit meine ich eine ausziehbare Antenne welche bei älteren Fzgen im Kotflügel montiert war.

Was soll ich denn mit einer ausziehbaren Antenne, bzw. wo liegt der Unterschied und wo soll ich diese beim Golf 4 montieren? :D

Du sollst sie nicht montieren.

Das Teil komplett ausziehen und auf das Armaturenbrett legen, dann fährst mit dem Auto durch die Gegend.

Mit so einer alten Technik hat man den besten Empfang.

Wie hieß es früher so schön: eine Autoradioantenne sollte mindestens einen Meter lang sein um guten Empfang zu haben.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:34

Zitat:

Das Teil komplett ausziehen

Was soll ich rausziehen? Das Antennenkabel?!

Soll ich jetzt anstatt mit der Antenne mit einem Kabel aus dem Fenster durch die Gegend fahren :D

Du sollst eine ausziehbare Antenne am Radio anschließen die Antenne komplett ausziehen und so durch die Gegend fahren.

Diese Antenne braucht auch keinen Stromanschluss.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:13

Muss es eine ausziehbare Antenne sein oder darf es auch einfach ein 2m-Kabel sein? Wäre doch im Prinzip das gleiche.

Nachdem ich den 50. Thread über dieses Thema durchgelesen habe, fällt mir auf, dass der Großteil der Fremdradios dabei von JVC & KENWOOD sind, die diese Probleme verursachen. Die zwei getesteten Radios waren ja eben von JVC & KENWOOD. Kann es sein, dass der Tuner einfach zu schwach ist?

Könnte da noch was helfen oder muss ein Umstieg auf Fremdradios > 100€ her?

lg

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:37

Ich habe jetzt endlich nach laaaaaaaaaaanger Suche durch Zufall den Fehler gefunden! :D

Es ist so überraschend wie auch unverständlich.

An die Elektriker und Hobbyelektriker :D

Das Signal ist super, solange das blaue (Antennenstromversorgerkabel) Kabel, dass den Phantomeinspeiser mit Strom versorgt mit dem Metall vom Phantomeinspeiser in Berührung oder in die Nähe kommt. Dann hört man nur noch Rauschen!

Ist das normal so? Mich hat das extrem überrascht. Ich bin kein Elektriker. :D

Liegt ein Schaden am blauen Kabel vor? Konnte nichts entdecken.

5cm Isolierband ums Kabel auftragen ist auch nicht sinnvoll und die Kabel im Fach auseinander zu halten ist fast unmöglich, da hinter dem Radio kaum Platz ist und so eben Phantomeinspeiser und das 12-Volt Kabel in Berührung kommt.

Bin wirklich gespannt auf eure Antworten :)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 11:37

Auch wenn das blaue Kabel an dem Metallgehäuse anliegt rauscht der Empfang. Ist ist doch garnicht möglich, das blaue Kabel vom Phantomeinspeiser und Metallgehäuse fernzuhalten.

Geht vom blauen Kabel sowas wie magnetische Strahlung auf den Phantomeinspeiser?

Ist das normal?

Wenn das so ist, würde ich einen neuen höherwertigen Adapter kaufen. Den Chinesen der das zusammengebaut hat, interessiert nicht ob das auch wirklich funktioniert.

Schöne neue Welt!

Wenn hinter dem Radio zu wenig Platz ist, verlänger doch einfach die Kabel das es irgendwo hinter dem Handschuhfach oder wo auch immer Platz wegnimmt.

Gruß Jürgen

am 11. Januar 2014 um 17:16

Ich habe das Gamma Radio gegen ein JVC KDC blabla ausgetauscht und hatte diese Probleme auch. Erst die zweite Phamtomeinspeisung aus`m Media Markt von Hama brachte besserung. Ich habe zwar immer noch gelegentlich schlechten Empfang aber zu 99,9% kann ich von gutem Empfang sprechen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 18:57

Dass JVC Müll ist, darauf können wir uns einigen. ^^

Zitat:

Erst die zweite Phamtomeinspeisung aus`m Media Markt von Hama brachte besserung

Meinst du wirklich, dass es an einer billigen Phantomeinspeisung liegt? Viel Technik ist ja darin auch nicht verbaut. Theoretisch kann man sich auch seine eigene "Phantomeinspeisung" verlöten.

Wie viel hat denn deine damals gekostet?

am 12. Januar 2014 um 7:12

Die kam 12,99€ im Media Markt und Nr. 1 war auch von eBay und die hatten die Steckverbindungen entweder Spiel oder passten nur sehr schwer. Mehr als ein Rauschen gab das Teil nicht her.

Das JVC Müll ist, kann ich nicht sagen. Ich mache die Zündung, mein Handy koppelt sich und im Handschuhfach liegen 64GB als Konserve. Ich habe die originalen Lautsprecher drin und bin damit zufrieden. Ich fahre damit zur Arbeit und mehr nicht. Ich bin ganz ehrlich, dass es das JVC wurde lag daran das ich die Display-/Tastenfarbe einstellen kann und es nahezu "original" aussieht. Die Tastenfelder sind Rot hinterlegt und das Display blau und das in absolut identischer Farbe wie in meinem Cockpit.

 

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 18:34

Ich habe jetzt den alten originalen VW Antennenfuß wieder eingebaut, keine Veränderung.

Der Empfang bis 30 Km/h ist gut. Aber darüber, vorallem auf Landstraßen & AB gibt es immer wieder kurz ein Rauschen, als ob man ein Papier zerreißen würde, eben kurz.

Würde es etwas bringen hinter der Phantomeinspeisung noch eine Phantomeinspeisung anzuhängen? Habe nämlich noch eine hier liegen.

Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass da nur ein teueres Radio helfen würde, vorallem weg von JVC :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radioempfang trotz Phantomeinspeisung nicht besser