Radioempfang beim UP?
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich habe eine Frage zum Thema Radioempfang.
Ich besitze seit 2 Monaten einen VW UP! White mit 6 Lautsprechern und dem Standartradio.
Von Anfang an wenn ich Radio höre (und die Sender auch mit der richtigen Frequenz eingestellt sind) habe ich keinen klaren Sound.
Wisst ihr wie das ist, wenn man auf der Autobahn ist und der Sender langsam verschwindet.
Dieses Rauschen im Hintergrund, oder wenn es Tonschwankungen gibt - oder kurz ein Rauschen zu hören ist.
Es hört sich einfach an, als ob der Sender nicht richtig eingestellt wäre - und das bei allen Kanälen.
Gerade auf der Autobahn oder höherer Geschwindigkeit fällt das Problem extrem auf.
Meinem Autoverkäufer ist es auch nicht aufgefallen, erst als er richtig hingehört hat - auch bei etwas höherer Lautstärke.
Übrigens war es bei dem highUP im Autohaus bei der Testfahrt das Gleiche. Ein Konstruktionsfehler an der Antenne? Das Radio soll wohl das RCD215 sein. - Also das Standartradio wie auch im Golf.
Habt ihr dieses Problem auch? Hört mal ganz genau hin - auch bei höherer Lautstärke. Habt ihr auch keinen "klaren" Empfang?
Übrigens wohne ich nicht auf dem Land - ich wohne in der Großstadt wo der Empfang gut sein sollte. Bei meinem Zweitwagen (Golf) habe ich zumindest dieses unklaren Empfang nicht.
Ich habe zumindest jetzt eine Eingabe bei Volkswagen direkt gemacht - Da nix in der Werkstatt festgestellt werden konnte. Allerdings hat der Verkäufer diesen unklaren Sound auch wahrgenommen (in beiden Autos) und meinte ich solle mich bei VW beschweren.
DANKE für die Antworten!
LG
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Ich bin mal auf die Umsetzung gespannt, kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie DAB in das jetzige Radio bekommen haben.
Wieso das? Ein bisschen zusätzliche Hardware auf der Platine und noch einen Antennenstecker dran... Wo ist das Problem? Ansonsten, nur noch einmal für die Freunde des Plug'n-Play: DAB erfordert dann auch eine neue Antenne mit weiterem Kabel zum Radio.
Seh ich auch so.
Platz für die Elektronik ist mit sicherheit da. Dann noch eine Kombiantenne aufs Dach und fertig.
Hat hier jetzt eigentlich jemand seinen Up mit DAB+ schon erhalten?