Radiocode finden ?
Hallo eine Frage habe einen Golf 6 Unfaller gekauft,es stand eine Weile rum und die Batterie war abgeklemmt.Jetzt wenn ich das Radio einschalte fragt er nach einem Radiocode?Wo kriegt man das nur bei vw ? Das ist das normale cda radio das schmale mit dem fach drunter.Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Was wird da genau abgefragt? Muß man in jedem Fall zur Werkstatt, oder kann man, wenn man den Code hat das radio auch so freischalten.Bisher kam hierzu nie eine eindeutige Antwort.
Wenn man in jedem Fall zur Werkstatt muß, wofür gibt es dann den code?
Es ist schon unglaublich wieviel hier spekuliert wird von Leuten, die sich vermutlich noch nie intensiver damit beschäftigt haben (betrifft selbstverständlich nicht alle Beiträge, waren ja auch einige hilfreiche dabei) 🙁 Da sagt die Kindergärtnerin mal ihr Radio-Code wird über GPS abgefragt und schon wird da drüber diskutiert... Demnächst behauptet ein Schwager des Urenkels der ehemaligen Grundschullehrerin der Großmutter, dass sein Radio-Code aus dem Erdmagnetfeld in Kombination mit dem Reifendruck errechnet wird, das diskutieren wir dann wahrscheinlich nächste Woche aus.
Blättere einfach nochmal eine Seite zurück und les meinen Beitrag, dann erübrigt sich die Frage.
Man muss nur in die Werkstatt, um den Code abfragen zu lassen (im System bei VW, nicht im Auto). Der Freundliche ist dazu angewiesen eine Kopie deines Personalausweises anzufertigen und schaut wahrscheinlich auch, ob wirklich die Fahrgestellnummern/Radio-Kombination so ist wie man behauptet. Das ist der einzige Grund, andernfalls ginge das selbstverständlich auch telefonisch. Den Code kannst du auch selbst eingeben, das hat in etwa den Schwierigkeitsgrad eines Radiosenderwechsels.
-Johannes
Ähnliche Themen
45 Antworten
achso ok, dann werde ich das mal so mitteilen🙂
Zitat:
Original geschrieben von Fladder
achso ok, dann werde ich das mal so mitteilen🙂
Handelt es sich aber um ein geklautes Radio hat er ein Problem. Bei der Onlineabfrage des Codes ist das nämlich nachvollziehbar. Dann steht auch gleich die Polizei beim 🙂 in der Tür und er wäre wohl sein Radio los, wenn er keinen Kaufbeleg hat. Aber auch Hehlerware kann eingezogen werden wenn es sich um gestohlene Ware handelt!
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von TheRealBuergy
Wie sieht es denn aus, wenn ich ein anderes VW Radio einbaue, von dem ich den Code habe? Muss ich dann den Code nur einmalig eingeben und es wird automatisch abgespeichert oder much ich das beim Freundlichen machen. Will nicht, das ich dann den Code jedes mal beim Einschalten eingeben muss.
Bei jedem Einschalten auf keinen Fall, solange am Radio Strom anliegt (hängt am Dauerstrom) fragt er sowieso nicht. Es käme also höchstens in Frage, dass er jedes Mal fragt wenn die Batterie abgeklemmt war. Aber VW speichert den Code in irgendeinem Steuergerät im Auto, d.h. normalerweise sollte er nur einmal nach dem Code fragen und dann erst wieder wenn ein anderes Radio eingebaut wird.
Meiner Erfahrung nach spielt es keine Rolle, ob das Radio ab Werk drin war oder später reinkam.
PS: dein Nick kommt mir bekannt vor, du hast nicht zufällig vorhin ein RCD510 gekauft? 😉
-Johannes
nein habe ich nicht😉
sonst hätte ich es bei meinem Polo nicht dazubestellt😉
wo sollte ich den eins gekauft haben?
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von Fladder
nein habe ich nicht😉
sonst hätte ich es bei meinem Polo nicht dazubestellt😉wo sollte ich den eins gekauft haben?
Ich meinte TheRealBurgy, den ich zitiert hatte 😉
-Johannes
Ja, ich habe Dein RCD510 gekauft. Habs zuerst in der Bucht gesehen und dann hier auch gefunden.
Es ist wohl so, dass er beim erstem Eingeben gleich abspeichert. Hab eben bei meinem Freundlichen gefragt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Code auslesen lassen, damit ich mein "altes" RCD510 verkaufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealBuergy
Ja, ich habe Dein RCD510 gekauft. Habs zuerst in der Bucht gesehen und dann hier auch gefunden.Es ist wohl so, dass er beim erstem Eingeben gleich abspeichert. Hab eben bei meinem Freundlichen gefragt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Code auslesen lassen, damit ich mein "altes" RCD510 verkaufen kann.
Hast du eben beim freundlichen den Code auslesen lassen?
Ich habe zufällig gestern mein RCD310 gegen ein RCD510 getauscht. Es war auch alles vorhanden (Radio Seriennr., Fahrgestellnr.). Der Freundliche hat mir dann gesagt, das Sie zur Zeit im VW-Onlinetool die Codes nicht auslesen können. Er würde mich dann anrufen.
Ergebnis: Hab jetzt das RCD510 drin und es geht nix, da ich den code (noch) nicht habe. Mein RCD310 möchte ich gerne mit Code verkaufen, den hab ich aber auch nicht. SUPER!!! So ein Mist. Jetzt kann ich warten.
Kann das jemand bestätigen, dass es wirklich nicht funktioniert, od. kann ich den Code bei nem anderen Händler telefonisch anfordern? Natürlich mit Fahrtgestellnr. und Seriennummer?
Danke schonmal
Steck das 310er wieder rein und geh zu Deinem (oder einem anderen) Freundlichen und lass den Code erst auslesen. Der hat den Tester angeschlossen, neben bei ein Formular ausgefüllt, das ich unterschreiben wollte. Der Personalausweis wollte er auch. Dann hat er ein bißchen hin und her geklickt und dann stand da der Code. Das hat keine 10 Minuten gedauert. Wie es ist, wenn du denen das Radio ausgebaut dahinlegst weiß ich nicht. Vielleicht geht es auch über die eingravierte Gerätenummer.
Telefonisch geht das nicht, bzw darf das keiner machen.
Das Ganze hat mich 5 Euro für die Kaffeekasse gekostet.
Hallo!
Geht technisch gesehen auch telefonisch nur mit der Seriennummer des Radios, du müsstest es also nicht nochmal reinbauen. Allerdings dürfen sie das nicht, weil ja der Ausweis kontrolliert werden muss usw. Ich hab mir den Code bei der Übergabe gleich geben lassen, um mir das zu ersparen 🙂 Denn bei der Übergabe müssen sie sowieso den Code nachschauen und eingeben, auf dem Transport ist das Radio gesperrt.
-Johannes
Hi,
mein 🙂 konnte auch ohne mein Auto direkt den Code besorgen. Meinen Ausweis hatte er sich ja schon beim Kauf kopiert 🙂. Ich habe zusätzlich meinen Händler gebeten, mir ein kleines Formloses Schriftstück mit dem Radio Code für mein RSN310 auf seinem Firmenpapier anzufertigen. Damit habe ich es dann verkauft, natürlich mit Handbuch etc. pp 😁. War alles ganz Stressfrei. Wie Du nun den Code für Dein neues Radio herbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Normalerweise ja vom Verkäufer 😛
Danke für Eure Antworten.
Hat jetzt doch gefunzt. Der Händler hat mich gestern angerufen und anhand der beiden Fahrgestellnr. mir die beiden Codes zukommen lassen. Anscheinend funzt sein Tool wieder 😉....
Naja damit damit hat sich das Problem erübrigt. Sollte sowas wieder vorkommen, werde ich gleich anders vorgehen.
Vielen Dank nochmals.
Bei mir musste der Code ausgelesen werden, weil ich das Radio verkaufen will. Ich war deswegen in 3 VW Werkstätten.
1. Werkstatt:
Ja....da müssen wir einen Auftrag schreiben und dann muss vielleicht das Radio ausgebaut werden.
Ich: Hmmm....das geht doch über Hex oder nicht?
Werkstatt: Nicht immer, das kommt drauf an.
Ich: Und was soll der Spaß kosten?
Werkstatt: 17 Euro.
Ich: Ok danke das wars und tschüß!
2. Werkstatt:
Ja das können wir machen. Wollen wir einen Termin vereinbaren?
Ich: öhm... was kostet das denn?
Werkstatt: 30 Euro
Ich: Pfeeeeiiif.....ihr seid aber teuer was? Ich mach mich vom Acker und tschüß
Werkstatt: guckt mich blöd an.... 😁
3. Werkstatt
Jo...was issn das für ein Auto?
Ich: Golf 6 mit RCD 210
Werkstatt: OK, das ist kein Problem. Wo steht das Auto?
Ich: Da draussen vor der Tür. Was würde es kosten?
Werkstatt: Ach...das kriegen wa schon hin.
Ich grinsend: Ok danke.
Meister fährt in die Werkstatt, schließt es an und liest den Code aus und druckt mir das auf Blatt Papier und fährt wieder aus der Werkstatt. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.
Leute, diesen Mann habe ich freiwillig 5 Euro in die Hand gedrückt und wir waren beide glücklich.
Da könnt ihr mal sehen wie dumm und dusselig manche Werkstätten sind (Auftrag schreiben und Radio muss ausgebaut werden, Termin vereinbaren) und vor allem wird immer wieder versucht abzuzocken. 😠
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Ich war deswegen in 3 VW Werkstätten.
Und hast für das Herumfahren mehr ausgegeben, als wenn du es gleich bei der ersten Werkstatt bezahlt hättest. 😁
Erinnert mich an die Leute, die extra nach Hinterdupfing fahren, um 4 € im günstigen Supermarkt zu sparen und dabei 20 € mit dem Wagen an Wert (Benzin, Laufleistung, etc.) vernichten.
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
...
Meister fährt in die Werkstatt, schließt es an und liest den Code aus und druckt mir das auf Blatt Papier und fährt wieder aus der Werkstatt. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.Leute, diesen Mann habe ich freiwillig 5 Euro in die Hand gedrückt und wir waren beide glücklich.
Da könnt ihr mal sehen wie dumm und dusselig manche Werkstätten sind (Auftrag schreiben und Radio muss ausgebaut werden, Termin vereinbaren) und vor allem wird immer wieder versucht abzuzocken. 😠
Bei 5 Euro für 10 Minuten hast vor allem du ein gutes Geschäft gemacht 😉
Naja, und "freiwillig 5 Euro in die Hand gedrückt".
Ich denke, das ist eher eine Selbstverständlichkeit, zumal es ja nicht deine "Stammwerkstatt" zu sein scheint.
Der Meister war vor allem glücklich, weil er hofft, einen neuen Kunden gewonnen zu haben ... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mingaa
Und hast für das Herumfahren mehr ausgegeben, als wenn du es gleich bei der ersten Werkstatt bezahlt hättest. 😁
Rechne mal aus wieviel Sprit mich 7 KM kostet! 😛
Jedenfalls bin ich nicht bereit 30 Euro auf die Hand zu drücken für 10 Minuten Arbeit!