Radio geht nach Motorstart erst nach fünf Minuten an
Hallo zusammen.
Ich habe heute bei einem Händler einen Civic der 8. aus 10/2011 gekauft. Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:
Das Radio und auch das Display lief einwandfrei, als „nur“ der Zündschlüssel gedreht war. Als ich aber den Motor über den Startknopf gestartet habe, ging das Display aus, aber auch das Radio und es blieb auch aus, ließ sich nicht einschalten. Nach ein paar Minuten fahrt ging das Radio samt Display einfach so wieder an.
Als ich das Auto nach der Probefahrt abstellte und ausmachte, dann wieder startete, war das selbe Problem.
Der Händler konnte es sich nicht erklären, wir haben probiert und geschaut, irgendwann, nachdem der Motor einige Zeit lief, war das Problem erstmal weg.
Die Uhrzeit blinkte, als ich das erste mal das Fahrzeug aufmachte.
Der Händler meinte, das Fahrzeug stand einige Zeit und vielleicht sei die Spannung der Batterie zu gering. Er will mir nun eine neue Batterie einbauen.
Kann es daran liegen ? Habe Sorge, dass es nun was größeres sein könnte, als nur die Batterie.
Danke euch !
23 Antworten
Wenn die Steckdosen im Innenraum (Zigaretten Anzünder Dosen) stromlos sind, dann ist sicher eine Sicherung defekt. Ersetze mal die betreffende Sicherung gegen eine ganz neue. Augenscheinlich intakte Sicherungen können dennoch defekt sein.
Oder hast du die Sicherung wirklich durchgemessen?
Also ich habe komplett neue Sicherungen gekauft und alle betroffenen Sicherungen ausgetauscht. Die 12 V Steckdosen (alle drei) sind weiterhin ohne Funktionen. Auch das Radio ist seit Montag nicht mehr angegangen. Alle anderen Innenraumfunktionen wie Beleuchtung, aber auch Heizung und Klima etc. laufen.
Radio, Anzeige oben und Steckdosen bleiben aus.
Batterie habe ich bei einer Werkstatt flott testen lassen, die haben denselben Zustand wie der Händler gemessen.
Laut dem Schaltplan scheinen sich die Systeme nur Sicherung 35 (Innenraum) zu teilen.
Kannst du prüfen, ob dort zumindest Spannung anliegt?
Das Problem war am Ende ein Kabelbruch. Haben nach viel messen und prüfen das kaputte Kabel ausfindig gemacht und überbrückt. Seitdem klappt das Display, die Steckdosen und auch das neue Radio.
Danke für eure Hilfe !