ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Cmax vor 1 Monat bei Ford für ca 1700,- rep. nun wieder defekt was tun?

Cmax vor 1 Monat bei Ford für ca 1700,- rep. nun wieder defekt was tun?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. September 2012 um 14:54

Hallo ihr Lieben......

hatte meinen C max Baujahr Sept 2007 MK2, vor ca einem Monat in der Fordwerkstatt, der Wagen brachte bei Steigungen null Leistung, er zog kaum noch.

Der Turbo war ok laut Ford, der DPF wurde regeneriert, mußte ich zahlen - aber es funktionierte nicht! Dann wurde der DPF mit Kat + irgend ein Zwischenkühler wo irgend was durch den DPFschaden geplatzt war auch erneuert und noch andere Dinge der Wagen hatte kaum 60000 km runter.

Die Rechnung betrug nicht ganz 1700,- €

Nun so kurze Zeit später 1 Monat ca. habe ich genau die gleichen Probleme....nur das der Wagen NOCH!!!! nicht qualmt.......habe Angst ihn zu fahren...nun meine Frage an euch :

Habe noch nie nen Wagen in der Werkstatt gehabt außer eben letztens bei Ford, hatte immer meinen Mann der sich kümmerte.....tja und darum weiß ich nicht wie ich vorgehen soll :

Habe ich GARANTIE auf die teure Reparatur?

Klar kann sich jede Werkstatt rausreden wenn die wollen, aber darum war ich ja bei Ford - hoffe das man da abgesichert ist oder ist das Realitätsfremd von mir auf Erneuerung zu hoffen, denn es ist 100% das gleiche wie zuvor.

Ich danke allen die mir sagen können wie die Rechtslage aussieht bzw was für Chancen ich habe. Oder was ich sagen oder machen sollte

Danke

Gruß Susana

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von susana1

 

Zitat:

Original geschrieben von susana1

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Ja hast Du, also reklamieren.

Wie argumentier ich da denn?

Du reklamierst erstmal den Fehler und forderst zur Nachbesserung auf. Wenn die Werkstatt der Meinung ist das der jetzige Defekt nichts mit den gewechselten Teilen zu tun hat, erteilst Du der Werkstatt zunächst nur den Auftrag der Fehlersuche und festzustellen wo der Fehler liegt. Nichts anderes. Erst wenn der Fehler definitiv festgestellt wurde (und nicht vermutlich!) erteilst Du den entsprechenden Reparaturauftrag.

Das Problem ist die Werkstätten gehen hin vermuten es ist Bauteil XY und lassen Dich einen Reparaturauftrag Austausch / Instandsetzung Bauteil XY unterschreiben obwohl das evtl. gar nicht der Schuldige ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. September 2012 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von susana1

 

Habe ich GARANTIE auf die teure Reparatur?

Ja hast Du, also reklamieren.

Themenstarteram 2. September 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von susana1

 

Habe ich GARANTIE auf die teure Reparatur?

Ja hast Du, also reklamieren.

Dank dir - was mach ich denn wenn die hingeen und behaupten :

Sind zwar die gleichen Probleme ABER so nach dem Motto : Sorry das ist ein neuer Schaden der mit den hohen anderen kosten keine Verbndung hat wie z.B:

Jetzt ist der Turbo defekt!?

DENN ich mere nicht das der angeht wie sonst, aber das war auch vor der Reparatur dasselbe und danach wie gesagt merkte man wieder wie der Turbo sozusagen an ging.

Wie argumentier ich da denn?

Dank dir (euch) für die Hilfe.

Oft wird keine richtige Diagnose festgestellt. Man vermutet es könne der Filter sein. einspritzanlage, oder gar das Radio. Und dann wechselt man alle Teile nacheinander, und guckt obs danach immer noch kapput is oder ned. Das finde ich nicht richtig.

Du kannst argumentieren indem du sagt, " Ich kann nichts dafür wenn ihr bei der Diagnose nur die 1/2 der Mängel findet. Ausserdem könnte der neue Schaden durch die nicht gefundenen Mängel entstanden sein. "

 

Oft kommst du günstiger und heiler bei einen freien Werkstadt. Frag deine männlichen Freunde die kennen bestimmt einen.

Bei Ford haben die mir gesagt dass der Klima-Kompressor im Eimer wär, und ich müsse ca 600 Taler blechen. Ich ging um die Ecke bei einen kleinen Mini-Werkstadt, und die haben festgestellt dass die beim Ford eine Dichtung falsch angebracht haben.

Zitat:

Original geschrieben von susana1

 

Zitat:

Original geschrieben von susana1

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Ja hast Du, also reklamieren.

Wie argumentier ich da denn?

Du reklamierst erstmal den Fehler und forderst zur Nachbesserung auf. Wenn die Werkstatt der Meinung ist das der jetzige Defekt nichts mit den gewechselten Teilen zu tun hat, erteilst Du der Werkstatt zunächst nur den Auftrag der Fehlersuche und festzustellen wo der Fehler liegt. Nichts anderes. Erst wenn der Fehler definitiv festgestellt wurde (und nicht vermutlich!) erteilst Du den entsprechenden Reparaturauftrag.

Das Problem ist die Werkstätten gehen hin vermuten es ist Bauteil XY und lassen Dich einen Reparaturauftrag Austausch / Instandsetzung Bauteil XY unterschreiben obwohl das evtl. gar nicht der Schuldige ist.

Themenstarteram 2. September 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von adr1an0

 

Ausserdem könnte der neue Schaden durch die nicht gefundenen Mängel entstanden sein. "

Ich dene auch das es entweder nur vorübergehend zusammengeflickt war und nun ein riesen Folgeschaden entsteht oder entstanden ist......Mist

ABER: Bin ich in der Beweispflicht das es der alte bzw ein Folgeschaden ist?Weil das kann ich als LAIE nicht nachweisen denke ich, Fakt ist: ich habe dasselbe Probblem wie vorher....

Wie argumentier ich denn das ich neben den schon bezahlten knapp 1700,-€ nicht für deren Fehler aufkommen muß, denn jede Werkstatt streitet Folgefehler ab sagen meine Nachbarn.......hmmm

Was tun?Oh Gott....

Themenstarteram 2. September 2012 um 13:42

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Das Problem ist die Werkstätten gehen hin vermuten es ist Bauteil XY und lassen Dich einen Reparaturauftrag Austausch / Instandsetzung Bauteil XY unterschreiben obwohl das evtl. gar nicht der Schuldige ist.

Hmm... ich brachte den Wagen hin, sollte unterschreiben das der Wagen überprüft werden soll, weil niemand wußte (außer ihr hier im Forum!!!!) woran der Leistungsabfall lag. Den Rest haben wir telefonisc geklärt - erst prüften die den Turbo weil der nicht zuschaltete ( der war wohl ok), dann brannten die den DPF aus ohne Erfolg (auf meine Kosten) und dann DPF etc wechsel knapp 1700,-€

Heißt das jetzt die können fleißg mal das in Rechnung stellen, 1 Monat später bei dem selben angeblich reparierten Schaden der erneut auftritt wieder ein neues Teil berechnen und ich zahle für die Raterei x fach???

Hat man den bei diesem Antrag auf Nacchbesserung Erfolgschancen oder siehts da in der Regel so aus das ich nun zwar 1700,-€ bezahlt habe und ich nun beweisen muß das die nicht richtig repariert haben???

Denn die könnten doch einfach sagen : Tja leider ist nun doch der Turbo defekt oder was weiß ich für nen Teil und man ist dem Spiel und den Kosten ausgeliefert!?

Die sagten noch am Telefon wenn sie den orginal DPF mit Kat von Ford nehmen ca 800,-€ haben sie Garantie drauf, sonst nicht....auf was hab ich denn dann die Garantie? Nur darauf das das Ding nicht auseinander fällt oder auch auf die Reparatur?

Danke

Also, ich blick da auch ned mehr durch...

Fakt ist,, ich weis auch ned was die da machen, die können einen vom Pferd erzählen....sie und auch ich, waren nicht dabei in der Werkstadt als die da gearbeitet haben...

du kannst eig nicht viel ausrichten. wenn die kulant sind, is gut. Wenn die sich stur stellen dann haben sie verloren. Rechtschutz oder Verbraucherzentrale können da wegen mangelden Beweise auch nicht viel helfen.

So wie bei den Ärzten es ist immer gut sich eine zweite Meinung zu holen. Such eine andere Werkstadt und sag dass du ausdrücklich nur eine Diagnose haben möchtest. DPF (Dieselpartikelfilter, Lader, Einspritzanalge, Glühkerzen und keine Ahnung was noch da alles sein könnte...und wenn du bescheid weist dann guckst du weiter ...

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von adr1an0

Such eine andere Werkstadt und sag dass du ausdrücklich nur eine Diagnose haben möchtest. DPF (Dieselpartikelfilter, Lader, Einspritzanalge, Glühkerzen und keine Ahnung was noch da alles sein könnte...und wenn du bescheid weist dann guckst du weiter ...

Tja das war ja so bei der Rep vor einigen Wochen. Ich wollte zuerst die Fehlerdiagnose und den Preis. Also dachte ich : Ich weiß nun woran ess liegt....................AAABER Pustekuchen.....Trotz nur Vorabdiagnose hab ich jetzt dasselbe wieder!!!

Ich hoffe ja, das die wie du sagst kulant sind am Montag, aber man muß doch auch rechtlich als Kunde abgesichert sein....wir sind ja nicht im Dschungel sondern in Deutschland....oder hab ich null Rechte?

Und dann auch noch ich als Frau mit 0,0 Ahnung....die können mir erzälen was die wollen ich blick null durch und zu allem Übel wird mein Ex sich totfreuen, denn er hat von Anfang an gesagt : Geh nicht zu Ford, die sind viel zu teuer und bei Problemen finden die 100 Gründe warum die ausgeführte Rep. 1 a war.

Na super........so ein Dreck echt....klingt blöd...aber hätte den Wagen nach der Rep lieber mal sofort verkauft, denn er ist Tip Top gepflegt und eigentlich auch gewartet gewesen...ja ja Autos und Frauen:confused:

Da solltest du nicht lange warten und das ganze zum Anwalt geben. Denn freiwillig wird die Werkstatt ihren Fehler nicht zugeben, den neuen und alten Schaden demnach auch nicht auf ihre Kosten beheben. Da wirst um nen Gutachten nicht umzu kommen. Denn erst einmal wird die alte Diagnose (der angeblich gefundene und reparierte) Fehler angeschaut und dann kann der Gutachter feststellen ob der neue Schaden der selbe oder ein daraus resultierender ist.

Hab selbst gerade Ärger mit meinem Händler. Der Wagen den er mir ohne Mängel verkauft hat, hat wie sich erst später herrausstellte nen kleinen Unfallschaden. Konnte man aber nicht sehen beim abholen schiet Wetter. Wurde ziemlich schlecht versucht zu beheben. Nach dem waschen hab ich es gesehen. Natürlich war das ganze noch nicht sagte der Händler. Na ja ist beim Anwalt und der ist in der Beweispflicht der gesetzlichen Gewährleistung. Handelt sich zwar nur um 400 Euro aber es geht mir ums Prinzip. Ich zahle nicht für etwas welches ich nichht verursachte.

Also wenn du Rechtschutz hast nicht zögern und ab zum Anwalt. Auch ohne RS würde ich anfragen.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von susana1

 

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

[/quote

Das Problem ist die Werkstätten gehen hin vermuten es ist Bauteil XY und lassen Dich einen Reparaturauftrag Austausch / Instandsetzung Bauteil XY unterschreiben obwohl das evtl. gar nicht der Schuldige ist.

[/quote

Hmm... ich brachte den Wagen hin, sollte unterschreiben das der Wagen überprüft werden soll, weil niemand wußte (außer ihr hier im Forum!!!!) woran der Leistungsabfall lag. Den Rest haben wir telefonisc geklärt - erst prüften die den Turbo weil der nicht zuschaltete ( der war wohl ok), dann brannten die den DPF aus ohne Erfolg (auf meine Kosten) und dann DPF etc wechsel knapp 1700,-€

Heißt das jetzt die können fleißg mal das in Rechnung stellen, 1 Monat später bei dem selben angeblich reparierten Schaden der erneut auftritt wieder ein neues Teil berechnen und ich zahle für die Raterei x fach???

Hat man den bei diesem Antrag auf Nacchbesserung Erfolgschancen oder siehts da in der Regel so aus das ich nun zwar 1700,-€ bezahlt habe und ich nun beweisen muß das die nicht richtig repariert haben???

Denn die könnten doch einfach sagen : Tja leider ist nun doch der Turbo defekt oder was weiß ich für nen Teil und man ist dem Spiel und den Kosten ausgeliefert!?

Die sagten noch am Telefon wenn sie den orginal DPF mit Kat von Ford nehmen ca 800,-€ haben sie Garantie drauf, sonst nicht....auf was hab ich denn dann die Garantie? Nur darauf das das Ding nicht auseinander fällt oder auch auf die Reparatur?

Danke

Es kann durchaus sein, das die Werkstatt zwar das Problem korrekt erkannt allerdings nicht sauber gearbeitet hat. Garantie hast Du grundsätzlich auf die Teile und die Arbeitsleistung. Wenn das Problem jetzt wieder auftritt, kann es sein dass das ursprüngliche Problem nicht korrekt erkannt wurde, es kann aber auch sein dass das gleiche Problem jetzt durch etwas anderes ausgelöst wird. Deswegen zunächst die letzte Reparatur reklamieren, es könnte ja durchaus sein das nicht die passenden Teile verbaut oder fehlerhaft verbaut worden sind.

Und Vorsicht: Niemals auf Verdacht Teile tauschen lassen! Wenn die Werkstatt das Problem nicht lokalisieren kann, lieber eine zweite Werkstatt oder wenn wie in Deinem Fall der Motor betroffen ist den Bosch-Service aufsuchen.

vor der klage gibt es noch die möglichkeine eine schiedsstelle des kfz-gewerbes "anzurufen" (evtl. auch mit anwalt) ... die versuchen dann zu vermitteln und eine lösung zu finden, deren schiedsspruch ist für die werkstatt verbindlich ... wenn die also sagen das die werkstatt den fehler kostenlos beheben muß, dann muß die werkstatt das auch machen ... falls du mit dem schiedsspruch nicht einverstanden bist kannst du immer noch klagen ...

anbei noch der link zur schiedsstellenseite http://www.kfz-schiedsstellen.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Cmax vor 1 Monat bei Ford für ca 1700,- rep. nun wieder defekt was tun?