ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben beschlagen trotz Climatronic auf AUTO

Scheiben beschlagen trotz Climatronic auf AUTO

Themenstarteram 8. November 2004 um 22:13

Nabend,

heute ist mir was komisches passiert.

Komme von der Spätschicht und sehe mein Auto ist zugefrohren. Nich weiter wild, hab den Motor angemacht und die Climatronic auf "Scheibefreimachen" gestellt und mir nen Eiskrazter geschnappt.

Nachdem ich die Windschutzscheibe freigemacht habe und mich wieder ins Auto setze sind alle meine Scheiben beschlagen.....

Ich durfte bestimmt noch 5 Minuten warten bis die Shceiben soweit frei waren das man eine halbwegs gute sicht hat.

Scheiben hab ich übrigens letzte Woche erst geputzt!

Warum get das bei der Climatronic nicht so gut wie bei einer manuellen Klima???#

Bei dem Freundin von nem Kumpel im 206er stellt die nur die Klima an, Gebäse auf die Scheibe und in 10Sek ist da nix mehr beschlagen...

Ähnliche Themen
51 Antworten

scheiben putzen und nicht rauchen hilft.

und evtl klima warten lassen.

Es kann sein daß dein Innenraumfilter verschmutzt ist

Habe das gleiche Problem... rauche aber nicht und Scheiben sind ganz frisch geputzt... also mal den Filter säubern? Hab die Tage das Teil mal ausgeklopft... genügt das?

ich kann jetzt nichts konstruktives dazu sagen woran es liegt, aber ich mache in solchen Fällen nur das Gebläse auf höchste Stufe an ohne Klimaautomatik , und richte den gesamten Luftstrom auf die Windschutzscheibe. So macht es fast jeder vermute ich mal. und dann dauert es nicht lange und ich habe freie Sicht.

Gruß

Marius

Hallo!

Die Klimaanlage arbeitet nur ab einer bestimmten Außentemperatur, d.h. das schnelle "abtauen" der angelaufenen Scheiben mit Hilfe der Klimaanlage funktioniert daher nicht, da sie ja nicht arbeitet. In der Bedienungsanleitung steht, dass sie unter 5 Grad Außentemperatur nicht arbeitet.

Gruß teacher

Das Problem habe ich bei mir aber auch schon bemerkt! Da waren es etwa 10° Außentemp. muß ich sagen!

Auto feucht weil wegen Abend und dann nachts um 1 zum Flughafen gefahren!

Gut, die Frontscheibe wurde schneller klar (wenn auch nicht sofort komplett), die vorderen Seitenscheibenfast und hinten so gut wie gar nicht....

Frage mich, woher das kommt. Die Automatik sollte doch eigentlich die feuchte Luft entziehen, so daß dieses Beschlagene schnell weg ist, oder nicht?

Jedenfalls wurde es hinten nicht frei. Hatte die Temp. auf 21° und Gebläse auch etwas höher als Auto!

MfG Timo

Die beste Lösung dafür ist Standheizung

Themenstarteram 9. November 2004 um 9:11

Ja Standheizung ist natürlich eine Lösung....

Um mal die Fehler aus zu schließen.

Klima wurde beim Kauf vor 14 Monaten gefüllt und desinfiziert, ist also ok

Pollenfilter hab ich im Frühjahr gewechselt, also auch ok

Scheiben hab ich letzte Woche geputzt, auch ok

Geraucht wird nicht im Auto!

Ich find das ist mal wieder ein Armutszeugnis für VW, wenn ich Klima habe geh ich doch eigentlich davon aus das mir die Scheiben nicht beschlagen, da ja die Feuchtigkeit entzogen wird... kann ja nicht sein das ich so lange warten muss ;-(

(((Ich find das ist mal wieder ein Armutszeugnis für VW, wenn ich Klima habe geh ich doch eigentlich davon aus das mir die Scheiben nicht beschlagen, da ja die Feuchtigkeit entzogen wird... kann ja nicht sein das ich so lange warten muss )))

also..jetzt mal langsam. Bei deiner Anlage ist alles in Ordnung. Die Aussentemperatur war zu niedrig, deshalb springt der Kompressor nicht an, da sonst das Kondenswasser gefriert und dir dann alles wegplatzt. Daher schaltet sie aus Sicherheitsgründen schon bei ca. 5 Grad Plus ab. Also, sei froh, dass die Anlage so gut funktioniert.

am 9. November 2004 um 9:59

sehr interessante Antwort - vielen Dank lecaro!!

Themenstarteram 9. November 2004 um 11:24

ja aber die scheiben sind dann ja beschlagen.... find ich doof!

bei mir ist das auch so, ist völlig Normal. Wems stört, den Wagen über Nacht in der Garage/Carport, dann ist es auch nicht mehr so schlimm. Die Gezeigten Symthome in diesen Board sind völlig Normal und sollten keinen Grund zur beanstandung haben....

Themenstarteram 9. November 2004 um 12:30

ja über naht steht meiner auch in der garage...

aber wenn ich spätschicht habe..... leider hat unsere firma noch keine 5000 Garagen zur verfügung gestellt ;-)

einmal bitte innenraumfilter wechseln...dann isses weg...

so long

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheiben beschlagen trotz Climatronic auf AUTO