Radioeinbau
Hallo! Ich fahre einen Golf IV BJ 99. In diesem war ein Gamma-Radio eingebaut. Dieses habe ich nun ausgebaut und durch ein neues Radio ersetzt. Nun habe ich einige Probleme und hoffe mir kann jemand auf diesem Weg helfen...
Das erste Problem besteht darin, dass das Antennenkabel nicht auf mein neues Radio (APLUS UB 405) passt. Gibt es da irgendeinen Adapter oder so etwas? Am Radio ist nur ein Loch vorhanden...
Zweitens: Das Radio merkt sich nix. Sobald ich die Zündung ausmache oder das Radio ausschalte, geht beim erneuten Einschalten alles wieder von vorne los, zB eine CD...
Drittens: Ich habe gehört, man braucht bei VW, wenn man ein fremdes Radio einbaut einen Adapter? Im großen und ganzen funktioniert das neue Gerät aber. Oder beeinträchtigt das Fehlen dieses Adapters nur bestimmte Eigenschaften?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stadi
ja jetzt sind es nur noch die "meisten" vorhin waren es noch "alle" dann hab ich wohl eins, das diesen mysteriösen adapter nicht braucht.
Von alle hab ich nie gesprochen 😉
Zitat:
ich bin locker aber zum zoffen brauch man das forum nicht missbrauchen
Dann überdenk deine Antworten 😉 immer locker durch die Hose atmen 😉
Zitat:
Das Radio gibt ohne den Adapterstecker ununterbrochen Fehlermeldungen ans Auto!
Tut es das? Mir ist nur bekannt das viele Radios dann einfach permanent ein wenig Strom ziehen 😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Tut es das? Mir ist nur bekannt das viele Radios dann einfach permanent ein wenig Strom ziehen 😉
Ne dann ziehn sie keinen. Weil sie über Dauerplus ziehen wollen das ja an Zündungsplus hängt und abgeschalten ist. Ergo Speicher wird geleert und das wars.
Gefährlich ist aber das Zündungsplus im Betrieb gut belastet wird. Wenn man so mal im Car Audioforum rumliest haben da schon einig Leute ein neues Zündschloss benötigt weils durchgebrannt ist. Bei modernen Auto kann man das nicht mehr einfach so mit 10A belasten.
Zitat:
Gibt es da irgendeinen Adapter oder so etwas? Am Radio ist nur ein Loch vorhanden...
Du brauchst einen
Antennensteckeradapter von ISO auf DIN, dann sollte zumindest der Antennenstecker an Radio passen. Viele Radiohersteller benutzen noch den DIN-Stecker/-dose, die Autohersteller aber den ISO.
Für den optimalen Empfang benötigst du die Phantomeinsteisung + den Adapter von ISO auf DIN.
Die arbeitstechnisch einfachste Lösung wäre: Du holst dir einen Kompettadapter und den besagten Adpater von ISO auf DIN (sofern nicht im Set enthalten).
Gibt's alles auch beim ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt für zusammen ca. 25 Euro. Zusammenstecken-Fertig-Geht! Und dein Stromprobelm wäre auch gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Ne dann ziehn sie keinen. Weil sie über Dauerplus ziehen wollen das ja an Zündungsplus hängt und abgeschalten ist. Ergo Speicher wird geleert und das wars.
Gefährlich ist aber das Zündungsplus im Betrieb gut belastet wird. Wenn man so mal im Car Audioforum rumliest haben da schon einig Leute ein neues Zündschloss benötigt weils durchgebrannt ist. Bei modernen Auto kann man das nicht mehr einfach so mit 10A belasten.
Genau das meinte ich, hat mir mein Audio Händler auch gesagt, war mir aber nicht mehr sicher, wusste nur noch das es irgendwelche Fehler auslöst!