ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Radio Navi ausbauen, aber wie?

Radio Navi ausbauen, aber wie?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 8. November 2017 um 23:21

Hallo,

ich habe mir eine Handyhalterung gekauft und wollte die mal eben einbauen...

War leider nicht so einfach, weil dazu das Radio und die Heizungsregelung ausgebaut werden muss.

Ich habe es nicht hin bekommen, egal wo und wie ich an der Abdeckung ziehe, bewegt sich nichts.

welchen Trick gibt die Abdeckung zerstörungsfrei zu lösen?

So wie auf dem Bild soll es später mal aussehen.

Danke

Ah-a1264-4
Ähnliche Themen
14 Antworten

Frage mich warum dafür alles ab soll, bevor ich irgendwelche löscher machen würde, würde ich es erst mit kleben versuchen.

Ansonsten hier ein Video, ist zwar Russisch aber verständlich worum es geht ;)

https://m.youtube.com/watch?v=G_WaRnoTZqc

Ich würde ohne zwingende Notwendigkeit weder das Navi noch die

Heizungsregelung ausbauen. Wenn dir dabei irgend eine Nase abbricht

hast du nachher Spalten und Geklapper.

Ich sehe auf dem Bild auch nicht warum das nötig wäre.

Es wird auch nicht so reibungslos gehen wie in dem Video.

Der Russe hat das schon öfter gemacht, kennt die genauen Stellen und

hat die in Stärke, Dicke und Winkel passenden Plättchen.

Wenn es unbedingt sein muss würde ich zu einem Skodahändler gehen und höflich bitten ob er dir die Dinger gegen einen Obolus in die Kaffeekasse ausleiht.

Es gilt auch im Handel die entsprechenden Entriegelungshaken, nicht die selbstgeschnitzten vom Russen.

Haken oder ähnliches brechen da auch nicht ab.

z.B.

https://www.amazon.de/.../B00BY6255M

Wie gesagt würde gar nicht erst bohren, es gibt genügend Alternativen:

https://www.handytreff.de/.../...tavia-iii-typ-5e-ab-baujahr-2013.html

https://www.brodit-shop.de/home.php

Die Arat Halterung auf dem Foto ist auch ohne Bohren, bei der Kuda muss auch eine Schraube gesetzt werden.

Themenstarteram 9. November 2017 um 22:01

Danke für die Antworten. Das Video hilft! Ich hatte das nicht gefunden, mein russisch ist wohl zu schlecht...

Die Haken habe ich, wußte nur nicht wo ich die einstecken muss. Die Halterung wird geschraubt, unsichtbar hinter dem Radio. Es war die einzige Halterung, die ich finden konnte, die in der Nähe der Ladebuchse befestigt werden kann. Die an den Lüftungsgittern wollte ich nicht. Kleben wird nicht halten und hinterläßt vermutlich auch Spuren. Werde es am WE testen. Danke

Spuren ja aber keine löscher ;)

Beim kleben würde ich auch nur zu 3M Produkte greifen.

Kleben hält nicht. Halterungen wenn dann von Kuda oder Arat, notfalls Brodit. (20Jahre FSE eingebaut)

Die Arat Halterung hat innen einen Metallkern, du braucht dafür einen Metallbohrer damit du die Handyhalterung darauf befestigen kannst.

Themenstarteram 11. November 2017 um 16:32

So, die ARAT Halterung ist eingebaut, hat gerade mal 20 Minuten gedauert. Passt prima und ist ohne Spuren zu hinterlassen wieder entfernbar.

Nächstes Problem:

Ich habe bisland zu Handy Laden den Zigarettenanzünder benutzt, weil der günstiger zu erreichen war. Jetzt wollte ich den USB Anschluss unterhalb der Klimasteuerung benutzen. Beim Anschließen meldet das Radio einen Fehler beim Lesen des USB Gerätes. Wäre nicht schlimm, weil die Musik vom Händy kkönnte ich auch über Bluetooth abspielen. Ich will ja nur Laden! Alle anderen Audioquellen (Radio, SD) sind dann stumm und lassen sich nicht aktivieren? auch nach dem Entfernen des USB kabels nicht. Es ist eine Neustart erforderlich.

Kann man die USB Buchse auf die Funktion Laden reduzieren? Ich konnte nichts dazu finden.

Danke Stefan

20171111-163405
20171111-163415
20171111-163623
+2

Ich habe die beiden Datenleitungen des Kabels durchgeknipst. Problem, gelöst. Zudem liefert die Buchse dann einen höheren Strom als die 0,5 A nach USB-Norm. Es gibt auch spezielle "Ladekabel" (aber aufpassen; die Bezeichnung allein kann irreführen).

Bei mir klemmt das als Navi genutzte Smartphone im Brodit. Die 0,5 A konnten bei aktiviertem WLan den Stromhunger nicht decken.

Interessant was du da berichtest.

Bei mir ist das Amundsen drin.

Wollte das Smartphon auch über die USB-Buchse laden.

Geladen hat da gar nichts, Fehlermeldung kam aber auch keine.

Bin dann halt wieder auf die Variante Zigarettenanzünder gegangen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 11:22

Die Datenleitung durchknipsen ist natürlich eine Möglichkeit, wenn ich mal zuviele Datenladekabel habe teste ich das mal....

Das mit dem USB Fehler kann natürlich auch mit der USB Einstellung am Mobiltelefon zusammenhängen und sich von Gerät zu Gerät unterschiedlich verhalten.

"Geladen hat da gar nichts, Fehlermeldung kam aber auch keine."

Bei mir wir das Handy über die USB-Buchse geladen, wenn das Radio eingeschaltet ist. Ist es aus, lädt nichts.

Im VW Touran, Bj. 2017, wird allerdings auch bei abgeschaltetem Radio geladen.

Zitat:

@dancer1970 schrieb am 14. November 2017 um 12:22:24 Uhr:

Die Datenleitung durchknipsen ist natürlich eine Möglichkeit, wenn ich mal zuviele Datenladekabel habe teste ich das mal....

Du kannst auch 1,50 bis 2,50 EUR investieren (inkl. Versand), wenn keines rumliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Radio Navi ausbauen, aber wie?