Radio mit Navi defekt, wer weis mir einen Rat
Mein Radio mit Navi von Ford Focus, Baujahr 2009 ist defekt. Leider weis ich nicht welches Fabrikat es ist. Bei dem Gerät geht weder Licht noch irgend etwas anderes. Nur gleichzeitig ist die Anzeige im Armaturenfeld immer an. Dabei geht doch wahrscheinlich auch die Batterie bald zu ende.
Die Werkstatt (kein freundlicher Ford-Händler) sagte mir, dass bei Ford die Geräte eingesandt werden und dann wahrscheinlich ein Reparaturaufwand von 600 bis 700 € sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Geräte vollkommen vom Strom abgekoppelt werden können.
Kann mir jemand helfen oder raten.
Beste Antwort im Thema
Hallöchen! Ich habe seit Samstag 14.12.13 ebenfalls das gleiche Problem mit meinem Blaupunkt FX Navi. Sonntag war dann gleich die ganze Batterie leer gelutscht... nix ging mehr... weder Zentralverriegelung noch irgend ein kleines Lämpchen egal wie klein es auch ist. Nach reichlich lesen im Internet bin ich auf einen Artikel von Alex in einem anderen Forum(Ford S-max club) gestoßen. Ich kopier das mal hier her (Hoffe das ist erlaubt) :-)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe jetzt den ganzen Beitrag hier nicht verfolgt, aber bei Ford gibt es zu dem Thema seit dem 2. Mai eine neue TSI (26/2013) dazu:
Wird beanstandet, dass sich das BOSCH-Navigationssystem (5-Zoll-Display) nach längerer Nichtnutzung oder Trennung der Batterie nicht einschalten lässt, ist die mögliche Ursache ein Hardwarefehler im Gerät.
• BOSCH stellt über das Direktreparaturprogramm ein kostenloses Ersatzgerät bereit, SOFERN Symptom und Baudatum genau den Angaben in der vorliegenden Technischen Service Information entsprechen.
• BOSCH übernimmt keinerlei Haftung für Geräte, an denen ersichtlich ist, dass sie geöffnet wurden.
• BOSCH stellt nur bei Reparaturen bis zum 31. Dezember 2015 kostenlose Ersatzgeräte bereit.
Betrifft nur folgende Fahrzeuge: Bauzeitraum: 01.06.2008-01.06.2009
Beachtet bitte, dass BAUZEITRAUM nicht Tag der ersten Zulassung ist
Sprecht Euren Fordhändler auf das Problem und die o.g. TSI an.
Das Baudatum des Radios kann man wie folgt erfahren:
Das Baudatum des Geräts vom Aufkleber/Etikett ablesen. Beispiel: 08 06 10 = Kalenderjahr/Monat/ Tag = 2008 Juni 10.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einige User haben es auch schon anstandslos ersetzt bekommen. Also beauftragt bloß nicht diese Firmen die für diese reparaturen 200€ oder noch mehr haben wollen. Erstmal beim FFH nachfragen. Wichtig ist das man sich nicht abwimmeln läßt und auf diese TSI Nummer verweißt! Hat bei anderen auch geholfen 🙂
Ich werde mich diese Woche auch noch zu meinem FFH begeben und ihm meine Situation mal schildern!
Mein Gerät fällt laut dem Aufkleber auch unter diese Serie.
Mfg die Kri(e)se
46 Antworten
Danke fuer eure Tips.
Leider bin ich nicht besonders technisch begabt.
Die Frage ist: kaufe ich mir einen gebrauchten Travelpilot oder lasse ich meinen reparieren.
So wie ich das sehe, kostet beides um die 200 Euro. Oder hat hier jemand einen Tip, wo es preiswerter zu reparieren geht?
Vielen Dank schon mal!
Hallo Ich bins noch mal!
Habe jetzt den Travelpilot FX reparieren lassen.
Beim Einbau habe ich die Batterie nicht abgeklemmt, weil ich es einfach nicht wusste, das man das machen sollte.
Bin ein Laie auf dem Gebiet.
Hab es einfach angeschlossen und auf den Einschaltknopf gedrückt. Nichts ist passiert. Auch bei angeschalteter Zündung nicht. Die Sicherung im Radio und im Auto ist in Ordnung.
Der Laden, yu dem ich es geschickt habe meint, die Software hätte sich aufgehangen und ich sollte es noch einmal einschicken. Kommt mir seltsam vor aber ich habe ja keine andere Wahl, oder?