Radio lässt sich nicht über Zünschlossstellung I einschalten
Servus Leute!
Habe mir vor kurzem einen Opel Astra F Caravan zugelegt (BJ 95)
Wenn ich nun den schlüüsel auf stellung I drehe, müsste normalerweise das Radio angehen. Tut es aber nicht. erst bei Stellung II (Zündung) geht das radio an. das ist ziemlich blöd, wenn man dann an einer Bahnschranke steht und radio hören will, dann zieht die Zündung ja wohl den Saft von der Batterie weg obwohl nur das radio an sein soll. Bin zwar selber Elektriker, und habe mir mal die Blende vom Lenkrad weggeschraubt, dass ich ans Zündschloss rankomme. Aber da waren nur 3 oder 4 Kabel mit 2,5 mm² angeschlossen die damit nix zu tun hatten.
Wo kann ich was im Astra umpolen oder programmieren, damit der Radio dann über die Zundschlossstellung I angeht?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet
Gruß
Elektroschocker
84 Antworten
wo hast du das denn jetzt angeschlossen? will das auch haben weil mein radio geht auch nur bei zuendung an...
ich hab vom Zündschloss aus ein extra Kabel zum radio gelegt, unn hab des dann auf den ISO-Stecker vom Fahrzeug am Radio auf "Zündungs-Plus" (schwarz) draufgeklemmt zum anderen dazu.
Beim Zündschloss ist wenn man auf die Kontakte schaut rechts oben das Anlasserkabel (schwarz-rot) dann kommen weiter im Uhrzeigersinn zwei 4mm² schwarze Kabel zur Zündung, und dann der nächste kontakt danach kommt ein Flachsteckanschluss worauf du dann des neue extra kabel legen musst mit einem Flachstecker wohl gemerkt. Funktioniert einwandfrei! Find des cool irgendwie... Sobald du dann den Schlüssel einsteckst, und einmal kurz rungedreht hast (damit das Lenkrad entsperrt wird) dann bleibt des Radio solange an, bis du am Radio dann mit Hand ausschaltest oder den schlüssel abziehst.
Cool,das werde ich mir Heute mal genauer anschauen 🙂
ich mir auch ^-^
Ähnliche Themen
MOMENT
auf welchem PIN kommt denn das Neue Kabel beim Iso Stecker am Radio?
So,hab mal alles zerlegt.
Folgendes,das kleine Rote Kabel,was Du wohl meinst,Elektroschocker,hab ich schon dran,Logisch,das TID geht ja auch mit Zündung an.
Das Sch*** CDR 500 hab ich nicht rausbekommen,imbus raus,mit solchen Bügeln versucht rauszubekommen,nix zu machen,auch von hinten drücken,nachdem das TID raus war,nix.*grummel*
Ich las mir das Morgen mal bei FOH rausnehmen.
ABER selbst in der Bed. Anleitung vom CDR 500 steht,das das Radio über Zündung angeht....Ha Ha Ha
also wird wohl ein Kabel zwischen TID und Radio gekappt sein,schauen wir mal *grrrr*
@ elektroschocker
hättest du evtll noch die kabelfarbe für mich? hab heut schon mal gesucht und noch nix gefunden. hab auch nur die vorderen ausgemessen. wills morgen feritgmachen und dann klemm ich die batterie ab. *funkenschlag* 😰
Cyber,das müßte das kleine Rote Kabel sein,das da nach den Beiden Schwarzen kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Cyber,das müßte das kleine Rote Kabel sein,das da nach den Beiden Schwarzen kommt.
NEIN ist es nicht, dass sind die beiden schwarzen!!! das rote ist die Dauerspannung direkt vond er Batterie zur erhaltung der Speicherung vom Radio
Wir reden jetzt vom Zündschloss,ja??
oder verstehen wir uns Falsch?
Zitat:
MOMENT
auf welchem PIN kommt denn das Neue Kabel beim Iso Stecker am Radio?
Das neue Kabel kommt auf den Zündungs-Plus, auf diesem Pin sind zwei schwarze kabel draufgeklemmt
Elektroschocker,schau mal mein TID/MID geht ja mit Zündung an,aber mein Radio eben nicht.
d.h. da muß ja schon ein kabel dahin liegen,nur müßte ich ein kabel vom TID/MID runterlegen,und irgendwo am Radio anklemmen.
bzw. ich denke mal das wurde irgendwo durchgeknippst,von einem Komiker....
aber gefunden hab ich da noch nix
Zitat:
Wir reden jetzt vom Zündschloss,ja??
oder verstehen wir uns Falsch?
achso ok ich war grad falsch. du musst beim Zünschloss an den Kontakt, nach dem letzten schwarzen Kabel im Uhrzeigersinn (1. schwarz-rot, 2. schwarz, 3. schwarz) des neue Kabel mit einer Flachsteckbuchse an das Zündschloss anschließen
Zitat:
Original geschrieben von Elektroschocker
achso ok ich war grad falsch. du musst beim Zünschloss an den Kontakt, nach dem letzten schwarzen Kabel im Uhrzeigersinn (1. schwarz-rot, 2. schwarz, 3. schwarz) des neue Kabel mit einer Flachsteckbuchse an das Zündschloss anschließen
Das meinte ich doch,genau DAS hab ich ja schon,das ist das kleine Rote Kabel,wovon ich oben schon schrieb