Radio RCD 310 Bluetoothfähig

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,
ich habe in meinem Gof 6 1,6 TDI Blue Motion das Radio RCD 310 verbaut.

Dies würde ich gerne per Bluetooth mit meinem Nokia Lumia 820 verbinden.

Natürlich bekomme ich das aber nicht hin ;-(

Wie erkenne ich, ob das Radio Bluetooth hat? Ich habe über das Menü "BT" eingeschaltet.

Das Handy (auch zwei andere Handys getestet) findet das Radio aber nicht. Was kann/muß ich tun?

Da die Radio-Anleitung nur auf spanisch ist, komme ich da auch nicht so weiter :O

Danke im Vorraus
Dirk

Beste Antwort im Thema

Auch wenn die Frage schon 1000x gestellt und beantwortet wurde, hier nochmal kurz - sei aber beim nächsten Mal bitte so nett und investiere 30 Sekunden in die Suchfunktion. Das RCD310 gibt es nicht mit integriertem Bluetooth, die Einstellung bezieht sich nur auf die Audiowiedergabe über eine FSE, die diese Funktion besitzt.

Vg, Johannes

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 21erPfaelzer

Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Habe meine FSE mit drei verschiedenen Handys nicht gefunden.
Daher wird es wohl so sein, dass ich einen Bluetooth-Pairing-Adapter (Original-Preis VW 123,-€ oder halt gebraucht für rund 40,-€ ersteigern).

Neuer Lösungsweg:
Habe jetzt aber mal noch von dem AUX-Anschluss unter der Armlehne den Golf mit meinem Handy über Klinke-auf-Klinke-Kabel verbunden (Tipp von nem Bekannten, der noch so ein Kabel hatte).
Und siehe da es hat funktioniert! :-)
Daher werde ich wohl jetzt auf das Bluetooth verzichten, und mit dem Kabel arbeiten. Mal schauen, wie handlich es auf Dauer ist.

Danke für Eure Hilfe!

Das Problem habe ich auch. Ich habe eine Lösung aber sehr aufwendig. Mit VCDS hast den Zugang zum BT und in Anpassung kannst du Sichtbarkeit einschalten, dann findet dein Handy das BT-SG. Aber nach Zünde Off wieder On, wird es automatisch auf unsichtbar umgeschaltet. Ich weiß auch nicht warum..Suche auch seit lange Lösungen.

Zitat:

@DerSchatten1987 schrieb am 29. Mai 2013 um 22:39:44 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Bei der 1K8 035 730 D wird kein weiterer Adapter benötigt, die läuft auch alleine.

Doch sonst findet er es nicht, ist bei meinem auch so ! Bluetooth ist sonst nicht sichtbar.

Um es richtig zu stellen: Die 1K8 035 730 D läuft auch ohne Adapter, es ist aber möglich, dass man es erst per VCDS aktivieren muss. Das Steuergerät welches ist damals hatte, war scheinbar schon freigeschaltet.

Kann mir vielleicht einer sagen warum ich an meinem Radio Bluetooth einschalten kann aber mein Handy nicht über Bluetooth koppeln kann ? Laut der Ausstattung sollte ich RCD310 haben und wie gesagt mit einer Einstellung wo man Bluetooth ein- bzw. ausschalten kann

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth' überführt.]