ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510 findet keine Satelliten mehr

RNS510 findet keine Satelliten mehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 13:58

Servus zusammen,

seit kurzen findet mein RNS510 keine Satelliten mehr. Somit ist das Navi recht nutzlos.

Ich hatte mein Auto gestern zum Reifenwechsel, beim Auslesen wurde mir gesagt das Diagnosegerät meldet mein Navi seit zu alt. Sprich Firmware, Software, Maps oder was auch immer.

Er meinte mit einer DVD könnte man das wieder hinbekommen. Er hat jedoch keine solche.

Ich habe mich nun mal auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:

"VW Navigations DVD Europa West V16 RNS 510/810 CY(16) Version 2019"

Preis bei Ebay zwischen 55€ und 200€. Ist das der richtige weg? Woher weiß ich welche der CS ich brauche?

Viele Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du das Navi schon Mal ausgebaut hast, zur Kontrolle der Steckverbindungen, empfehle ich dir gleich den Teileaufkleber zu fotografieren. Somit hast du die genaue Bezeichnung mit Index etc zur Hand, das macht ein evtl anstehendes Update bedeutend einfacher

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei meinem war den Kontaktstecker hinten lose, da der Vorbesitzer nicht wusste, wie man den Stecker entriegelt.

Ich würde Navi ausbauen, kräftig auf den blauen Stecker drücken und gucken ob sich was tut bei der Satelliten.

Ggf. blauen Stecker mal abziehen und wieder drauf stecken.

Reset durchführen.

Du willst dir gerade nur eine neue Navi DVD kaufen, das wird meiner Meinung nach nicht das Problem mit dem GPS Empfang beheben.

Alternativ kann man sich auch eine GPS Maus bestellen und diese ans Navi klemmen, sollte es dann funktionieren, liegt ein Defekt der eingebauten GPS Antenne vor.

Wenn das Gerät keine Satelliten mehr findet, liegt das weder an der Firm- noch an der Software. Entweder Stecker lose oder (was wahrscheinlicher ist) Dachantenne durch Feuchtigkeit beschädigt.

Gerät ausbauen, Stecker kontrollieren und eine GPS-Maus besorgen. Gibt's bei eBay für um die 10€. Funktioniert tadellos.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:09

"Du willst dir gerade nur eine neue Navi DVD kaufen, das wird meiner Meinung nach nicht das Problem mit dem GPS Empfang beheben."

-> Richtig, so habe ich das in der Werkstatt verstanden.

Dh die Aussage des Diagnosetools ist somit Schwachsinn?

 

"Reset durchführen."

-> Wie sieht es hier aus mit den Kartenmaterial das ja auf der Gerät gespeichert ist? kann das dadurch verloren gehen?

Nein, drücke einfach die Taste vor, zurück und Stern gleichzeitig.

Ich denke es wird aber am Stecker oder der dachantenne liegen

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:31

Alles klar mach ich dann gleich mal mit dem Reset.

Möchte ich dennoch ein aktuelles Kartenupdate unabhängig von dem Problem mit der Verbindung... wäre das von mir genannte das richtige oder muss ich da auch noch auf etwas genaues achten?

"VW Navigations DVD Europa West V16 RNS 510/810 CY(16) Version 2019"

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:42

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:10:40 Uhr:

Nein, drücke einfach die Taste vor, zurück und Stern gleichzeitig.

Ich denke es wird aber am Stecker oder der dachantenne liegen

Update, Reset mit den 3 Tasten brauchte wie schon von dir vermutet nicht den gewünschtne Erfolg.

Neue Karten

Zitat:

@PuehOne schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:58:29 Uhr:

....wurde mir gesagt das Diagnosegerät meldet mein Navi seit zu alt. Sprich Firmware, Software, Maps oder was auch immer.

Ich habe mich nun mal auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:

"VW Navigations DVD Europa West V16 RNS 510/810 CY(16) Version 2019"

Preis bei Ebay zwischen 55€ und 200€. Ist das der richtige weg? Woher weiß ich welche der CS ich brauche?

Viele Dank und Grüße

Wie alt ist Dein RNS 510? Ganz aktuelle Kartendaten kann man nicht auf alte RNS510 Geräte kopieren.

Info dazu aus der "Guten Fahrt", siehe angehängte Bilder

 

Ich glaube auch nicht, dass Dein Empfangs-Problem durch Einspielen von neuen Karten-DVDs gelöst wird.

2016-08-31-14-26-12-rns510-update-bis-version
2016-08-31-14-26-53-rns510-update-bis-version
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 16:03

Also ich vermute das Gerät ist das ab Werk verbaut wurde. Daher Jahrgang 2009.

Mhm, wenn ich länger auf System drücke kommt bei mir leider nicht die Möglichkeit nach der genauen Versionsnummeretc. zu schauen.

Ein FW-Update wäre NACH der Problemlösung mit den Satelliten eine Option. Stichwort dazu: Josi 5238

Danach kannst du das aktuelle Kartenmaterial aufspielen. Das, was du raus gesucht hast, ist korrekt.

Zitat:

@Collossus schrieb am 29. Oktober 2019 um 18:07:43 Uhr:

Ein FW-Update wäre NACH der Problemlösung mit den Satelliten eine Option. Stichwort dazu: Josi 5238

Immer eine gute Idee.

Weiß jedoch nicht ob es für Ihn das richtige ist.

Ich würde jetzt Navi ausbauen, schauen ob der blaue Stecker richtig drauf ist. Kurz abnehmen, anstecken, wenn keine Besserung GPS Maus kaufen.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:54

Ausbauen, und den blauen Stecker testen mache ich morgen Vormittag.

GPS Maus, gibt es da bestimmte Seiten wo man das beziehen sollte? Bzw einen Tipp?`

 

Wenn denn das Problem behoben ist wäre ich schon sehr an einem Update interessiert.

Würde mich es auch etwas kosten lassen wenn ich jemand finde der das professionell in meiner Umgebung macht.

@PuehOne in der Bucht gibt es ausreichend, ab 10 euro aufwärts.

MFG: autopeter99

Du brauchst (sehr warscheinlich) eine GPS-Maus mit ZF-Ausgang, such mal nach FAKRA GPS MAUS oder sowas, das sollte funktionieren. Es gibt auch GPS-Mäuse mit seriellem digitalem Ausgang (RS232, TTL, USB..) - das wäre dann falsch. Die Maus legst Du unter das Amaturenbrett, so weit wie möglich nach vorn.

Zitat:

@PuehOne schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:54:49 Uhr:

 

Würde mich es auch etwas kosten lassen wenn ich jemand finde der das professionell in meiner Umgebung macht.

Und wo ist deine Umgebung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510 findet keine Satelliten mehr