ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio raus - Airbagleuchte an

Radio raus - Airbagleuchte an

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:41

Hallo,

 

hatte gestern das RCD 510 augebaut und wollte an der Antenne das Signal abzweigen. Dann habe ich gesehen, das ich wegen des Antennendoppelsteckers noch ein Zwischenkabel brauche und habe das Radio wieder eingebaut.

Am Radio hatte ich nur den Antennenstecker abgezogen, die anderen blieben dran.

Habe gestern nichts weiter bemerkt, da ich danach nicht gefahren bin.

Heute zeigte er dann beim Starten im Display - Airbag-Fehler - an und die Warnleuchte blieb auch beim Fahren an.

Hat der Aus-und Einbau einen ursächlichen Zusammenhang?

Ach ja, zum besseren Hantieren hatte ich beide Sitze mehrfach ganz nach hinten verschoben.

Bringt es was die Batterie für einige Zeit abzuklemmen?

Gruß, Vaio 105

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist bei meinem V auch so gewesen. Du hast vermutl den Stecker abgezogen als die Zündung noch an war. Darf man aber bur bei ausgeschalteter Zündung machen. Passieren tut nix, mußt nur zum Freundlichen fahren und die Meldung(Fehler) zurückstellen lassen. Dann ist alles wieder OK

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

 

Hallo,

Bringt es was die Batterie für einige Zeit abzuklemmen?

Was sollte das bringen ?

1. Ich habe meinen Golf noch nicht. Aber der Fehler steht jetzt im Motor Steuergerät, ich denke ohne Besuch bei deinem :) wird das nix.

2. Wenn ein Fehler am Airbag System vorliegt, würde ich an deiner Stelle sowieso nicht weiter "rum experimentieren", sondern schleunigst den Fehler in der Werkstatt klären lassen.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:10

Hi,

werde morgen früh mal zum Freundlichen fahren.

Gruß, Vaio 105

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

Ist bei meinem V auch so gewesen. Du hast vermutl den Stecker abgezogen als die Zündung noch an war. Darf man aber bur bei ausgeschalteter Zündung machen. Passieren tut nix, mußt nur zum Freundlichen fahren und die Meldung(Fehler) zurückstellen lassen. Dann ist alles wieder OK

Bei meinem (Ver-Golf) war auch mal die Airbaglampe an, so dass der Fehlerspeicher bei VW

gelöscht werden mußte. Wir hatten beim Einbau der FSE und abgesteckter Hinweis- Lampe

für die Abschaltung des Beifahrer-Airbag die Zündung eingeschaltet.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:12

Hallo,

 

das ist schon eigenartig.

Heute habe ich nun das Antennensignal am Radio abgezweigt und zusätzliche GPS Antenne verlegt und alles bei abgeklemmter Batterie.

Habe die Kabel dann zur Ablage unterhalb der Armauflage verlegt.

Alles top bis auf.... die Airbaglampe verlischt wieder nicht.

Ist das denn jedesmal, wenn man die Batterie abklemmt?

Gruß, Vaio 105

am 10. Januar 2009 um 19:34

Hallo, sieh mal unter den Sitz.

ggf hast du den Stecker vom Seitenairbag abgezogen.

Wenn ja

zündung aus

stecker drauf

motor starten . wenn glück ist die lampe aus.

wenn nicht zur WST

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

Hallo, sieh mal unter den Sitz.

ggf hast du den Stecker vom Seitenairbag abgezogen.

Wenn ja

zündung aus

stecker drauf

motor starten . wenn glück ist die lampe aus.

wenn nicht zur WST

Danke, das könnte sein. Habe die Sitze mehrfach hin und hergeschoben um die Ablage abzubauen.

Werde morgen mal nachsehen.

Gruß

Hallo!

Deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten,

aber Bilder hast du nicht zufällig gemacht oder?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von DundeeFSK

Hallo!

Deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten,

aber Bilder hast du nicht zufällig gemacht oder?

Bilder wovon?

Es sah ein wenig wüst aus.

Mittlere Ausströmer raus, Radio raus, Bedienteil Klimaanlage raus, Aschenbechereinheit raus, Abdeckung Schalthebel hoch, Ausbau hintere Getränkehalter, Ausbau Mittelkonsole.

Dann Durchgang für drei Kabel finden und anschließend wieder alles zurück bauen.

Ohne Anleitung, bzw. Darstellung aus erWIN wäre dass nicht möglich. Wäre bestimmt irgendwo was abgebrochen, da man nicht weiss, wie die Plastikhaken angebracht sind, bzw. von wo gehebelt und gezogen werden muss.

Nach fotografieren war mir dabei nicht.

Gruß, Vaio 105

Ich denke nicht das du den Fehlerspeicher durch Abklemmen der Batterie

zurücksetzen kannst. An deiner Stelle würde ich nach VW fahren und denen

erzählen die Lampe sei angegangen ohne das du etwas getan hast.

Wenn du deine Inspektion immer dort hast machen lassen und nicht zu den

Knauserern gehörst die ihr Öl selbst mitbringen, so dürfte der einfache Reset

kostenlos sein.

Außerdem gibt der Fehlerspeicher ziemlich genau an weshalb die Lampe leuchtet,

bei mir stand da z.B. "Lampe Abschaltung Beifahrer-Airbag ...".

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:45

Hi,

 

beim letzten Mal war es so, dass ich das Radio ausgebaut hatte und die Antennenstecker abgezogen hatte.

Danach brannte die Airbag-Lampe und im Forum wurde gemeint, ich hätte möglicherweise dabei die Zündung angehabt.

Gestern habe ich wieder das Radio ausgebaut und die Antennenstecker abgezogen. Wollte aber klüger sein und habe während der ganzen Umbauarbeiten die Batterie abgeklemmt, das Resultat war leider gleich.

Habe vorhin nochmals unter die Sitze geschaut, die dort befindlichen Stecker sind alle fest.

Gruß, Vaio 105

am 11. Januar 2009 um 17:29

Hallo,

was stand denn beim ersten mal im Fehlerspeicher?

 

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:22

Hallo,

 

keine Ahnung, haben sie mir nicht gesagt.

 

Gruß

am 11. Januar 2009 um 21:44

Was hast du denn überhaupt ein- oder umgebaut, dass du das alles Ausbauen musstest? Ich denke mal ein Navi, aber warum dann die Becherhalter usw. raus?

Schieß doch bitte mal ein Foto wenn’s fertig ist! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio raus - Airbagleuchte an