ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. radio-empfang schlecht

radio-empfang schlecht

Themenstarteram 27. November 2009 um 17:07

ist das bei euch so dass der radioempfang beim golf6 (rcd510) auch schlechter ist als beim golf5 (rcd500)?

im golf5 hatte ich immer radioempfang in cd-qualität, im golf6 hab ich auf denselben strecken viel schlechteren empfang (rauschen, knacken), jede unterführung/hochspannungsleitung stört den empfang. händler hat beide antennen gemessen und meint alles wäre ok :(

noch jemand ein ähnliches problem?

grüsse..

Ähnliche Themen
23 Antworten

...muss an Deinem Gerät liegen, das RCD510 ist extrem empfangsstark.

Besteh auf einer Überprüfung oder Tausch.

Ich habe auch das rcd 510. Der Empfang ist extrem gut, vielleicht sogar noch ein bißchen besser als mit dem rcd 500 in meinem golf V.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:53

update:

radio wurde getauscht, empfang ist jetzt i.o.

Hi, Ich habe auch seit kurzen auch empfang Probleme mit meinem RCD510.

Zeit weise Empfangt mein Radio nur rauschen , wenn ich unterwegs bin

kann man das nicht aushalten, und wenn ich noch die heckscheiben

Heizung einschalte, geht der Empfang fast Komplet aus,

letzte 2.5 Jahre sehr gut gelaufen - was kann das sein ??????????

am 26. September 2013 um 12:13

Hallo möchte das Thema 'schlechter RadioEmpfang mit RCD510' nochmals aufwärmen!

Habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem RCD510!

Über 2,5 Jahre absoluten TOP Empfang und nun nur noch seeeehr schlechten Empfang und auch viel Rauschen auf den gefunden Sendern.

An was könnte das liegen?

Ist die Heckscheibenantenne defekt?

Könnte sich das Empfangskabel am RCD510 lösen? Kann mir das schwer vorstellen?!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

VG

Bergler

Zitat:

Original geschrieben von Bergler84

Hallo möchte das Thema 'schlechter RadioEmpfang mit RCD510' nochmals aufwärmen!

Habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem RCD510!

Über 2,5 Jahre absoluten TOP Empfang und nun nur noch seeeehr schlechten Empfang und auch viel Rauschen auf den gefunden Sendern.

An was könnte das liegen?

Ist die Heckscheibenantenne defekt?

Könnte sich das Empfangskabel am RCD510 lösen? Kann mir das schwer vorstellen?!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

VG

Bergler

Ich würde dazu diesen Thread empfehlen, da hier einige Gründe aufgeführt werden.

http://www.motor-talk.de/.../...radioempfang-rcd-310-t4332743.html?...

Zusammenfassend kann es sein, dass das Verbindungskabel der beiden (vllt. auch nur einer) Antennenverstärker im der Heckklappe gebrochen ist. Der Empfang ist dann nur durch das noch intakte Kabel möglich. Das mag stationär noch gehen, aber sobald sich der Wagen bewegt reicht das nicht mehr aus.

Auch kann es sein, dass durch Feuchtigkeit im C-Säulenbereich sich der Kontakt des Steckers dort verschlechtert hat. Das passiert meistens nur wenn durch z.B. einen defekten Wischwasserschlauch Feuchtigkeit in den Bereich kommt.

Beim RNS510 lässt sich durch langes Drücken der "Setup-Taste" ein Menü aufrufen in dem man unter "FM" die Empfangsqualität bzw. den Status der Antennen überprüfen kann. Sollte es beim RCD510 auch möglich sein, wäre das eine erste Möglichkeit um den Fehler einzugrenzen.

am 26. September 2013 um 16:46

Danke für den Tipp:

Habe gerade beim RCD510 geschaut und wie erwartet stehen beide Antennesignale auf OFF!

Ich glaube das heißt nichts gutes oder?

-> Kabelwechsel?

-> ???

Das ist schlagartig gekommen...

So war es bei mir auch - beide Antennen auf "Off".

Man könnte davon ausgehen, dass es das Kabel ist, da der Defekt beider Antennenverstärker doch recht unwahrscheinlich ist. Aber natürlich macht es Sinn erst den Stecker am Radio zu checken bevor man großes Geld ausgibt. Wobei wenn sich der ganze Stecker gelöst dürfte das Radio gar nichts mehr machen.

Ich habe es in der Werkstatt machen lassen. Mit etwas Geschick soll es wohl auch selbst gemacht werden können. Bei mir scheiterte es bereits am Ausbau der Heckklappenverkleidung :D

am 26. September 2013 um 17:11

Ja das werde ich wohl zuerst prüfen mit dem möglichen losen Stecker.

Wenn man nun zu 90% vom Kabel ausgeht, heißt dass das ich das komplette Kabel wechseln darf/muss?

Wie viel wären denn die Anschaffungskosten des Kabels.

Montagetechnisch dürfte ein Kumpel von mir das können, aber das Kabel muss letztendlich durch das ganze Auto oder (von Heckscheibe bis Radio)? Bitter...

Zitat:

Original geschrieben von Bergler84

 

Wenn man nun zu 90% vom Kabel ausgeht, heißt dass das ich das komplette Kabel wechseln darf/muss?

Wie viel wären denn die Anschaffungskosten des Kabels.

Montagetechnisch dürfte ein Kumpel von mir das können, aber das Kabel muss letztendlich durch das ganze Auto oder (von Heckscheibe bis Radio)? Bitter...

Nein, ganz so schlimm ist es nicht :)

Es gibt glücklicherweise hinter der rechten C-Säulenverkleidung eine Steckverbindung. Falls der Fehler in der Heckklappe sein sollte musst das Kabel nur bis dahin ersetzt werden. Das Kabel von dort zum Radio hin liegt ja immer fest und sollte daher nicht defekt sein.

Der Kabelstrang hat bei VW etwa 60 € gekostet.

Moin zusammen,

hätte noch einen Tipp abzugeben.

Wenn Du die Heckklappe öffnest,schau mal unter die rechte Gummitülle welche von der Karosse zur

Heckklappe geht (läßt sich sehr leicht lösen)

Darunter sind die Antennenkabel und der Wasserschlauch vom Heckscheibenwischer.

Das ist eine bekannte Knickstelle für den Wasserschlauch aber dort können auch die Antennenkabel

(durch Öffnen und Schließen der Heckklappe) Schaden genommen haben.

Ist ein Versuch wert.

am 27. September 2013 um 6:34

Vielen Dank für Eure Tipps, werde das heute bzw. am WE gleich testen!

Dann bin ich schon mal etwas beruhigt.

Mit meinem Heckscheibenwischer bzw. der Wasserleitung war schon mal was, deshalb Danke für die Info, da werde ich gleich mal rein schauen!

Ich hatte ebenfalls schlechten Empfang (RNS310) und hatte vor 2 Jahren einen Bruch des Wischwasserschlauchs.

Damals wurde ein Antennenverstärker ersetzt weil er abgesoffen war.

Ich habe heute die Verkleidung der Heckklappe geöffnet und bei beiden Verstärkern die Steckverbindung mehrfach aus und eingesteckt.

Und Siehe da ...

Wieder einwandfreier Empfang.

Also kanns auch durchaus Korrosion an den Steckverbindungen sein.

HTH Schumi15

am 28. September 2013 um 7:05

Volltreffer! Habe unter die rechte Gummitülle geschaut und siehe da der Wischwasserschlauch ist gebrochen! Auch das Antennenkabel scheint Schaden genommen zu haben. :(

Kann ich den Schlauch selbst wechseln oder neu isolieren?

Ich weiß bei einem Kundendienst hat das VW bereits vor 1 Jahr "repariert" (den Schlauch).

Aber nun ist er anscheinend wieder gebrochen und ich bin mir sicher dass da drin auch das Kabel abgesoffen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen