Radio
Hallo zusammen 🙂
Ich habe mir aus Rentnerhand einen alten Opel Astra GL Caravan zugelegt. Dieses Auto ist 17 Jahre alt und noch nie war ein Radio eingebaut. Nun ist es soweit und ein Radio soll rein. Der Radioschacht ist mit son Plastikfach belegt. Ich habe das rausgezogen und dahinter keine Kabel gefunden ....
allerdings ist übern Radioschacht noch sone einfache Digitaluhr und am Stecker dieser Digitaluhr sind 12Kabel dran....
Dauerplus,Masse, Klemme 15, Lautsprecherkabel und vermutlich auch Antenne. Ich denke mal da is alles was ich brauche zu finden, aber welches Kabel ist für was?
Gibt es da ein Stecksystem oder sowas in der Richtung? Oder muss ich mit Stromdieben alles abzweigen, was ich brauche? Möchte ein Radio einbauen und die Digitaluhr trotzdem weiterhin benutzen ...
17 Antworten
Die Stecker mit den 12 Kabeln sind 2 ISO-Stecker.
8 Kabel sind für die Lautsprecher
4 Kabel (im zweiten Stecker) sind für Strom
Normalerweise kannst du dir ein beliebiges Radio im Handel holen und es ohne Probleme anschließen.
Gruß und so ...
BassSuchti
leider is das nur son kleiner stecker, der in der digitaluhr drin steckt und an dem stecker sind 12kabel dran .... ansonsten sind leider keine ISO-stecker fürs radio vorhanden. Das wär ja wunderbar 🙂 und zu einfach
Das ist komisch.
Warste mit dem Arm schon mal richtig tief drin im Schacht ?
Eventuell mal Handschuhfach ausbauen und mit einer Taschenlampe von hinten in den Schacht gucken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da absolut keine Kabel für's Radio liegen sollen.
Kannst du mal ein Foto von dem Stecker machen der an der Digital Uhr dran ist?
Wie Bass Suchti schon sagte normalerweise sollte da ein ISO-Stecker vorhanden sein. Das Kabel für dei Anntene ist dicker als die normalen Kabel und liegt einzeln, wenn du das gefunden hast such dich mal nach unten weiter. Das sollte wenn ich mich nicht irre im selben Kabelbund wie die Kabel für das Radio liegen.
Ähnliche Themen
ich habe eben nochmal geguckt, allerdings ohne das Handschuh auszubauen .... werd ich morgen bei Tageslicht machen. Diese zwölf Kabel am Digitaluhrenstecker scheinen die einzige Radiovorbereitungen zu sein. Lautsprecherkabelvorbereitung in den Türen ist vorhanden und die gleichen Farben sind auch beim Digitaluhrenstecker dabei.
Ich denke mal ich muss da mit Stromdieben ran und als Antenne muss ich mir auch noch was einfallen lassen (Heckscheibenheizung oder so?!). Hab keine Antenne am Opel. Auf dem Dach ist son Plastedingens, wo normalerweise der Antennenfuß montiert ist.
oha, du hast nen richtig billig Version bekommen, das ist die Stecker für den DID/TID ....
ich glaub ich hab noch nie NUR ein Uhr gesehen ....
Astra Caravan GL .... auto pur. Fährt und mehr nich^^ naja is halt überhaupt keine ausstattung drin.
Ich war schon froh, als ich wenigstens lautsprecherkabel gefunden habe 🙂
hallo
ich hab auch ein problem mit meinem radio und nutzte das gleich mal um euch zu fragen.
folgendes problem:
altes radio gab den geist auf ging also nicht mehr an hab mir daraufhin ein neues gekauft mit cd usb usw.
beim alten war der empfang schon nicht so berauschend doch mit dem neuen ist es noch schlimmer geworden hab ne el antenne gleich mit eingebaut und selbst in der großstadt wie berlin hab ich nur mäßigen empfang. am schlimmstenn ist es an ampeln wenn die autos dicht einander stehen, hab ich fast nur rauschen drauf.
hab schon die verbindungen am radio selbst und an der antenne überprüft doch keine besserung.
hoffe ihr habt eine idee ansonst muuss ich weiter nur cd hören oder mein usb stick quälen ^^
Dein neues Radio hat sicher einen Anschluss für die automatische Antenne.
Diesen erkennst du an einem blau-weißen Kabel, welches aus deinem Radio kommt.
Haste das auch da angeschlossen, wo es auch im ISO-Stecker deines Autos klemmt ?
Fährt deine Antenne raus ?
Meine Überlegung wäre wie folgt:
Kein Kontakt = Kein Steuersignal
Kein Steuersignal = Antenne bleibt drin
Antenne bleibt drin = Schlechter Empfang
Gruß und so ...
BassSuchti
Zitat:
Original geschrieben von Grunchen
Astra Caravan GL .... auto pur. Fährt und mehr nich^^ naja is halt überhaupt keine ausstattung drin.
Ich war schon froh, als ich wenigstens lautsprecherkabel gefunden habe 🙂
Bewäht sich immer wieder GL = Gähnende Leere 🙂
sry hätte ich noch erwähnen sollen die antenne fährt natürlich raus so wie sie es soll.
hab bei google gelesen das es auch einen verstärker oder sowas in der art geben soll, wenn ja wo liegt der kann es auch sein das ich beim einbau der antenne versehentlich ein kabel irgendwo beschädigt habe odeer sogar gezogen hab?
Also entweder hing der Verstärker mit an der alten Antenne dran oder es ist bei Google (wie ich es vermute) die Rede von einem optional erhältlichen Empfangsverstärker. Musste also erst noch käuflich erwerben.
Alternativ mal den Antennenstecker direkt überprüfen, ob es da irgendwelche Schäden gibt.