ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radio "leiert", Höhen immer wieder weg

Radio "leiert", Höhen immer wieder weg

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. April 2012 um 17:35

Hallo zusammen,

bei meinem Focus (Bj. 10/2011, einfaches "Basis-Radio" mit CD-Player) habe ich das Problem, dass beim Radio-Empfang im Abstand von ca. einer halben Minute die Höhen für einige Sekunden fast komplett "verschwinden", so dass es einen "leiernden" Klang hat. Dies wiederholt sich immer wieder und hört sich wirklich nervig an.

Ich habe schon alle möglichen Änderungen an der MENÜ- bzw. SOUND-Einstellung vorgenommen, aber das Problem bleibt. Dabei ist es egal, ob der Wagen steht oder fährt (... könnte ja sonst mit dem Empfang zu tun haben).

Beim Sound des CD-Players gibt es keinerlei Probleme, so dass es also nur an der Radio-Elektronik und nicht am Verstärker liegen kann.

Viele Grüße, A.

Beste Antwort im Thema

Dieses Phänomen hat eine ganz trivialen Grund. Um bei schlechtem Empfang das Rauschen zu minimieren, wird bei den meisten Radios folgende Strategie angewandt: wird das Signal schwächer, so wird gleitend die Stereo-Basisbreite verringert, so dass im Extremfall der empfangene Sender nur noch als Monosignal an den Lautsprechern ankommt. Der technische Hintergrund dafür ist, dass ein störungsfreies Stereosignal ca. die 10-fache Empfangsfeldstärke gegenüber einem Monosignal braucht. Um nun auch bei schwächerem Signal noch einigermassen einen Stereoempfang zu bieten, wenden viele Gerätehersteller auch das sogenannte "Hi-Blend" an, dies ist nichts anderes als das immer stärkere Beschneiden der höheren Frequenzen (ab ca. 5..7 kHz), bevor dann noch zusätzlich die Basisbreite verringert wird. Die Kombination von beiden "Verschlimmbesserungen" ergibt dann diesen miesen Kofferradio-Klang. Hoffentlich setzt sich auch hierzulande irgendwann mal das DAB (Digital Audio Broadcast) durch, dann gibts auch Radioempfang in CD-Qualität.

Gruß

electroman

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Na dann, auf zum FFH! Da ist doch Garantie drauf!:)

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:09

Hallo,

das werde ich natürlich tun. Es ist aber immer besser zu wissen, worum es geht, um gleich "auf den Punkt" zu kommen bzw. ggfs. schon in Abstimmung mit der Werkstatt erforderliche Ersatzteile zu bestellen (... habe keine Lust darauf, dass der Wagen mehrere Tage in der Werkstatt bleibt...)

Viele Grüße, A.

hey,

ich habe genau das selbe Problem. Es geht mir wirklich auf die Ohren. Und ich hätte mir wirklich bessere Antworten erhofft. Vielleicht sind unsere Ohren nur besser? Ich werde es in den nächsten Tagen beim Freundliche reklamieren. Mal schauen......

Heike

am 2. Mai 2012 um 7:24

Bei uns ist es genau das Gleiche!

Bei MP3`s ist der Klang Spitze und sobald man das Radio anmacht....:eek:

Ich vermute aber mal, das die wegfallenden Höhen mehr mit dem grottenschlechten Empfang des Radios zu tun haben.

Hat das schon einer beim freundlichen reklamiert? Würde mich mal interessieren was die dazu sagen.

am 2. Mai 2012 um 7:48

Ich denke auch das es mit dem Radioempfang zu tun hat... er Filtert automatisch das Rauschen weg wenn der Empfang schlechter wird. Da ich seit kurzem ne Kurze Antenne drauf hab ist es etwas schlimmer geworden. Das klingt echt komisch irgendwie... besser wie wenn es rauscht wie sau aber dennoch störend.

am 2. Mai 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Ich denke auch das es mit dem Radioempfang zu tun hat... er Filtert automatisch das Rauschen weg wenn der Empfang schlechter wird. Da ich seit kurzem ne Kurze Antenne drauf hab ist es etwas schlimmer geworden. Das klingt echt komisch irgendwie... besser wie wenn es rauscht wie sau aber dennoch störend.

Ja, mit der kurzen Antenne wurde es bei mir auch noch ein bissl schlimmer.

Ich sehe grad, das du nen Titanium hast. Hast du da nicht das Sony Radio drin?

Oder macht das auch Probleme?

Der Klang ist echt ziemlich mies im Radiobetrieb, kein Vergleich zu MP3 oder Ipod!

am 2. Mai 2012 um 8:09

Hi

Also so etwas fällt mir nur dann auf, wenn der Bass sehr hoch gedreht ist und die Lautstärke an die 20 heran kommt. Dann überschlägt sich alles und die Höhen versinken im Klangdesaster. Aber da ist der Bass dann auch unangenehm stark, sodass normales Musik hören keinen Spaß mehr macht.

Es kommt also nur dann vor, wenn man es hervorbringen möchte, etwa durch Soundtest oä.

Ob es jetzt etwas mit dem Empfang zu tun hat kann ich nicht beurteilen, höre nur Sender mit gutem Empfang

Grüße

am 2. Mai 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Thorschi76

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Ich denke auch das es mit dem Radioempfang zu tun hat... er Filtert automatisch das Rauschen weg wenn der Empfang schlechter wird. Da ich seit kurzem ne Kurze Antenne drauf hab ist es etwas schlimmer geworden. Das klingt echt komisch irgendwie... besser wie wenn es rauscht wie sau aber dennoch störend.

Ja, mit der kurzen Antenne wurde es bei mir auch noch ein bissl schlimmer.

Ich sehe grad, das du nen Titanium hast. Hast du da nicht das Sony Radio drin?

Oder macht das auch Probleme?

Der Klang ist echt ziemlich mies im Radiobetrieb, kein Vergleich zu MP3 oder Ipod!

Ja ist das Sony Radio! CD und MP3 klang ist echt Super aber Radio... na ja man merkt schon den unterschied allein wenn man z.B. bei einer Lautstärke von 10 von Radio auf CD wechselt da meint man im ersten Moment es fliegen einen die Ohren weg. da hilft auch die Lautstärkenanpassung nicht wirklich viel.

Am besten merkt man wie der Radio die Höhen wegregelt wenn ich in eine Tiefgarage fahr, da ist das Radio ab einem gewissen Punkt nur noch ganz leise mit ein Paar dumpfen tönen bzw ganz aus!

Komischerweise ist der Radio-klang bei meiner Freundin mit dem Standartradio im FOFI MK7 wesentlich besser. Hohen und Tiefen kommen ohne was verändert zu haben viel besser zur Geltung.

am 2. Mai 2012 um 8:20

Also bei uns in der Gegend (Trier) überlagern sich wohl viele Frequenzen,

was eh schon für nen schlechteren Empfang sorgen soll.

Im Wagen davor hatte ich ein Alpine Radio verbaut, das hatte auch Probleme mit dem Empfang, aber da war das eher so, das er ständig von Stereo nach Mono gewechselt ist.

Beim Ford Radio ist es denk ich mal das gleiche Problem, nur fallen da die kompletten Höhen einfach weg was sich dann ziemlich bescheiden anhört. Vor allem wenn es alle paar Sekunden passiert.

Dieses Phänomen hat eine ganz trivialen Grund. Um bei schlechtem Empfang das Rauschen zu minimieren, wird bei den meisten Radios folgende Strategie angewandt: wird das Signal schwächer, so wird gleitend die Stereo-Basisbreite verringert, so dass im Extremfall der empfangene Sender nur noch als Monosignal an den Lautsprechern ankommt. Der technische Hintergrund dafür ist, dass ein störungsfreies Stereosignal ca. die 10-fache Empfangsfeldstärke gegenüber einem Monosignal braucht. Um nun auch bei schwächerem Signal noch einigermassen einen Stereoempfang zu bieten, wenden viele Gerätehersteller auch das sogenannte "Hi-Blend" an, dies ist nichts anderes als das immer stärkere Beschneiden der höheren Frequenzen (ab ca. 5..7 kHz), bevor dann noch zusätzlich die Basisbreite verringert wird. Die Kombination von beiden "Verschlimmbesserungen" ergibt dann diesen miesen Kofferradio-Klang. Hoffentlich setzt sich auch hierzulande irgendwann mal das DAB (Digital Audio Broadcast) durch, dann gibts auch Radioempfang in CD-Qualität.

Gruß

electroman

Wenn man aber keinen DAB-Empfänger hat...?

Greetz

Karsten

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von FilouSH

hey,

ich habe genau das selbe Problem. Es geht mir wirklich auf die Ohren. Und ich hätte mir wirklich bessere Antworten erhofft. Vielleicht sind unsere Ohren nur besser? Ich werde es in den nächsten Tagen beim Freundliche reklamieren. Mal schauen......

Heike

Hallo Heike,

... wäre nett, wenn Du anschließend kurz über das Ergebnis berichtest. Wenn - wie in einem der Beiträge erwähnt - der Verstärker absichtlich die Höhen bei schlechtem Empfang reduziert, brauche ich ja erst gar nicht zum Ford-Händler zu fahren. Aber das wäre gegenüber dem alten Focus MK2 wirklich eine extreme Verschlechterung der Technik - da gab es dieses Problem überhaupt nicht.

Viele Grüße, A.

Zitat:

Original geschrieben von axosaxos

Zitat:

Original geschrieben von FilouSH

hey,

ich habe genau das selbe Problem. Es geht mir wirklich auf die Ohren. Und ich hätte mir wirklich bessere Antworten erhofft. Vielleicht sind unsere Ohren nur besser? Ich werde es in den nächsten Tagen beim Freundliche reklamieren. Mal schauen......

Heike

Hallo Heike,

... wäre nett, wenn Du anschließend kurz über das Ergebnis berichtest. Wenn - wie in einem der Beiträge erwähnt - der Verstärker absichtlich die Höhen bei schlechtem Empfang reduziert, brauche ich ja erst gar nicht zum Ford-Händler zu fahren. Aber das wäre gegenüber dem alten Focus MK2 wirklich eine extreme Verschlechterung der Technik - da gab es dieses Problem überhaupt nicht.

Viele Grüße, A.

War jetzt schon jemand beim Ford Händler und hat reklamiert? Bei mir wird es von Woche zu Woche schlimmer mit der Tonverstellung an meinem Ford Standardradio.Mein Ford Händler sagt immer noch das sei normal.

am 14. März 2013 um 19:31

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Jedoch leiert mein Radio, wenn Ich länger laute Musik über Lautstärke 20 höre.

Habe einen USB Anschluss und höre damit MP3.

Kann es sein, dass die Lautstärke automatisch geregelt wird um die Boxen nicht zu schädigen?

War schon bei der FH, der hat aber nichts gefunden.

Bitte um Infos oder vielleicht weis jemand eine Lösung.

Danke Herwig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radio "leiert", Höhen immer wieder weg