ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio RCD 300 raus welches rein?????????

Radio RCD 300 raus welches rein?????????

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:17

Hallo zusammen.....

Bitte helft mir...

ich besitze einen Passat Variant 2,0TDI 140PS Bj.2006....

Das blöde Radio nervt mich.. ich will ein neues..

Möchte ein Radionavi.....

 

Könnt Ihr mir da was empfehlen???

möchte so wenig wie möglich umbauen oder Kabel verlegen. Am besten Radio raus - neues rein.

 

Bitte helft mir mal weiter....

Viele Danke

 

Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Jedoch gehe ich davon aus, dass es nicht funktioniert, da ein anderes / weiteres Steuergerät benötigt wird.

2006 gab es das optische PDC meines Wissens noch in keinem VW

Meine Antwort : NEIN zu 99 % :D

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:22

ok vielen dank schonmal für deine Antworten....

jetzt bin ich wenigstens ein bisschen schlauer :-)

Es ist möglich auch in deinem 2006 3C OPS nachzurüsten wenn du ein RNS 510 hast

dann brauchst nur ein neues PDC Steuergerät und musst noch ein paar Kabel neu verlegen

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:32

ok danke für die Info.. ich werde mal eine Nacht drüber schlafen was ich nun machen werde :-)

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

Es ist möglich auch in deinem 2006 3C OPS nachzurüsten wenn du ein RNS 510 hast

dann brauchst nur ein neues PDC Steuergerät und musst noch ein paar Kabel neu verlegen

Bei einer Preisvorstellung von 600 Euro, für die es kein RNS510 gibt, schießt die vorgeschlagene Umrüstung den Vogel ab.

Da könnte man ja fast gleich überlegen seinen Passat "gut" zu verkaufen und einen 2010er mit Navi und PDC "günstig" zu erstehen.

Nicht böse gemeint, aber man sollte auch immer überlegen in wie fern sich welche Investition lohnt.

Ich habe alles in Eigenleistung gemacht PDC Steuergerät bei Ebay 45€ und ein Paar Kabel und Stecker!

Wo ist jetzt das Problem mit dem Geld bekommste noch nicht mal deinen Tank voll.

Zitat:

Original geschrieben von Passi Driver

 

Ich habe alles in Eigenleistung gemacht PDC Steuergerät bei Ebay 45€ und ein Paar Kabel und Stecker!

Wo ist jetzt das Problem mit dem Geld bekommste noch nicht mal deinen Tank voll.

Das Problem ist, dass du nicht so extrem auf die Umstände eingehst, denn

A bekommt man für 600 Euro kein RNS510 und

B fällt es dem Erstellter wohl nicht so leicht am Auto rumzubasteln.

Wäre Ihm das Geld darüber hinaus egal, könnte er sich auch direkt bei VW ein Gerät seiner Wahl verbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von benne83

Also das zenec würde mir so wie es aussieht auch zusprechen. hast du schon Erfahrung mit zenec???

Wer billig kauft, kauft zweimal! Du wärst nicht der erste hier , der das Zenec unter "Lehrgeld" verbucht und sich danach doch ein RNS 510 einbaut.

Wenn Du allerdings auf chinesische Bastelbuden-Software, unzertifizierte Hardware und lustige Überraschungen (nicht nur in der CAN Einbindung) stehst, kauf Dir das Zenec!

Hallo,

also ich hatte die selbe Problem wie du. Ich hatte auch ein RCD300 drin und wollte ein Radionavi.

Ich hab mich zuerst für das Zenec 2010 entschieden, weil dieses scheinbar alles kann. ABER: Es kann nichts davon richtig! Katastrophaler Radioempfang, nervige Naviansagen, ständiger Satelitenverlust und nach 2 Wochen dann der Totalausfall. Ich habe das Navi nach 2maliger Nachbesserung zurückgegeben und mir bei ebay ein RNS 510 ersteigert (vorher bei der Polizei Seriennummer prüfen lassen). Zusätzlich ist dann noch eine GPS-Antenne und ein Antennenadapter 2x Fakra auf 1x Doppelfakra nötig. Insgesamt musst du mit ca. 800 Euro rechnen (je nach Ebaypreisen). Verglichen mit einem neuen Zenec spart man sogar noch geld ;) Das RNS 510 hat den Vorteil des Doppeltuners, was einen sauberen Radioempfang gewährleistet. Da das RCD bereits auch einen Doppeltuner verbaut hat, ist es hier nicht nötig, ein weiteres Kabel vom der hinteren Seitenscheibe vorzulegen. Einfach anschließen, GPS-Antenne verbauen und fertig. Ein umprogrammieren ist nicht nötig.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:37

Steffen welches Auto fährst du denn??? Hast du auch zubehör benötigt?? Oder hast du sowas wie DVBT?

Hallo Benne,

Passat Variant 2,0 TDI Highline, BJ 2007. Ich habe zusätzlich ab Werk noch eine Freisprecheinrichtung LOW verbaut. Hier wird aber alles über den CAN-Bus gesteuert. Es waren keine weiteren Arbeiten nötig. Einfach Blende ab, Radio raus, GPS-Antenne und Adapter verbauen, Navi rein und genießen!

Sobald es draußen wärmer wird, werde ich mir evlt noch die original GPS-Dachantenne nachrüsten. Im moment habe ich eine GPS-Antenne einfach nur hinter den Schacht geknallt und eine Navigation ist so schon möglich. Allerdings empfange ich teilweise noch sehr wenige Sateliten. Aber wie gesagt, der momentane Einbauort ist nicht geeignet. Am besten ist wohl das mittlere Lüftungsgehäuse.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:40

Hallo zusammen,

verkauft hier jemand zufällig ein RNS 510???

Wenn ja bitte meldet Euch mal bei mir...

Vielen Dank...

 

Grüße

Auf dem Marktplatz werden ein paar angeboten!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:50

Ok, vielen Danke... werde mal nachschauen....

 

Hallo,

ich hab da auch mal ne Frage was den Wechsel des Radios angeht. Fahrzeug ist ein 3C5 Bj 2006

Ihr schreibt ja man kann vom RCD 300 einfach auf das 310 oder 510 wechseln oder nen RNS 310 oder 510 nehmen...

Jetzt hab ich auf der VW Seite geschaut und dort ist bei diesen Radios immer nur angegeben dass die beim den Modellen ab 2008 passen.

Welches Radio passt denn nun für mein Fahrzeug? Gleiche gilt für die Media in vorbereitung. in der Zubehör liste für den Passat gibt es dieses Fach für die Mittelkonsole aber bei VW finde ich wieder nichts dazu und bei Ebay steht immer nur bei für nen neueren Passat.

Kann mich da vielleicht einer mal aufklären was ich da jetzt verbauen kann?

Mir gehts darum Verbaut ist nen RCD 300, ich möchte gerne wenn möglich das Media in nachrüsten....

oder wenn nicht möglich Ipod kabel, aber original alles so ne nachmache hab ich jetzt drin....

 

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruss

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio RCD 300 raus welches rein?????????