Radio-/Navigationssystem und Freisprecheinrichtung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

weis jemand warum es keine FSE mehr gibt im Golf oder wurde die nur noch nicht in den Konfigurator eingepflegt?
Die Radios wurden ja ordentlich überarbeitet, sind ja nun optisch viel mehr ins Cockpit integriert durch die 2 geteilte/geschwungene Blende.

Die Zahlen sind verschwunden und (gut)klingende Namen sind dafür zu lesen.

So wie ich das sehe ist das Composition Media mit den RCD510 zu vergleichen und das Composition Colour mit dem RCD310.
Das Discover Media ist wohl angelehnt an das RNS310/315 und das Discover Pro das RNS510.

Aber die Freisprecheinrichtungen sind gänzlich verschwunden oder sind diese jetzt immer in den Radios integriert?

Nachtrag:
Das Einzige was zur FSE zu finden ist ist diese Zeile beim Composition Media:
Mobiltelefon-Schnittstelle

Lg
Matthias

Beste Antwort im Thema

Die FSE sind beim neuen Mediabaukasten MIB keine getrennte Einheit mehr sondern in der Zentraleinheit integriert. Diese sitzt zumindest ab MIB-Standard (es gibt noch MIB-Entry und MIB-High) als 1-DIN Einheit im Handschuhfach wo früher der CD-Wechsler war und beinhaltet auh das BT-Modul für die FSE. Eine separate FSE-Box (war bisher bei den meisten Modellen unter dem Beifahrersitz) gibt es nicht mehr.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Wird es für den Golf auch eine mobile Lösung ala UP! / Navigon geben?

Nein!!!

Hallo zusammen,

wenn ich den ganzen Thread hier und auch den Rest zu dem Thema in diesem Forum lese bleibt nur das "Composition Colour", wenn ich per FSE im neuen Golf telefonieren möchte.

Ist das richtig oder habe ich doch etwas überlesen?

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Hast Du die FSE, die beim Composition Media / Discover Media serienmäßig dabei ist, schon getestet?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von advisor112

Hallo zusammen,

wenn ich den ganzen Thread hier und auch den Rest zu dem Thema in diesem Forum lese bleibt nur das "Composition Colour", wenn ich per FSE im neuen Golf telefonieren möchte.

Ist das richtig oder habe ich doch etwas überlesen?

Es muss mindestens das Composition Media sein, erst das hat Blauzahn und Mobiltelefonvorbereitung

Zitat:

Original geschrieben von michiliese

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Hast Du die FSE, die beim Composition Media / Discover Media serienmäßig dabei ist, schon getestet?
[/quote

Diese FSE hat eine einwandfreie Qualität.

Meine Gesprächspartner meinen alle, dass sie keinen bis kaum einen Unterschied zum normalen Handytelefonat hören.

Das Composition Media und die FSE ist wirklich ein Traum und kann bedenkenlos empfohlen werden.

könnte es dann theoretisch und praktisch möglich sein, die Steuereinheit zu tauschen um so die Navigationsfunktion aufzurüsten? Oder wird das im MIB gezielt verhindert?

Ja Tausch ist möglich, aber wenn dann beides, Display und Steuereinheit, jedoch nicht ohne Hilfe des Freundlichen, Stichwort Komponentenscutz.
Betroffen davon sind noch weitere Steuergeräte im Golf 7, wie Airbagstg., Kombiinstrument und ACC.

Somit werden Auf-/Umrüstungen nicht mehr so einfach möglich sein wie bisher.

hm... na schade war aber auch fast zu vermuten das der Rechner alleine nicht reicht. Ist wenigsten der Diebstahlschutz verbessert worden oder werden die neue Geräte genau so begehrt bei Langfingern sein?

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

hm... na schade war aber auch fast zu vermuten das der Rechner alleine nicht reicht. Ist wenigsten der Diebstahlschutz verbessert worden oder werden die neue Geräte genau so begehrt bei Langfingern sein?

Wenn du was tauscht, musst du es beim Händler freischalten lassen. Die Polen bekommen das bestimmt nicht hin.

Unseren Osteuropäischen Freunden traue ich da leider schon einiges an know how zu 🙁... warten wir einfach mal ab bis es die ersten Erfahrungen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Es kommt ja aber auch noch ein Gerät über dem Discover Pro, das soll die gleiche Basis haben, aber zusätzlich einen Slot für SIM-Card womit dann solche Daten wie Traffic abgerufen werden können da ja dann eine Onlineverbindung zur Verfügung steht. Damit ist angeblich dann auch wieder BT-Telefonie über rSAP-Profil möglich und den Fahrzeuginsassen steht ein Wlan zur Verfügung. Es werden bei diesem Gerät dann auch Google-Maps Inormationen verarbeitet werden.

Das Gerät kommt im Audi A3 ja auch erst später und soll beim Golf Anfang 2013 Einzug halten

Gibt es da was neues bezüglich der Live Traffic Infos beim Discover Pro ?

Danke

Habe grad den VW-Konfigurator angeworfen und bin nun verwirrt...
(Golf VII 2.0 TDI Highline - Preise)

Ich will:
- die Rückfahrkamera
- die FSE

Nun dachte ich, dass das hier dafür vollkommen ausreicht und war überrascht über den Preis:
- Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉 505,00

Leider musste ich (laut Konfigurator) dann das hier dazu nehmen:
- Radio "Composition Media" 460,00 €

Heißt das jetzt:
- Navigationsfunktion "Discover Media" ist quasi die Steuereinheit im Handschuhfach
- Radio "Composition Media" ist das 5"-Display für die Anzeige

Hintergrund:
Ich überlege mir, den neuen Octavia 3 (dort gibt s ja das Traveller-Paket mit dem Discover Pro) zu kaufen und bin mir nun nicht mehr sicher, welches System am sinnvollsten wäre. Ich brauche:
1. eine FSE
2. ein Display, das groß genug für die Darstellung der Rückfahrkamera ist (min. RCD510-Größe)
3. SD-Schacht
4. DAB+
5. Navi bei vertretbarem Aufpreis

Wenn das "Discover Media" auf dem "Composition Media" aufbaut, besitzt es dann auch den schlechten Empfang, der hier im Forum diskutiert wird?

das Discover Media ist in der Tat nur ein zusätzliches Modul für das Composition Media. Unter Umständen hat man damit auch den schlechten Radioemfpang (für den es allerdings alsbald einen Fix geben soll). Die Bildschirmgröße vom Radio ist 5,8 Zoll. Packetpreis ist dann 460 Euro für das Radio und zusätzlich 505 Euro für die Navifunktion. Mir persönlich reicht die Größe für die Darstellung der Rückfahrkamera.

Das Discover Media hat zwei SD-Karten-Schächte. Einer ist für die Navidaten auf SD-Karte (wird mitgeliefert) reserviert, der zweite ist zur freien Verwendung.

DAB+ kostet sowohl für das große Navi (Discover Pro) als auch für das Media jeweils 225 Euro extra. Eine FSE haben ebenfalls beide an Bord - das Pro verfügt lediglich zusätzlich noch serienmäßig über eine Sprachsteuerung.

Achtung die derzeitigen FSE haben keinerlei Unterstützung für rSAP!

Beste Grüße

Nein das Discover Media ist kein zusätzliches Modul für das Composition Media, sondern ein komplett eigenständiges Gerät, obwohl die beiden Geräte bis auf die integrierte Navieinheit eigentlich fast identisch sind und auch vom gleichen Lieferanten kommen. Die Darstellung als Radio plus Navioption in der Preisliste ist eine rein vertriebliche Geschichte wie es auch schon beim RNS315 im alten Golf der Fall war.

Deine Antwort