ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kombiinstrument defekt

Kombiinstrument defekt

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:36

Hallo,

ich benötige eine Anleitung für den Aus- und wieder Einbau ein Kombiinstrumentes eines Ford Focus 2 Bj 05.

Hat jemand einen entsprechenden Link oder eine Hilfe mit Bildern?

Besten Dank vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Mein FFH sagte auch 750€.

1400€ ist schon eine Sauerei. Eigentlich müsste Händler 1 mit dem Preis von 3 konfrontieren und fragen wie fast 100% Aufschlag rechtzufertigen sind.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Tach

ich hab das KI bei meinem Focus BJ 2008 auch schon mal ausgebaut. Geht ganz leicht.

1   Kunststoffblende über der Lenksäule abziehen

2   Torxschrauben am KI unten lösen  (Bild 1)

3   KI von oben beginnend, nach vorne herrausziehen  (Bild 2)

4   Stecker hinten am KI lösen  (Bild 3 und 4)

Einbau umgekehrt

 

Viel Spass

 

Gruss FFdrei

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FFdrei

Tach

ich hab das KI bei meinem Focus BJ 2008 auch schon mal ausgebaut. Geht ganz leicht.

1   Kunststoffblende über der Lenksäule abziehen

2   Torxschrauben am KI unten lösen  (Bild 1)

3   KI von oben beginnend, nach vorne herrausziehen  (Bild 2)

4   Stecker hinten am KI lösen  (Bild 3 und 4)

Einbau umgekehrt

Viel Spass

Gruss FFdrei

Hallo wollte auch den Tacho tauschen. Muß man die Batterie abkemmen? Habe auch schon gelessen,das die Wegfahrsperre neu Programmiert werden muß,weil der Waagen nach tausch nicht mehr anspringt.

ist das so und nicht. Ich habe einen Focus BJ 2008 FL 1,6l 100 PS mit BC.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

Wenn die Batterie abgeklemmt ist kannst du während der stromlosen Zeit am Auto auseinanderbauen was du willst - kein Steuergerät wird je was davon merken !

Also kann es auch nicht sein, dass man danach die WFS neu anlernen muss, da dies sonst auch nach jedem Batterie abklemmen der Fall wäre.

Es wäre vielleicht dann denkbar, wenn du dann ein ANDERES Kombiinstrument einbaust ! ;)

Nur der Bordcomputer wird die gespeicherten Daten für Tageskilometerzähler, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit verlieren, was aber nicht schlimm ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

ja, nur wenn man den Tacho gegen einen anderen tauscht muss man die Wegfahrsperre neu anlernen, beim aus.- und einbau des gleichen passiert nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

ja, nur wenn man den Tacho gegen einen anderen tauscht muss man die Wegfahrsperre neu anlernen, beim aus.- und einbau des gleichen passiert nichts

Will den Tacho gegen einen andern tauschen. Wie kann ich die Wegfahrsperre neu anlernen?

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

das muss eine (Ford) Werkstatt machen, selber geht das nicht ... das wird wohl was mit Tachomanipulation oder Diebstahl zu tun haben das die Tachos heutzutage an der Wegfahrsperre hängen, daher wäre es ja sinnfrei wenn man das selber hinkriegen würde

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

das muss eine (Ford) Werkstatt machen, selber geht das nicht ... das wird wohl was mit Tachomanipulation oder Diebstahl zu tun haben das die Tachos heutzutage an der Wegfahrsperre hängen, daher wäre es ja sinnfrei wenn man das selber hinkriegen würde

Bis Du Dir da sicher ? Bei dem Focus MK1 konnte ich auch Diesel Tachos einbauen.

Wenn ich jetzt einen anderen Tacho einbaue und die WFS machts nicht mehr ( nur zum Test) und ich den alten wieder einbaue müßte es doch wieder gehen oder geht der alte auch nicht mehr.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

zwischen der Elektrik des Mk1 und Mk2 gibt es große Unterschiede ... unter anderem das mit dem Tacho, wie du sagst war es beim Mk1 noch möglich, beim Mk2 ist es nicht mehr möglich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

am 6. Dezember 2013 um 12:02

Hallo Leute sorry erst jetzt gesehen.

Alles Quatsch !!!!!

Jeden Focus MK1 (97 - 2004) Tacho/Drehzahlmesser kannst in andere Focus MK1 umbauen OHNE WFS anlernen.

Habe kürzlich einen Englischen Tacho (Meilen/km/h) Benziner (bis 8.000u/min) in einen Deutschen Focus TDDI (Drehzahl nur bis 5.000u/min) eingebaut.

gestartet und gefahren. Ohne irgendwas anzulernen.

Wenn also dein Fahrzeug z.B MK1 einen anderen MK1 Tacho drin hat, gehts auch. Oder dein FZ hat was anderen, liegt aber nicht am Tacho.

Lg, AS

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

@BlackMondeo130

hier ist vom MK2 die Rede, wie FocusGT geschrieben hat, geht das ohne Programmierung mit IDS/WDS nicht.

Und soweit ich gelesen hab, ist eine KM Korrektur nur bei fabrikneuen KI möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]

am 3. September 2014 um 6:58

Hallo zusammen,

seit Freitag spinnt mein C-Max. War grad beim Ford Händler und die haben mir gesagt dass das Kombiinstrument defekt ist. Austausch würde ca. 1400 Euro kosten!!!!!

Hat jemand das selbe Problem gehabt und das Ganze auch Kosten günstig machen lassen?

C-Max

1.8 Flexifuel

BJ 2005

Danke+Grüße

meins ist innerhalb von einer Woche zweimal defekt gewesen. Die Kontrolllampen der Blinker blinkten permanent. Sonst ging nichts mehr. Musste abgeschleppt werden. Kam neues rein auf Garantie. Nächsten Tag wars auch genauso hin. Dann nochmal neues rein und seither ruhe.

Wollten es erst auf mein nachgerüstetes China-RNS schieben weils auf Datenleitung hängen würde und den defekt verursacht. Erstmal klar gestellt das Radiokabelbaum gar keine Datenleitung bei mir hat weil nur mit Radiovorrüstung an meinen Vorbesitzer geliefert wurde. Interessant dabei ist das seit dem neuen Tacho der Motor wieder bei 190 abgeregelt wird was vorher nicht war. Und Motor läuft ruhiger und verbraucht ca. halben Liter weniger. Haben angeblich alle Steuergeräte zurückgesetzt und Updates gemacht.

am 3. September 2014 um 7:09

Ich mein 1400 Euro das ist schon happig. Der Motor läuft ohne Probleme, es nervt zwar das ständig Drehzahl und KmH Zeiger in den Keller gehen und ständig Fehlermeldungen im BC stehen.

Aber 1400 finde ich schon verdammt unverschämt das muss doch günstiger gehen???

moin!

ja, das kombiinstrument. das hat mich schon ne menge nerven gekostet. hier mein thread und ganz unten ein link, wo ich das relativ günstig hab reparieren lassen. viel glück!

http://www.motor-talk.de/.../...te-kommen-sporadisch-t4749541.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen