ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sicherung für die SRA nicht zu finden (trotz Forumsuche)

Sicherung für die SRA nicht zu finden (trotz Forumsuche)

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. April 2015 um 15:15

Hallo

Trotz Suche und Tips im Forum kann ich die Sicherung für die SRA nicht lokalisieren.

Grund: Ich fahre seit 3 Wochen einen Golf 6 Plus Bj. 9/2011 mit Xenon Licht.

Jetzt, bei den ersten Schmuddeltagen habe ich festgestellt daß die SRA nicht funktioniert.

Motor ist an, Abblendlicht ist eingeschaltet, Scheibenwaschanlage 1x, 2x,3x,4x,5x...........10x betätigt, vorn fährt nichts raus und nichts spritzt, nur die Frontscheibe wird nass.

OK, viele hier im Forum suchen die andere Alternative (ausschalten) und wären froh wenn ihre nicht funktionieren würde, aber bei Xenon ist es wohl Pflicht - soweit ich das hier gelesen habe.

Bevor ich jetzt die 25 km zum Händler fahre wollte ich zuerst mal die Sicherung checken.

Leider schweigt sich das Handbuch über die Steckplatzbelegung aus.

Den Tip mit "5te Reihe, 5te Sicherung von links" kann ich irgendwie bei meinem Sicherungskasten nicht zuordnen, und der Tip mit Sicherung 36 passt auch nicht, da Platz 36 leer ist und scheinbar auch keine Kontakte verbaut hat. Ich habe trotzdem probehalber mal eine Sicherung eingesteckt, aber es sind wirklich keine Kontakte drin.

Jetzt alle Sicherungen einzeln ziehen ist mir zu aufwändig, zumal VW wohl auch die passende "Zange" zum ziehen eingespart hat, zumindest habe ich keine gefunden.

Kann mir jemand auf meinem Bild erklären welche die richtige Sicherung ist?

Vielen Dank an alle die hier in den Feiertagen noch aktiv sind.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt im Handbuch keine Sicherungsbelegungstabelle? Kann ich mir kaum vorstellen. Hast du in dem normalen Bordbuch (Bedienungsanleitung) geguckt oder in dem Buch "Technische Hilfe". Da würde es eher reinpassen.

Ansonsten sollte auf der Abdeckklappe des Sicherungskasten rückwärtig eine Belegungstabelle vorhanden sein.

Versuche mal den Sicherungsplatz Nr. 52.

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:43

ok, 52 suche ich mal.

Zur Sicherungsbelegung: Lt. Aussage von VW wird die nicht mehr im Bordbuch abgedruckt, da es zu viele unterschiedliche Modelle gibt und man demnach zuviel unterschiedliche Bordbücher drucken müßte.

Schriftliche "Technische Hilfe" ist nicht dabei, nur Serviceheft, Anleitung KFZ, Anleitung Radio.

Da auch gleich mal eine Frage zum Radio (RNS 310). In den Unterlagen habe ich keine Info zur Code Nr. gefunden.

Lt. Händler gäbe es bei den neueren Radios keine mehr. Was mache ich aber bei einem Stromausfall (leerer Batterie - oder verkehrte Sicherung gezogen)? Wie bekomme ich mein Radio da wieder in Gang. Wenn das ohne Code geht, wäre das ja eine Einladung an alle Radioklauer.

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:49

So, habe Sicherung 52 (20A) eben getestet - ist in Ordnung.

Nun muß ich wohl doch zum Händler, oder gibt es noch einen anderen Tip?

Tach,

Sicherung 52 sollte es auch nach meinen Unterlagen sein. Alternativ kannst du mal die Batterie für 10 Minuten abklemmen. Evt. hat das BCM sich auf gehangen und den Ausgang für die SWR-Gespeert. Ähnliches hatte ich bereits beim Passat...

Wegen RadioCode dieser wir bei der Übergabeinspektion bei den VW-Server abgefragt und im Radio sowie in dem Schalttafeleinsatz abgespeichert. Nach einer leeren Batterie, ziehen einer falschen Sicherung oder aus und Einbau des Radio, ist kein erneutes Eingeben des Radiocodes notwendig.

Dieses ist erst nötig, wenn man das Radio tauscht, oder teilweise beim Tausch des Schaltadeleinsatz.

Oder der Vorbesitzer hat die SWR aus codiert. Da würde ein VCDS User helfen könne, bzw. ein VW-Händler der auf die Idee kommt, die Codierung zu prüfen.

Gruß MOEDDA

Nun hast du ja nen Rentnergolf, da kannst du mit den Angaben vom Golf 6 nix anfangen. Der 5er Rentnergolf hatte diese auf Platz 52. Das muss aber beim 6er nix heißen, weil die Elektrik umgestellt wurde.

Gelesen werden die einzelnen Reihen!

1-8 * 25-41

9-16

17-24 * 42-52

Das wird sich wohl nicht geändert haben.

Ansonsten kann man hier absaugen:

Zitat:

vom Golfschlosser

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Themenstarteram 4. April 2015 um 16:08

Rentnergolf - Darum haben die den 7er ja auch Sportsvan getauft, damit die Generation Silberhaar ein besseres Image bekommt. Übrigens gehöre ich auch in die Kategorie, und nachdem ich mich vom Zafira getrennt habe war der Plus eine gute Alternative für "Rückengeschädigte".

Aber keine Angst, ihr kommt auch noch alle dahin:D

Frohe Ostern

Themenstarteram 4. April 2015 um 16:53

War ev. ein Kontaktproblem an der Sicherung??

Nachdem ich die 52 gezogen und geprüft hatte, habe ich eben aus spontaner Eingebung einfach noch mal versucht zu sprühen. Siehe da, ein Ostergeschenk - es sprüht beim 1. und 5. mal. Aber was ist das denn jetzt für eine fürchterliche Sauerei, die gesamte Haube und alles links und rechts in der Garage ist eingeschäumt. Jetzt ist mir klar warum viele hier im Forum nach einer Deaktivierung suchen. Hätte ich es mal doch gelassen wie es war - nicht alles Neue ist auch gut.

Zitat:

@Eisenbieger1 schrieb am 4. April 2015 um 18:08:53 Uhr:

 

Rentnergolf - Darum haben die den 7er ja auch Sportsvan getauft, damit die Generation Silberhaar ein besseres Image bekommt. Übrigens gehöre ich auch in die Kategorie, und nachdem ich mich vom Zafira getrennt habe war der Plus eine gute Alternative für "Rückengeschädigte".

Aber keine Angst, ihr kommt auch noch alle dahin:D

Frohe Ostern

Den Rentnergolf habe ich ja schon. :)

Wünsche auch schöne Ostertage

Rentnergolf ?!?

Ich dachte immer, daß ich einen "Rentnergolf" bzw. "Rucksackgolf" fahren würde! ;):)

Okay, zur Sicherheit etwas ausführlicher:

Mein Hinweis auf Platz 52 stammt aus dem Stromlaufplan für den Golf 6 Plus mit der Einbauplatzliste ab Mai 2011 (hatte ich mir aus Erwin geholt und gespeichert). Das wäre eine 20A Sicherung, was ja wohl auch mit deinem Foto übereinstimmt. Wenn ich das richtig sehe steckt dort am Platz 52 eine 20A Sicherung.

Ich weiß nicht, ob es beim 6er geht, aber beim 5er kann man per VCDS die Ansprechzeit verändern. Die SRA beginnt dann erst mit einer Verzögerung zu arbeiten. Bspw. erst nachdem man drei Sekunden lang den Hebel gezogen hat.

Beim 5er kann man die SRA auch umgehen, indem man den Hebel beim ersten mal nur ganz kurz zieht, wieder losläßt und dann solange hält, wie man sprühen will. Die SRA erkennt das Ziehen beim ersten Mal (sprüht aber nicht) und ist beim zweiten Mal dann deaktiviert, kommt erst wieder beim 5. Mal. Dies ist aber beim 6er m.W. nicht mehr möglich.

Themenstarteram 4. April 2015 um 18:06

Stimmt, habe gerade getestet umd den Hebel nur extrem kurz gezogen - und schon ist das halbe Auto wieder eingesaut. Die Dauer der Betätigung hat demnach auch keinen Einfluß auf die Sprühdauer der SRA-schade eigentlich

ja beim 6er kann man die Verzögerung auch noch per VCDS einstellen...

steuergerät 9 (Zentralelektrik) Byte 5 & 6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sicherung für die SRA nicht zu finden (trotz Forumsuche)